Sky Q IPTV: UHD weiterhin in Planung
Laut Aussagen von Sky ist Sky Q für IPTV hierzulande das beliebteste Produkt. Mit der kleinen Box können nicht nur Sky-Inhalte gestreamt werden, auch Dritt-Anbieter werden unterstützt. Während „Premium-Apps“ ihre Inhalte bereits seit 2022 in UHD ausliefern können, lässt sich Sky selbst noch Zeit. Das Medium DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky zum aktuellen Stand der Nachrüstung nachgefragt. Ein Sky-Sprecher bestätigte, dass das UHD-Upgrade für Sky-Inhalte auf Sky Q IPTV zwar weiterhin geplant sei, es jedoch für die Umsetzung noch keinen konkreten Zeitraum gebe. Seid ihr Nutzer von Sky Q IPTV – und fehlt euch UHD wirklich sehr?
WiZ Smart Fairy Light: Lichterkette im Test
Gestern habe ich euch die smarte Lichterkette Philips Hue Festavia in meinem persönlichen Eindruck vorgestellt. Zeitgleich hat mir aber auch noch das WiZ Smart Fairy Light vorgelegen. Beide Produkte haben eines gemeinsam: Sie stammen beide vom selben Hersteller – nämlich...
Turtle Beach Stealth Pivot ausprobiert: Der Controller mit besonderem Dreh
Turtle Beach hat vor kurzem den Stealth Pivot vorgestellt. Was auf den ersten Blick wie ein normaler Xbox-Controller aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Innovation im Controller-Segment. Das Besondere: Die Bereiche um den linken Stick und die Face-Buttons lassen...
Philips Hue Festavia: Smarte Lichterkette ausprobiert
Philips Hue dürfte den meisten unserer Leser ein Begriff sein. Dabei handelt es sich um ein smartes Beleuchtungssystem von Signify. Da gibt es diverse Leuchtmittel, aber auch Lampen, die sich miteinander kombinieren und über die Hue Bridge und die Begleit-App...
EcoFlow RAPID mit 5.000 mAh: Neue Powerbank im Kurztest
EcoFlow hat mit der RAPID Magnetic Powerbank eine Lösung auf den Markt gebracht, die nicht nur iPhones magnetisch unterwegs mit Strom versorgen, sondern zugleich mit sinnvollen Zusatzfunktionen punkten möchte. Ich konnte mir die Version mit 5.000 mAh Kapazität nun etwas...
„Fantasian Neo Dimension“ im Test: JRPG der alten Schule
Kürzlich hat das Spiel „Fantasian“, das erstmals 2021 in zwei Teilen für Apple iOS als Teil der Flatrate Apple Arcade erschienen ist, weitere Plattformen erreicht. So gibt es das JRPG inzwischen auch für die Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5,...
Fehlt mir nicht nur bei Sky. Finde auch schade das es bei Zattoo bswp. RTL oder Pro7 nicht in UHD gibt. Über Satellit strahlen sie ja schon einiges aus.
Das täuscht. RTL und ProsiebenSat1 haben zwar eigene UHD-Kanäle (Sat), da läuft aber nur alle paar Wochen mal ein Highlight, sonst nichts! Richtig enttäuschend. Nichtmal selbstproduzierte Shows oder Sportübertragungen werden auf diesem Wege ausgestrahlt.
Ich habe das Teil mal kurz probiert, steht jetzt im Schrank. Keine Unterschiede zur Funktion gegenüber der Apple-TV App. Also auch kein 5.1. Die Bedienung mag etwas einfacher sein.
Die müssen dringend die ganze GUI wegschmeißen und neu programmieren. Wer kommt nur auf die Idee Texte über eine lange Scroll-Leiste einzugeben? Der eigentliche Videoplayer ist für Apple-TV User eine Zumutung. Warum den Standard-Player nehmen, wenn ihn auch selber programmieren kann.
Dass die Box und die App murks sind, stimmt natürlich völlig, 5.1 Ton gibt es mittlerweile zum Glück teilweise. Hauptsächlich bei den Sky Cinema Sendern, bei Sport/Buli z.B bisher noch gar nicht. Das ganze funktioniert grundsätzlich auch am Apple TV, bleibt zu hoffen, dass Sky zeitnah überall 5.1 Sound etabliert, das wäre das wichtigste (von Atmos brauchen wir leider gar nicht erst reden bei denen), denn Stereo ist in 2023 unzumutbar.
Erstmal wäre 5.1 Ton gut
(ok, bei Streaming gibt’s das inoffiziell aktuell sogar – aber nicht bei VOD)
Aber dann wäre UHD und vor allem HDR (am besten als Dolby Vision) und beim Ton bis zu ATMOS nicht schlecht.
Aber wenn man sieht, wie lang Sky für Upgrade von dem damals in einem Video von 2018 als fest geplanten angekündigten 1080p und 5.1 bis zur Umsetzung brauchte und noch braucht… 1080p 1,5 bis 2 Jahre und 5.1 ist erst „halb“ durch…
…da mach ich mir mit UHD usw. vor 2025 keinerlei Hoffnung
Seit circa Ende 2018 ist bereits die Mehrzahl (>50%) der jeweils verkauften Fernseher einer mit 4K Auflösung. Und 4 1/2 Jahre danach gibt es Bild in dieser Auflösung nur in ganz speziellen Varianten (Sky mit Special-Receiver, aber natürlich nicht mit CI+ Modul oder App oder anderem Receiver) und bei anderen Sport Anbietern wie DAZN gar nicht, und bei den klassischen Fernsehsendern nur als „Special-Event-Kanal“.
Ein Trauerspiel.
Na und wie das fehlt. Gerade bei Sport profitiert man unheimlich davon. Aber besonders viel läuft ja eh nicht in UHD.
Die News klingt ja fast schon positiv. 😀 UHD sollte auf der IPTV-Box schon letztes Jahr vorhanden sein. Ein Armutszeugnis seitens Sky!
UHD ist ja selbst in den USA eine Ausnahme als die Regel bei den klassischen TV-Sendern.
Sport Streaming in UHD/4k kommt dort auch nicht in Schwung. NHL dauerhaft in UHD wäre schon ein Traum (:
Bei DAZN war man ja ganz stolz, dass Buli + CL dies Jahr endlich auf Full-HD umgestellt werden. Dabei hat man 2016 noch verkündet: „DAZN ist in HD und mit Dolby Digital Plus 5.1 Raumklang verfügbar. Ausgewählte Inhalte werden sogar in Ultra HD 4K vorliegen.“
Ja uhd bei Sky wäre sinnvoll auch Hdr bzw.Dolby vision oder Atmos aber wird wohl Sky nie hin bekommen wozu hat man denn ein 4 k TV dann ?
Ja fehlt mir habe ja nicht ohne Grund ein 4k fähigen Fernseher
Ich finde es auch beschämend, dass es noch kein UHD beim Sky Q IPTV gibt. Ich bin umgezogen und hatte zuvor den Kabel-Receiver und kenne daher den Unterschied nur zu gut. Bei Sportübertragungen ist es ein Riesen-Mehrwert, den Kunden mit anderen Receivern einfach bekommen.
Also bitte, Sky, schleunigst nachbessern. Danke.