Signal: Verschlüsselte Backups jetzt auch auf iOS

Signal führt seine sicheren Backups nun auch unter iOS ein. Damit lassen sich Chats retten, falls das iPhone verloren oder kaputtgeht. In der kostenlosen Variante werden bis zu 100 MB Textnachrichten sowie die letzten 45 Tage an Fotos, Videos, GIFs und Dateien gesichert.

Wer mehr braucht, kann ein Abo für 1,99 Euro pro Monat buchen. Dann landen alle Textnachrichten im Backup und zusätzlich bis zu 100 GB Medien jenseits der 45-Tage-Grenze. Wie schon bei Android (dort seit September aktiv) sind die Backups Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Der Zugriff erfolgt über einen 64-stelligen Wiederherstellungsschlüssel, den der Dienst nicht zurücksetzen kann. Geht der also flöten, ist auch das Backup weg.

Aktiviert wird das Ganze über „Einstellungen > Backups > Setup > Backups aktivieren“, danach Schlüssel sichern, Plan wählen, fertig. Perspektivisch sollen die sicheren Backups auch in der Desktop-App landen, inklusive verschlüsselter History-Transfers zwischen Android, iOS und Desktop.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Angebot
Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Fand ich geil wenn sie das auf der icloud Infrastruktur umgesetzt hätten. Verschlüsselung rein und gut is. Weil da sind immer 5gb vorhanden was easy für alle backups reichen würde.
    Zusätzlich 1.99 pm dafür ne

    • https://signal.org/blog/introducing-secure-backups/

      „Our future plans include letting you save a secure backup archive to the location of your choosing“

    • Irgendwie muss sich ein Open Source Messenger halt finanzieren, ne? Oder spendest du regelmäßig?
      Zumal das kostenlose Backup ja ziemlich viel abdeckt. Diese Anspruchshaltung eh.

      • Naja Dann sollnse Geld verlangen für das ding einmalkauf oder n abo.
        So ists irgendwie nicht sinnvoll…für mich ;). Aber das kann ja für jeden anders sein. Gibt bestimmt Leute die zahlen dafür n Backup zu haben.

        • Ja dann hast halt keine Chance eine wirkliche Marktdurchdringung zu erreichen. Sind halt Recht unrealistische Vorstellungen. Du kriegst ja, wie oben schon erwähnt, bald dein lokales Backup. Hab ich schon lange ^^

      • Früher nannte man das Crippleware. Grundsätzlich ist Signal durchaus brauchbar. Was mich schon immer genervt hat, war das nicht vorhandene Backup und das umständliche manuelle Speichern von empfangenen Medien. Beides kann WhatsApp um Welten besser und das seit Jahren.

        Diese funktional eingeschränkte Demo-Version eines Backups, das man für einen überzogenen monatlichen Preis dazu buchen kann, macht es nicht viel besser.

        • Hinter Whatsapp steht aber auch ein Multimilliarden Dollar Konzern, der mit dir halt anderweitig Geld verdient. Open Source Software hat halt immer Probleme mit der Finanzierung. Ich find das freie Backup auch nicht eingeschränkt, Whatsapp hat Ewigkeiten keine Medien mit gebackupt. 2 Euro im Monat bringt echt keinen um, ganz ehrlich.

  2. Joa, 2TB iCloud Plan aber ich soll nochmal n Abo zahlen. Was n Schwachsinn.

  3. Bin gerade am überlegen, die 2 EUR pro Monat auszugeben. Nicht weil ich die Backups wirklich brauche, sondern um Signal ein wenig zu helfen.
    Andererseits tuts ne Spende auch. 🙂

  4. Signal ist ein Open Source Produkt was wirklich extrem gut mit der Zeit geht und sehr aktiv weiterentwickelt wird. Wenn Sie nur nützlichere Zahlungsoptionen als Mobicoin hätten. Das unterstütz ich weiter gerne. Mit Spende und Backup Option, es soll sie möglichst lange geben.

  5. Finde die Anspruchshaltung von einigen wirklich fraglich. Sichere Daten, außerhalb vom Big-Tech Konzern, ja bitte, aber das darf bloß nichts kosten.. Ich finde die Backup-Funktion klasse und damit entfernt Signal den für mich einzigen, noch verbleibenden Makel am Dienst. Ich brauche für meine Nutzung sehr wahrscheinlich nicht mal das Abo, finde den Preis aber absolut legitim. Klar wäre es noch schöner, wenn sich das direkt mit der iCloud machen lässt, wird ja ziemlich wahrscheinlich noch kommen, für 90% der User wird´s aber wahrscheinlich bereits jetzt reichen. Wenn ich auf das gerade erst veröffentlichte Datenleck von WhatsApp denke sind es mir die 2€ umso mehr wert.

  6. „Dann landen alle Textnachrichten im Backup und zusätzlich bis zu 100 GB Medien jenseits der 45-Tage-Grenze.“

    War dann der Speicherplatz die Server seitige Einschränkung? Hieß anfangs immer nur das speichern jenseits der 45 nicht möglich sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.