SK hynix kündigt schnellen LPDDR5T-Arbeitsspeicher an
SK hynix hat die Entwicklung des nach eigenen Angaben „weltweit schnellsten moiblen DRAM“ angekündigt – LPDDR5T. Man wolle die Datenübertragung um 13 % beschleunigen, während sich die Energieeffizienz erhöhe. Partner hätten bereits erste Muster des neuen Arbeitsspeichers erhalten.
Laut dem Hersteller erreiche man mit LPDDR5T Datenraten von 9,6 Gbps, was eben 13 % schneller sein soll als bei LPDDR5X. Das „T“ am Ende soll dabei deswegen auch für „Turbo“ stehen. Der entsprechende RAM kann mit 1,01 bis 1,12 Volt Spannung betrieben werden. Die Massenproduktion im 10-nm-Verfahren soll laut SK hynix in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Man setzt für die Fertigung abermals auf der Verfahren HKMG (High-K Metal Gate).
Wie schon LPDDR5X, so ist auch LPDDR5T für mobile Endgeräte konzipiert, wo der effiziente Arbeitsspeicher gleichermaßen für hohe Leistung und geringen Stromverbrauch stehen soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zwar toller Zwischenschritt aber was bringt das, wenn es keine Geräte gibt die das offiziell unterstützen? Das erinnert mich an LPDDR5-7500 das von niemand außer vielleicht Mediatek Soc genutzt wurde. Die gängigen waren 6400 und jetzt 8433. Der nächste brauchbare Schritt wird wahrscheinlich LPDDR6-12800 sein, wenn alles nach der typischen Entwicklung geht.