Sky Go realisiert Aufnahme per App

Neues aus der Welt des Bezahl-Fernsehens. Nein, nicht ARD und ZDF ;), sondern Sky. Die Menschen bei Sky haben den Sky Guide für Sky Go im Web und iOS aufgemotzt. Der Benutzer erhält so eine Vielzahl an neuen Funktionalitäten und  Möglichkeiten. Neben dem schnellen Überblick über die Programme von Sky ist die wohl interessanteste Sache die Aufnahme von Sendungen auf dem heimischen  Sky+ Festplattenreceiver.

Sky Guide_Aufnahme_iPad

[werbung]

Heißt: Via Web oder Sky Go-App sagen: diese Sendung aufnehmen und dann zuhause in Ruhe schauen. Diese jetzt eingeführte Neuerung ist erst einmal nur für Satellitenkunden gedacht, ich habe aber noch einmal bei k nachgefragt: für Kabelkunden kommt diese Funktion auch bald. Übrigens: Der Sky Guide für Sky Go ist ein kostenloser Zusatzservice, der für alle Kunden verfügbar ist, selbst wenn Sky Go nicht im Abo enthalten ist.

Sky Guide_Aufnahme_iPhone

Ebenfalls erwähnenswert ist die Geschichte, dass wenn am Samstag um 22:00 Uhr „The Newsroom“ auf Sky Atlantic HD läuft,  im Guide angezeigt wird, dass die Episode auch im Sky Go-Katalog verfügbar ist und man sich diese direkt anschauen kann, ohne dass man warten muss, bis sie im TV ausgestrahlt wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. levestiga0r says:

    sollen mal lieber endlich die sky go android app bringen ;(

  2. Feine Sache, wenn dann noch die ÖR und Free-TV-Sender ebenfalls darüber programmierbar wären, wäre es fast nicht auszuhalten…

  3. Brotkruemel says:

    Schönes Feature, das ich aber nicht nutzen kann, da ich auch sehnsüchtig auf die Sky Go Android App warte. 🙁 Weiß da jemand was ob sich da noch was tut?

  4. Sky ist längest gekündigt. Wer anstatt einer Android App die iOS App immer weiter entwickelt, bekommt von mir kein Geld mehr.

  5. In Sachen Android App tut sich angeblich gar nichts. Und selbst wenn sie kommt, wird sie nur auf wenigen Geräten laufen (Samsung S3, etc). Auch darf nichts geändert sein am Gerät (ROM).

  6. Skygo wirds aus Urheberrechtlichen Gründen nicht auf Android schaffen. Zu hoch das Risiko, dass das System geknackt wird. So zumindest eine (inoffizielle) Aussage eines Sky-Mitarbeiters, den ich mal vor geraumer Zeit gesprochen hab.

    Ärgerlich – aber das ist wohl der große Nachteil einer quelloffenen Plattform. Und der User, die sie für unehrliche Zwecke missbrauchen.

  7. @Patrick Blöd nur das es ne Sky Go App für Android beim Britischen Sky gibt 😉

    Sollte eigentlich ein leichtes für Sky sein, die zu übertragen

    • @chrisssss – Blöd nur, dass das britische Sky nicht unbedingt so sehr viel mit dem deutschen Sky zu tun hat – genauso wie das Urheberrecht 😉 SkyGo z.B. kann jeder in Britannien nutzen, auch wenn man kein Sky-Abo besitzt – in Deutschland wird gerade erst drüber nachgedacht. Vielleicht sind britische Kunden auch einfach ehrlicher als deutsche Kunden. Und die britische Sky-Go App läuft längst nicht auf allen Phones/Tablets, zumindest so, wie ich das gerade gelesen hab. Also auch eher rudimentär umgesetzt.

  8. Sowas gibt es schon seit Ewigkeiten bei der Telekom, und das auch für Android sogar. Man könnte mehr erwarten von so einen Sau teuren Verein eigentlich.

  9. Besucherpete says:

    Leider klappt das alles nur mit einem „richtigen“ Sky-Receiver. Und die meisten, die sich damit auch nur etwas auseinander setzen, nutzen eher andere Hardware.

  10. Ah, Sky bietet jetzt endlich das, was Telekom Entertain schon seit Jahren kann, nur dass es bei Sky auf höchstens 10% der Receiver funktioniert, bei Entertain auf allen!

  11. Im Web würde ja völlig reichen, aber ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden. Oder soll das demnächst erst kommen?

  12. @Patrick

    Dennoch gehört beides (zu großen Teilen) zur News Corporation und dadurch haben die beiden auf jeden Fall was miteinander zu tun und ein Austausch in der Appprogrammierung da deutlich einfacher zu händeln, als ohne Verbindung zwischen den beiden.

    Und ja die App läuft nicht auf allen Geräten, Tut Sie bei IOs aber auch nich 😉

    Mir egal hab weder Android noch IOs, ich will Sky Go eh auf einem Gerät wie z.B. Apple TV sehen, was leider auch nicht geht

    • @Chrisssss

      Schon ja. Aber Großkonzerne haben ganz irre Strukturen. Da funktioniert der interne Informationsaustausch nicht so fix – und wir als Aussenstehende verstehen da sowieso nie, warum die immer alle alles so kompliziert machen. Der kleine Mann denkt eben effektiver 😉

      Btw, mir isses ebenso egal, obs für Android kommt. SkyGo kann ma allein schon wegen des Datentransfers mobil ja gar nicht genießen. Ergo wärs nur via WLAN interessant – und da kann ich dann auch gleich den Sky-Receiver anschmeißen, aufm Rechner schaun oder aufm Laptop 😀

  13. Ah… habs! Die Funktion ist nicht im normalen TV-Guide auf sky.de zu finden, sondern nur unter http://www.skygo.sky.de/skyguide (und auch dort nicht, wenn man nach Filmen sucht, sondern nur im guide bei den Sendern blättert)

  14. Hey ihr Lieben, ich muss euch leider enttäuschen, Sky ist nicht (alleine) Schuld daran, dass Skygo nicht für Android verfügbar ist. Skygo muss aus lizenzrechtlichen Gründen „Microsoft Silverlight“ benutzen, was wiederum nicht für Android verfügbar ist. Denn nur mit Silverlight lässt sich sicherstellen, dass tatsächlich die Richtlinie von Sky eingehalten werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.