Sky: Vier Sender werden abgeschaltet
Sky speckt ab. So wird E! Entertainment zum Jahresende eingestellt, was aber nicht die Schuld von Sky ist, sondern so hat eben NBC Universal entschieden. Doch das war nicht der einzige Sender, der bald auf den Programmplätzen der Abonnenten fehlen wird, denn zum Jahreswechsel wird sich auch der Kindersender Junior verabschieden. Auch sollen NatGeoWild und NatGeo im Januar ihren Hut bei Sky nehmen, Sky-Entertainment-Chef Christian Asanger bestätigte dies in einem Interview:
„Die Abschaltung steht ausschließlich in Verbindung mit der Sky-Strategie, verstärkt auf exklusiven eigenen Content zu setzen. Es war eine bewusste Entscheidung von Sky Deutschland, sich von diesen Sendern zu trennen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die langjährige gute Zusammenarbeit. Wir wollen unsere Sendermarken Sky Documentaries, Sky Nature und Sky Crime mehr in den Fokus stellen und in eigenen Content investieren, den es dann exklusiv nur auf Sky zu sehen gibt.„
Immerhin: Im März soll es dann auch für Kabelkunden The History Channel geben – der Sender war bislang Satelliten- und IPTV-Kunden vorbehalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Weniger Sender, Technik von 2010, aber es wird immer teurer und restriktiver. Warum hat man überhaupt noch Sky? Wegen dem Namen?
Übernahme gescheitert. Immer teurer und immer weniger Leistung. Da wird sich in den nächsten Jahren wohl ein big! Player verabschieden.
Diejenigen die Bundesliga (Samstag) und die F1 schauen benötigen Sky.
Ansonsten hätte ich es auch nicht mehr.
nicht unbedingt. die Rechte werden bei einem Verkauf vllt. abgetreten. F1 kann man über ORF / ServusTV schauen oder F1TV (beides mittels VPN u.a. kein Problem).
Ich glaube nicht, dass der Otto-Normal-Bürger – welcher sicherlich auch nicht in diesen Foren verkehrt – weiß was VPN ist, noch sich die Mühe macht das umzusetzen. Selbst wenn er es mal gehört hat haben die wenigsten Lust darauf. Das trifft sicherlich weit über 95% zu.
Auf normalem, einfachen Weg für jeden einfach umsetzbar ist Sky in meinem Szenario (Bundesliga & F1) alternativlos aktuell.
Nö, F1TV geht ja nicht mit dt. Kreditkarte. Kennst du einen Weg denen die unterzujubeln?
klar. Bezahlung über Play-Store
Türkischen iTunes Account erstellen, türkisches iTunes Guthaben bei Turgames kaufen, F1 Abo über den türk. iTunes Account abschließen. Prozedere bei Android das gleiche. F1 Jahresabo für ~20 EUR mit deutscher Sky Tonspur. Zum Schauen bedarf es keinen VPN. Alles kein Hexenwerk.
Für F1 brauch man definitiv kein Sky Abo.
Was hat Sky erwartetet? Jahrelang haben sie die Preise für die Fußball und F1 Übertragungsrechte zusammen mit den ÖR und Privaten in astronomische Höhen getrieben, dadurch hat das restliche Angebot arg gelitten. Zudem haben sie den Streaming Hype komplett verschlafen. Wer kein Interesse an Fußball, F1 oder generell an Sport hat, braucht kein Sky. Eigenproduktionen, die dann wahrscheinlich noch linear verbreitet werden, können den Laden nicht mehr retten. Woher wollen sie denn das Geld dafür nehmen, wenn sie jetzt schon Verluste machen?
Und dann noch diese Drückermentalität, feilschen wie auf dem Jahrmarkt. Wer der Kundschaft Verträge mit ewiglangen Laufzeiten anbietet und jedem Kunden andere Preise macht, muss sich nicht wundern wenn er die Kunden vergrault. Der Laden ist am Ende und das ist auch gut so.
Die haben den Streaming Markt nicht verschlafen, sondern einen eigenen Streamingdienste. Dass die Inhalte auch live verbreitet werden, ist kein Nachteil.
Ich nutze Sky auch noch, hauptsächlich wegen der Formel 1 (wenngleich das wohl auch über F1TV und VPN gehen würde). Noch ist es Bequemlichkeit, aber so allmählich wird es wirklich dünn.
Nachdem perspektivisch sowieso fast alle Studios ihre Titel auf den eigenen Streaming-Dienst abziehen werden, ist es ein logischer Schritt mehr auf Eigenproduktionen zu setzen. Da aber Sky bisher nur äußerst wenige Eigenproduktionen hat und damit einen extrem kleinen Katalog, stellt sich die Frage: Wer sollte dafür bezahlen wollen?
Eben. Wieso Inhalte bei der Konkurrenz wie Disney einkaufen wenn man es selbst produzieren kann. Das ist in dem Fall sehr verständlich. Waren jetzt auch nicht die wichtigen Sender, wobei die Frage im Raum ist ob man das sowieso noch liniar senden muss.
Seit wann schreibt Netflix denn Verluste? Im letzten Quartal haben sie 1,4 Milliarden Dollar gewinn gemacht. Auch Lizenztitel können reichlich teuer sein, zumal wenn man sie für jedes Land einzeln erwerben muss. Netflix setzt ja nicht aus Blödheit auf Eigenproduktionen, sondern weil es unter dem Strich die bessere Option ist. Netflix ist allerdings in 190 Ländern aktiv, Sky in einer Hand voll Ländern. Da gibt es nicht die gleichen Synergieeffekte.
Netflix ist eine Geldverbrennungsmaschine mit großem Schuldenberg, da hilft es auch nicht, wenn ein Quartal positiv abgeschlossen wurde.
Wie kommst du darauf? Netflix hat seit bestehen jedes Jahr Gewinn gemacht, nicht nur in einem Quartal mal zufällig. Netflix ist ein völlig gesundes Unternehmen, das selbstverständlich auch Fremdkapital aufnimmt, aber gut funktioniert. Es ist nicht Sky.
Warum darf man denn nicht mehr linear senden?
Da muss ich mich wenigstens nicht durch unübersichtliche willkürlich angeordnete Menüs scrollen.
Sky ist für mich Fußball ( Premier League, Buli Samstag Spiele, alle Spiele der 2. Liga, DFB Pokal alle Spiele live. ) und Formel 1.
Das ganze gibt’s über UNiDAYS für 14,99€ monatl. mit zwei Streams gleichzeitig. … teile mir das mit meinem Bruder, absolutes Top Angebot.
Für deinen Fall man das vielleicht passen, aber für jemanden der mal hin und wieder über den Tellerrand schauen will oder der merkt dass das aktuelle Paket nicht passt ist das alles nichts!
Ich bin der Meinung dass die Vielzahl an Paketen und Services die man da hat einfach zu unübersichtlich ist! Sowas kann man machen wenn man wie Amazon eine große Palette an Filmen und Serien hat und dann einzelne Channel dazu buchen kann (auch wenn ich die Übersichtlichkeit hier auch sehr stark infrage Stelle).
Man hat neben Satellit, Sky Go und WOW (und jeweils noch die ganzen Pakete). Da blickt doch keiner durch. Zu allem Überfluss bringt man mit Sky Q eine Plattform an den Start wo man sich gedacht hat man nimmt hier die Leute mit die noch andere Anbieter nutzen und holt da richtig schlechte Deals an Land. Teilweise so dass einzeln buchen günstiger ist als im Verbund.
Und dann muss man da ständig nachverhandeln, kündigen und so ein Blödsinn.
Das mit NBC wirkt etwas merkwürdig auf den ersten Blick, da NBC auch zu Comcast gehört. Allerdings möchte man wohl mit Hinblick auf den Verkauf andere Eigenmarken aus dem Verbund rausziehen. Was auch noch hinzukommt sind die Kosten die man sich einspart. Nicht nur Lizenzkosten (Nat Geo / Wild und Junior Sender) sondern auch noch die Betriebskosten.
Neben dem Sport gibt es im Grunde keine richtige Daseinsberechtigung (und da schrumpft das Paket auch immer weiter zusammen) für Sky. Diese „Blockbuster“ kann ich auch bei Prime oder Netflix sehen. Kaum ein Film läuft nur noch ausschließlich im Kino und ist kurz danach schon bei eben jenen Anbietern oder bei Apple relativ günstig zu haben. Ich kann mir ganz gut vorstellen dass Vodafone, Telekom oder Amazon bei den Rechten von Sky zuschlagen würden. Die haben auch die Infrastruktur und die Technik das ganze ordentlich am Laufen zu halten. Aber selbst dann ist das ein Verlustgeschäft was man aber mit dem Restgeschäft querfinanzieren kann.
@TheRealSlimShady
Und gerade der Junior Kanal bestand nur aus zugekauften Inhalten, Sky hat solche Inhalte doch nicht selber produziert. So findet man etliche der interessanten Serien weiterhin bei Prime Video und den anderen Diensten.