Smart #2: Die Rückkehr des City-Zweisitzers für 2026 angekündigt

Smart bringt den Zweisitzer zurück. Der Automobilhersteller hat bestätigt, dass das intern als „project: two“ bezeichnete Entwicklungsprojekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Ergebnis wird der neue Smart #2 sein, der Ende 2026 seine Weltpremiere feiern soll. Der rein elektrische Zweisitzer wird im A-Segment positioniert und knüpft an die Tradition des ursprünglichen Smart Fortwo an, der vor 27 Jahren den Markt der ultrakompakten Stadtfahrzeuge begründete. Das Mercedes-Benz-Designteam zeichnet für die Gestaltung verantwortlich, während die Produktion in China erfolgen wird.
Europa wurde als Hauptmarkt definiert, wobei besonders Metropolen im Fokus stehen. Smart-Europe-CEO Dirk Adelmann sieht in der Entwicklung des #2 einen Meilenstein für die Marke. Das Projekt profitiert von der Expertise der Hauptanteilseigner Mercedes-Benz und Geely sowie der Unterstützung neuer Investoren. Der Smart #2 befindet sich aktuell in der finalen Design- und Entwicklungsphase.
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caschy, ich finde den in der transparenzmitteilung erwähnten partnerlink nicht 😉
Wird bestimmt ein beliebtes Auto, falls realistische Reichweite um 250km und CCS Laden (>50KW) nun möglich ist.
Wenn der Preis stimmt……der Inster von Hyundai ist schon da, andere Minis werden folgen. Das einstige Alleinstellungsmerkmal gibts also nicht mehr. Mal sehen, was das gibt….
Der Smart ist kein Mini!, sonder ein Mikro KFZ. Der hat andere Käufers
So auch nicht richtig:
„Microcar steht für Fahrzeuge bis zu einer Länge von 3 m, siehe auch EG-Fahrzeugklasse L6e“ weiter „Die Fahrzeugklasse L6e bezeichnet leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h.“
Ein Smart ist also definitiv kein Microcar.
Auch mit deiner Definition, die du bei Wikipedia geklaut hast 😀 , ist der Smart ein Microcar:
Der Smart Fortwo ist etwa 2,70 Meter (2695 mm) lang. Die genaue Länge kann je nach Modellgeneration leicht variieren, aber dieser Wert von rund 2,7 Metern ist die gängige und von den meisten Quellen angegebene Länge.
1. Hab ich gar nichts geklaut, ich habe Zitiert was an den “ zu erkennen ist.
2. Dann Zitiere ich eben den Rest, dass du hoffentlich einsiehst, dass der Smart eben KEIN Microcar ist:
„Der Hubraum darf bei Ottomotoren nicht größer als 50 cm³ und bei Dieselmotoren nicht größer als 500 cm³ sein. Bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen darf die maximale Nenndauerleistung 6 kW nicht übersteigen. Das zulässige Gewicht der Fahrzeuge ist auf 425 kg begrenzt; außerdem sind einschließlich Fahrersitz maximal zwei Sitzplätze erlaubt;[3] bei Elektrofahrzeugen wird ohne das Gewicht der Batterie gemessen.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse_L6e (extra für dich)
Ich glaube der Unterschied liegt in einem Buchstaben: Microcar vs. Mikro-KFZ …
Alle passen auf jeden Fall auf die Ladefläche eines gewöhnlichen Pickup 😀
Meine Eltern würden als 2. Wagen sofort einen kaufen. Ich bin den alten als Werkstattwagen gelegentlich gefahren und war immer sehr zufrieden vom Fahrkomfort und Raumgefühl.
Ging meinen Eltern auch so, aber sie haben sich für einen Honda-e entschieden. Sehr gute Wahl!
Niemals würde ich mir so einen „Elefantenrollschuh“ zulegen. Ein Auto, in dem nicht mind. 4 Personen sitzen können, ist für mich kein richtiges Auto.
Erstens das, und zweitens war und ist der Smart eine Service-Katastrophe. Bei dem damaligen Smart in der Firma mußte mal vorne die Glühbirne vom Scheinwerfer gewechselt werden. Dazu mußte die Front demontiert werden. Wer sich sowas ausdenkt, sollte nur noch Offshore-Windkraftanlagen planen dürfen. Und zwar ausschließlich vor Ort.
Das war beim Modell 450 der Fall, richtig. Der wurde von 1998-2007 gebaut. Das Modell 451 wurde von 2007 bis 2015 gebaut und hatte das Problem nicht mehr. Falls der 450er da dein Maßstab ist, kannst du auch einen Golf 1 im Vergleich zu einem Golf 8 setzen.
Schrieb er, wären er (als einziger Mensch in seinem Auto) einen Parkplatz für seinen super XXL SUV suchte und an zig kleinen Smart Parklücken vorbei fuhr 😀
Du weißt aber schon für welche Zielgruppe und Umgebung der gemacht wurde, oder?
Du kannst ja gerne weiterhin alleine in einem riesigen SUV durch die volle Innenstadt cruisen.
Erstens das und zweitens verstehe ich nicht, warum einige immer ihre eigene Meinung als allgemeingültig darzustellen versuchen. Tellerrand und so, ne?
Als obs jemanden interessiert, dass der Kollege ausschließlich Autos für 4 Personen als „richtiges Auto“ ansieht…
Keine Ahnung, in welcher Welt du geistig so lebst, aber in der realen Welt gibt es doch ziemlich viele Stufen zwischen einem nutzwerkbeschränktem Elefantenrollschuh mit zwei Sitzen und Mini-Kofferräumchen und einem „riesigen SUV“ – und eigentlich alle davon haben vier Sitzplätze.
Die Welt der Autohater würde zusammenbrechen, wenn sie nicht jedem unterstellen könnten, ein „riesiges Sports-Utility-Vehicle“ zu fahren. Für diese Mitmenschen gibt es nur schwarz und weiß und nichts dazwischen.
Allerdings sind Kommentatoren, die anderen vorwerfen, ihre Meinung als allgemeingültig darstellen zu wollen und das mit ihrer Meinung selbst tun, noch viel schlimmer. Meist fehlt dann auch der thematische Bezug ihrer Kommentare.
Ein McLaren 750s ist für dich kein richtiges Auto? Spannend… 😉
Der McLaren 750s ist wie andere Fahrzeuge dieser Bauart ein sog. Supersportwagen. Der Begriff „Auto“ lässt sich in verschiedene Klassen einteilen. Von mir wird der Begriff bei nach meinem Dafürhalten alltagstauglichen Fahrzeugen (Automobilen) genutzt.
Okay, man kann auch mit dem McLaren 750s jeden Tag durch die Innenstadt und zum Supermarkt fahren. Sollte dann mit dem Smart #2 wohl auch funktionieren? Dann wären die beiden Fahrzeuge quasi wie Geschwister und keine SUV. 😉
Dann nimm einen Mazda MX5 oder einen BMW Z4 – oder auch einen VW Caddy Transporter. Damit fährst du jeden Tag in der Stadt… ich denke, die Kategorie „vier oder mehr Sitze“ greift etwas zu kurz für die Definition eines Autos 😉
Es ist die persönliche Definition von Mr.T, mit den vier Sitzplätzen.
Einen McLaren 750s, Mazda MX5 oder BMW Z4 sind aber auch für mich eher Spielzeuge als Autos (im Sinne von PKW), während der Caddy Transporter definitiv kein Auto im Sinne von PKW ist, sondern halt ein Nutzfahrzeug.
@Zarrooo
Danke! Wenigstens einer, der die persönliche Meinung und Definition in meinem Kommentar erkannt hat.
Wer ist denn heute noch so assozial und hat 3 weitere Personen im Auto? Das sind doch überwiegend die Migranten-Squads die durch die Großstädte Patrouille fahren.
Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten!
Ich habe meinen 451er gute 10 Jahre gefahren und war super zufrieden mit der Kugel. Für zur Arbeit und zurück das ideale Auto. Für kleine Lücken sowieso, da fand man in der Stadt immer einen Parkplatz 🙂 Würde tatsächlich erwägen wieder einen zu kaufen (wenn der Preis stimmt).
Ich hatte den ersten Smart 15 Jahre, der fährt bei einem Kollegen immer noch (>20…). Das Licht konnte ich auch ohne Abbau von Teilen wechseln Ja, war etwas fummelig. Trotzdem haben wir den kleinen sehr gemocht, so dass jetzt der neuste Zweisitzer mit Verbrenner im Haus ist. Die Stärke von dem ist der Wendekreis, total geil. Zusammen mit einem 16 Jahre alten Caddy reicht das, denn ich fahre 90% mit dem Rad und verzichte auf einen dicken Dienstwagen.
Moin! Ich hatte den Smart 451 auch über 10 Jahre als Zweitauto in dem Familienfuhrpark und er war viel unterwegs: oft ist mal alleine mal schnell wo hingefahren oder hat halt nur das eine Kind als Elterntaxi kutschiert. Als die Kinder dann Führerschein hatten, ist der Eine dann auch zur Lehre damit gefahren (Handwerk fängt früh an und war mit Öffentlichen schwer zu erreichen). Für solche Zwecke ist der Wagen für uns perfekt gewesen. Und auch das Argument kleiner Kofferraum kann ich so nicht bestätigen, der konnte Außenborder, eingepacktes 2,50 mtr langes Schlauchboot und noch eine Schiebeleiter locker mitnehmen. Oder halt in einer Ebene mind. 3 Wasserkisten plus weitere Taschen.
Insofern: passt nicht für alle Anwendungszwecke, bei uns aber perfekt.
Das Problem am Smart fortwo war immer, dass er im Vergleich zu 4- oder gar 5sitzigen Kleinst- oder Kleinwagen nicht günstiger war und sich dabei nicht wirklich nach „Premium“ angefühlt hat.
Das reduziert die Zielgruppe auf meist Zweit- oder Drittwagen, die den minimalen Parkraum brauchen oder das Konzept per se gut finden.
Das ist ja das generelle Problem kleinerer Autos, die sind nicht so viel billiger herzustellen, wie sie verkauft werden müssen und daher wenig attraktiv für die Hersteller.
Mal schauen.
Das Konzept ist schon spannend und Autos bauen kann Geely ja.
Die Werkstattpreise sind dann natürlich wieder die Mercedespreise. Wie schon bei den ursprünglichen Smarts. Und bestimmt darf er auch nur in ausgesuchte Werkstätten von Mercedes. Wie eben auch schon beim ursprünglichen Smart?
Die neuen Smart nutzen ebenfalls die Mercedes-Händler. Zumindest bei mir in der Gegend sind es weniger als früher. Zu den Preisen kann man noch nicht viel sagen, da die ersten # erst seit 2023 unterwegs sind und noch Garantie haben.
Aktuell sind die Prozesse zumindest bei mir noch etwas hakelig:
Werkstatt arbeitet nur mit Freigabe von Smart Deutschland und das für jeden einzelnen Schritt. Das dauert dann länger als geplant und es gibt Diskussionen wegen des Ersatzwagens. Ob das mehr an Smart oder der Werkstatt liegt, kann ich nicht sagen, so viel Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht.
Bin schon mehrmals um den „alten“ Smart EQ fortwo als Ergänzung zu meinem Oldtimer getanzt. Leider war der raus, weil er mich (und vor allem einen eher ungeduldigen kleinen Menschen) nicht mit einer Ladung zu Oma gebracht hätte bzw. nicht schnell genug unterwegs nachzuladen war – wenn hier beides möglich wäre, kann das schon interessant sein.