Signal mit Verbesserungen für archivierte Unterhaltungen
Signal steht in der aktualisieren Version 6.7 zum Download bereit. Damit bekommt der Messenger Verbesserungen spendiert. Unterhaltungen, die archiviert und stummgeschaltet sind, können nun durch eine neue Einstellung auch beim Eintreffen einer neuen Nachricht archiviert und stummgeschaltet bleiben. Dazu muss unter Einstellungen – Unterhaltungen die Einstellung „Stummgeschaltete Unterhaltungen archiviert lassen“ aktiviert werden (siehe Screenshots im Anhang). Die Einstellung ist standardmäßig deaktiviert.
Signal weist dann mit keiner Benachrichtigung auf die neue Nachricht hin und behält die Unterhaltung im gesonderten Bereich der archivierten Unterhaltungen. Die neue Funktion eignet sich für Fälle, in denen Nutzer Unterhaltungen nicht vollständig löschen möchten, aber auch in keiner Weise über neue Nachrichten in dieser Unterhaltung informiert werden möchten.
In Signal können Unterhaltungen archiviert werden und sind dann in einem eigenen Bereich am Ende der Liste aller Unterhaltungen gespeichert. Sie sind damit aus dem Sichtfeld der Nutzer weitgehend verborgen. Eine Anleitung zur Archivierung von Unterhaltungen hat Signal kürzlich auf Twitter gepostet. Wird eine neue Nachricht in einer archivierten Unterhaltung empfangen, wird die Unterhaltung aus dem Archiv geholt und in der Liste der Unterhaltungen wieder oben angezeigt.
Anders verhält es sich mit stummgeschalteten Unterhaltungen. Diese werden ganz normal in der Liste der Unterhaltungen angezeigt. Allerdings erhalten Nutzer keine Benachrichtigung, wenn eine neue Nachricht in einer stummgeschalteten Unterhaltung empfangen wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.