Smart Home wird smarter: SwitchBot erweitert Home-Assistant-Integration
SwitchBot, ein Hersteller von Smart-Home-Produkten, baut seine Unterstützung für die beliebte Open-Source-Plattform Home Assistant deutlich aus. Im ersten Halbjahr 2025 werden mehr als 45 Produkte aus drei verschiedenen Produktlinien mit Home Assistant kompatibel sein. Bereits jetzt können zwölf SwitchBot-Geräte über die Plattform automatisiert werden. Die nächste Integrationswelle beginnt im April, wobei die smarten Rollläden von SwitchBot den Anfang machen.
Home Assistant ermöglicht als offene Plattform die lokale Steuerung und individuelle Automatisierung von Smart Home Geräten. Die Integration der SwitchBot-Produkte erfolgt über Plugins oder Drittanbieter-Verbindungen. Dies vereinfacht die zentrale Verwaltung aller vernetzten Geräte erheblich.
Ein besonderer Aspekt ist die Verbindung zum Matter-Standard. Viele SwitchBot-Produkte unterstützen bereits dieses Protokoll, das die Kommunikation zwischen verschiedenen Smart Home Systemen ermöglicht. Matter-fähige SwitchBot-Geräte können sich direkt mit Home Assistant verbinden. Der Hersteller plant, weitere Produkte mit Matter-Unterstützung auszustatten, über den Hub haben wir bereits berichtet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cooler Schritt und sehr zu begrüßen. Jedoch hatte ich mal ein switch bot lock pro. Die Software war super buggy und das Schloss hat sich ständig verhakt und dann seinen Dienst eingestellt. Bin dann wieder auf ein Nuki, welches auch super in Home Assistant integriertbar ist, umgestiegen. Seit dem keine Probleme mehr und es funktioniert einfach.
Als ich mir ein Smart Lock kaufen wollte stand ich vor der Wahl Nuki 4 Pro oder das Switch Bot Lock. Hab mich dann für Nuki entschieden und bereue es nicht. Mit MQTT in Home Assistant läuft das perfekt und reagiert mit 0 Verzögerung.
Hatte auch ein Switchbot Lock Pro und das gleiche Verhalten. Sehr frustrierend, ständig neues Kalibrieren und überhaupt kein Vertrauen mehr in das Schloss. Bin jetzt beim Aqara U200 – eine absolute Maschine, die traumhaft zuverlässig funktioniert und Homekey noch dazu. Alle Familienmitglieder sind glücklich.
Ich habe ein SwitchBot Lock Pro und bin super zufrieden.
Das Nuki kostet im Vergleich ca. doppelt so viel.
Ich hab auch ein Nuki und kann beide vergleichen, das Nuki gefällt mir minimal besser, aber wenn ich den Preis mit betrachte dann wird es wieder ein SwitchBot Lock.
Wenn ich die Wahl zwischen dem Produkt eines europäischen oder chinesischen Herstellers zu wählen, dann weiß ich, welches ich wähle.