„Silent Hill 2“: Patch 1.06 soll die Grafikprobleme an der PlayStation 5 Pro beheben
„Silent Hill 2“ hat zwar einen Enhanced-Patch für die PlayStation 5 Pro erhalten, der verschlechterte aber zunächst die Grafikqualität statt sie zu verbessern. So gab es da erhebliche Probleme mit der Bildqualität. Doch die Entwickler von Bloober Team haben schnell nachgebessert. Inzwischen steht das Update 1.06 zum Download zur Verfügung. Es korrigiert nicht nur weitere Fehler, sondern soll auch die Grafik-Bugs an der PS5 Pro beheben.
Die vollständigen Release-Notes findet ihr hier bei Konami. Das Update 1.06 für „Silent Hill 2“ soll bereits in die Verteilung gehen und müsste euch demnach an der PS5 bzw. PS5 Pro bereits erreichen. Ich werde nach der Arbeit einmal hereinschauen und hoffe, was ich dann zu sehen bekomme, sieht nun wieder ordentlich aus.
So gefällt mir das Remake zu „Silent Hill 2“ außerordentlich gut. Dazu auch ein kleiner Hinweis am Rande: Ihr findet inzwischen den kompletten Soundtrack zum Spiel von Akira Yamaoka bei Streaming-Anbietern wie Spotify – hereinhören lohnt sich.
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Der Patch behebt die Grafikprobleme, die durch die Implementierung von PSSR eingeführt wurden, leider NICHT. Vielleicht sollte man VOR der Veröffentlichung solcher Meldungen mal ins Spiel reinschauen, nicht hinterher. 😉
Andere User berichten, dass die Fehler nun weg seien
Der Patch reduziert das Flackern/Grieseln ein wenig, aber beheben tut er die Probleme nicht. Auch die Performance ist bei 60 FPS teils immer noch schlecht, manchmal liegt die Framerate sogar unter dem Niveau der normalen PS5.
Die Leute von Bloober Team haben einiges drauf, aber in diesen Bereichen fehlt es den Spielen oft an Feinschliff. Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, weshalb Spiele wie The Last of Us Part II oder Ratchet & Clank mit PSSR teils besser aussehen als natives 4K und das bei stabilen 60 FPS während Silent Hill selbst mit einer deutlich niedrigeren Ausgangsauflösung derartige Performance-Probleme hat.
Wobei das Flackern ja auch schon vor dem Patch im Performance-Modus sichtbar war, da ist die Frage, woran es genau hapert. Auch „Star Wars Jedi: Survivor“ hat ja diese Probleme mit PSSR. Ist aber von außen schwer zu beurteilen, wessen Schuld das ist.
Das mit den genannten Performance- und Auflösungs-Problemen liegt generell eher an der Unreal Engine 5, die auch in anderen Spielen relativ schlecht auf den Konsolen läuft bzw. niedrige Auflösungen erfordert – betrifft ja z. B. gleichermaßen „Alan Wake 2“, „Black Myth Wukong“ oder „Immortals of Aveum“.