Smart Home: Coqon stellt Vertrieb und Support zum September ein

Die Smart-Home-Branche verliert einen weiteren Anbieter: Coqon hat zum 1. September 2025 den aktiven Vertrieb und Support eingestellt. Das Ganze ist extrem kurzfristig, der entsprechende Newsletter an Kunden ging am 31. August raus. Das Unternehmen, das seit mehr als zehn Jahren im Bereich der vernetzten Haussteuerung tätig war, reagiert damit auf die veränderten Marktbedingungen. Sprich: Man hat wohl nicht wirklich die Masse an Kunden für sich begeistern können. Die gute Nachricht für bestehende Kunden: Die Coqon-Plattform bleibt weiterhin in Betrieb, sodass vorhandene Installationen funktionsfähig bleiben.

Für Gewährleistungsfälle können sich Kunden auch künftig per E-Mail an technik@coqon.de wenden. Der Support-Bereich der Website wird in den nächsten Wochen entsprechend angepasst. Der Online-Shop bleibt noch bis Ende des Jahres geöffnet, Produkte sind verfügbar so lange der Vorrat reicht.

Anfang Oktober wird ein letztes Firmware-Update für die Qbox 2 erscheinen. Dieses Update ermöglicht die Integration von Shelly-Aktoren der 4. Generation in bestehende Coqon-Systeme. Eine entsprechende Installationsanleitung wird im Support-Portal bereitgestellt. Die Durchführung des Updates erfolgt auf eigenes Risiko, da kein individueller Support mehr geleistet wird.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Kenne den Hersteller nicht, aber einige Produkte scheinen ja wenigstens mit Zigbee und zwave zu funktionieren.

  2. Man sollte niemals viel Geld in ein SmartHome-System investieren, dass proprietär und auf eine Cloud angewiesen ist.

  3. egal welches SmartHome System man nimmt, irgendwann ist es überholt oder wie jetzt der Hersteller zieht noch die Reisleine, bevor es der Insolvenzverwalter tut.

    Ich kenne nur einen Kunden der Kameras und Heizung drüber gesteuert, der wird sich freuen.

  4. Nie gehört. Wenn das vielen so ging, wundert es mich nicht, dass sie keine großen Marktanteile hatten.
    Erschreckend, dass so Firmen nicht erkennen, dass mittlerweile pickelige Influencer aus ihrem Kinderzimmer heraus mehr Erfolg haben. Vielleicht mal Marketing machen?
    Die hastige Aktion lässt mich spekulieren, dass selbst sowas wie Insolvenzverschleppung zunächst unbekannt war?
    Trotzdem traurig.

  5. poweruser004 says:

    Daher mache ich mein eigenes Smarthome. Da kann einen sowas nicht passieren.

  6. „Die gute Nachricht für bestehende Kunden: Die Coqon-Plattform bleibt weiterhin in Betrieb“: Wird dann wohl bald eine schlechte Nachricht folgen.

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