Simple Mobile Tools haben einen neuen Besitzer
Mal schauen, wie es mit den Simple Mobile Tools weitergeht. Die Simple Mobile Tools sind eine Reihe von Open-Source-Apps für Android-Geräte. Es gibt Dienstprogramme wie Galerie, Kalender, Dateimanager, Kontakte und Notizen, über die wir in der Vergangenheit schon oft berichteten.
Die Apps sind darauf ausgelegt, eine benutzerfreundliche Alternative zu den vorinstallierten Apps auf Android-Geräten bereitzustellen und einen minimalistischen und einfachen Ansatz für mobile Anwendungen zu bieten. Sie sind frei von Werbung, kostenlos zu haben (der Entwickler kann aber über den Kauf im Google Play Store unterstützt werden) und legen Wert auf Datenschutz.
Nach einigen Gerüchten ist es nun bestätigt, dass der Entwickler der Simple Mobile Tools seine Apps verkauft hat. Der neue Besitzer steht hinter dem Unternehmen ZipoApps. Die haben sehr viele Apps im Play Store, über die Qualität dieser möchte ich keine Worte verlieren, da darf sich jeder eine eigene Meinung bilden. Die ZipoApps setzten auf Werbung und In-App-Käufe, gut möglich, dass auch die Simple Mobile Tools diesen Weg gehen. Falls es so kommen sollte, werden Nutzer sicherlich Erinnerungen an QuickPic haben, eine fantastische Foto-Galerie, bis sie dann von Cheetah Mobile übernommen wurde.
Immerhin: Die Simple Mobile Tools sind Open Source und vielleicht finden sich Freiwillige, die den ganzen Spaß forken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
das scheint mir so, als hätte der neue Besitzer der Apps im Sinn darüber ordentlich Werbung auszuspielen und Einnahmen zu generieren. schade, das wars dann mit den Apps.
Erst einmal automatische Updates für die Gallerie und den Voice-Recorder deaktiviert. Sicher ist sicher. Danke für den Hinweis!
Auf FDroid kann man sich sämtliche .apk der Simple Mobile Tools runterladen, u.a. auch die zwei genannten:
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.voicerecorder/
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.gallery.pro/
Den nutze ich bereits. Auf neuen Android-Versionen kannst du aber auch mittels eines anderen F-Droid-Clients automatisch Updates installieren.
Da ich nicht weiß, wie genau sich die F-Droid-Leute sich den Code angucken, habe ich die automatischen Updates in meinem Client deaktiviert.
Oh man, was eine ******* 🙁 So werden abermals eine ganze Flotte von soliden Open-Source Apps das Klo runtergespült…
Nutze bestimmt 5 der Apps regelmäßig und habe auch schon für das Projekt gespendet. Kann es aus der Sicht des Hauptentwicklers teilweise nachvollziehen, da dieser auch aus einem eher ärmeren Land stammt und der Verkauf für ihn bestimmt gut Geld bringt. Trotzdem finde ich es sehr traurig, vor allem wenn man sich die Firma anschaut, die die Apps jetzt besitzt.
Okay, werde ich dann vorerst (wieder) die Google-Apps nutzen. Um die Simple-Galerie z.B. wäre es schon sehr schade …
Ich habe auch Simple-Gallery sehr gerne genutzt. Auf Reddit hat nun jemand Aves empfohlen und ich bin nach dem Umstieg richtig begeistert. Ich vermisse nichts von Simple Gallery und das Layout ist gefühlt auch nochmal um einiges moderner.
https://github.com/deckerst/aves
Was wurde da denn eigentlich verkauft?
Kann ja nur der Name sein. Und den braucht man nur um Leuten was unterzujubeln, was sie nicht wollen.
die Frage ist, dann doch wohl ehr, Werbung, Handel mit Daten oder im schlimmsten Fall Datenklau.
Gemeinnützig ist ja ZipoApos nicht
Die sind schneller deinstalliert als der neue Besitzer Werbung einspielen kann. Schade ich nutzte die Apps gerne
Wüsste nicht was gegen die Versionen aus F-Droid spricht.
Auch wenn dort keine Updates mehr kommen werden sie noch funktionieren.
Hast halt die Playstore Versionen musste halt die automatischen Updates, genau dieser Apps, deaktivieren um bei diesen zu bleiben.
Ich nutze die Versionen der Apps aus F Droid. Gibt ja schon jemanden der eine SimpleApp geforkt hat. https://github.com/stephanritscher/Simple-Contacts Mal sehn wie es generell weiter geht.
Gibt es eigentlich auch so eine Android OS Version? Also für ältere oder beeinträchtige Menschen, wo wirklich alles simpel und zweckmäßig ist?
Die Frage ist eher die mich beschäftigt, warum man an so einen Verein verkauft und nicht an etwas seriöses?
Wenn die gebotene Summe passt oder auch in der Not sich jemand findet,
dann werden wohl auch mal die eigenen Vorsätze neu bewertet 😉
Indem man finanzielles über Werte oder Ansichten stellt, vermutlich. Ich verstehe es auch nicht, aber so läufts heute eben. Gründen oder entwickeln, mit Ziel zu verkaufen, statt etwas draus zu machen.
Danke für die Info, hatte das vorher noch nicht gelesen!
Das ist schon wirklich sehr schade. Ich nutz(t)e auch 4 Apps und habe auch gespendet.
Schon alles sehr fragwürdig, wenn man sich sein Motto hinter den Apps anschaut, dies auch noch bei Facebook liest und dann sieht, an wen verkauft wurde.
Daher gerade alles entsorgt und durch Alternativen ersetzt.
War eine schöne Zeit, RIP SMT.
Sehr gute Alternative für die Simple Gallery App:
Aves – https://f-droid.org/de/packages/deckers.thibault.aves.libre/
Vielen Dank. Kann ich bestätigen. Habe die Empfehlung schon auf Reddit gelesen und bin direkt überzeugt.
dann schalten wir mal die automatischen Updates aus.
Wurde auf https://github.com/FossifyX geforked.
Geändert auf: https://github.com/FossifyOrg