Silicon: Open-Source-App scannt Programme auf verwendete Architektur
Hier im Blog haben wir bereits das eine oder andere Mal über Programme berichtet, die schon für Apples neuen ARM-Prozessor angepasst sind und somit performanter auf den neuen Geräten laufen dürften. Ich beschrieb auch, wie ihr ganz leicht erkennen könnt, welches Programm auf welche Architektur setzt. Das Schweizer Unternehmen DigiDNA (auch bekannt für iMazing) hat nun eine Open-Source-App namens Silicon veröffentlicht, die eure Apps scannt und anzeigt, welche noch mit x86 laufen (über Rosetta 2) und welche bereits angepasst ist. Als Alternativ-Tipp kann man sicher diese Seite erwähnen, die sich dem Auflisten kompatibler Apps verschrieben hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
??
Zeigt das nicht schon der Systemmonitor / Taskmanager / … wie auch immer das Ding bei Apple heißt? Da konnte man früher auch schon immer erkennen, ob irgendwas eine 32-Bit oder 64-Bit-App war.
Erwähne und verlinke ich sogar.
Ups… Sorry… Schon immer, auch in einer allerersten Version des Beitrags?
Ja.