Smartphone-Markt wächst im 2. Quartal 2024 weiter
Der internationale Markt für Smartphones ist im 2. Quartal 2024 um rund 12 % gewachsen. Das ist das dritte Quartal nacheinander, in dem es zu einem Wachstum gekommen ist. 288 Mio. Geräte sind im genannten Zeitraum ausgeliefert worden. Samsung bleibt dabei der Marktführer mit einem Marktanteil von 18 %. Apple belegt den zweiten Platz mit 16 %.
Auf Rang 3 darf sich Xiaomi mit 15 % ausleben und sicherte sich im Jahresvergleich das größte Wachstum. Weltweit steht dann vivo auf Platz 4 mit etwa 9 % Marktanteil. Danach folgt Transsion – hierzulande unbekannt, aber in China mit mehreren Marken wie Tecno, Itel und Infinix vertreten. Transsion sicherte sich ebenfalls knapp 9 % des Marktes.
Laut den Analysten von Canalys belebe auch generative KI, von Samsung etwa als Galaxy AI vermarktet, den Smartphone-Bereich. Obendrein streben aktuell Honor sowie Oppo danach, außerhalb Chinas ihre Marktanteile zu erweitern. Auch das sei zu bemerken.
Für das dritte Quartal 2024 sehe es ebenfalls gut aus, da beispielsweise die just vorgestellten Samsung Galaxy Z Fold6 und Flip6 sicherlich erfolgreich sein dürften.
Man darf gespannt sein, denn zuvor hatte es da eine gewisse Durststrecke gegeben, in welcher der Smartphone-Markt teilweise im zweistelligen Bereich geschrumpft war. Jetzt scheint es wieder aufwärtszugehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Aus Unternehmens-Sicht vermutlich eher uninteressant, aber erstaunlich: Man sieht fast nur noch iPhones. Ich schaue mir gerne an, was die Sitznachbarn im Zug auspacken. Ich tippe auf fast 100% Anteil an Apple-Geräten bei den Frauen. Da gibt es kaum jemanden, der was anderes in der Hand hält. Selten mal Samsung. Xiaomi? Nie! Bei den Männern: sehr viel Apple, gelegentlich Samsung oder was aus China. Aber generell ist der Anteil an iPhone-Nutzern erstaunlich gewachsen,
Haha, bin also nicht der einzige, der oft darauf achtet, was die Menschen um mich herum für Smartphones nutzen.
Interessant ist, dass Apple jeweils im Q4 am meisten verkauft. Ich hätte gedacht, dass der Umsatz sinkt, weil die Geräte länger genutzt werden können. Zumindest mache ich das. 5-6 Jahre sind ja mittlerweile problemlos möglich. ich finde die Migration halt immer so mühsam, weshalb ich eine lange Nutzungszeit bevorzuge.
Nun, finde ich nicht erstaunlich:
Apple stellt im September neue Geräte vor und zusätzlich sind Handys natürlich ein beliebtes Weihnachtsgeschenk….
Zumal die Migration für mich eigentlich DAS Argument pro Apple ist: Ein paar Klicks, dann eine zeitlang nebeneinander legen, das war es! Alles auf dem neuen Handy, ganz ohne Cloud, inkl. aller Mail Accounts, alle bekannten WLANs, alle Passwörter, alle Apps inklusive deren Daten, Einstellungen und Dateien sowieso. Einfacher geht nicht – wobei Android so langsam etwas nachzieht, zumindest sofern man nicht den Hersteller wechselt. Aber so vollständig wie bei Apple klappt es noch immer nicht (siehe auch Test in Cˋt).
Also von Pixel zu Pixel sind nur Banking Apps die nicht gehen.
Statista sagt Apple hat ca. 30% Marktanteil in Deutschland.
>100% Anteil an Apple-Geräten bei den Frauen.
Wenn ich schaue, wer aus meinem Telefonbuch iMessage empfangen kann, sind das deutlich unter 100%.