Signal mit neuem Markenauftritt: Messenger-App modernisiert sein Logo
Der Messenger-Dienst Signal, der mit seinen Datenschutz-Standards wirbt, präsentiert sich seinen Nutzern mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild. Die Änderungen betreffen das markante Logo der Kommunikations-App, das nun in einem intensiveren Blauton erscheint.
Die Neugestaltung umfasst zwei wesentliche Elemente: Zum einen wurde die charakteristische blaue Farbe des Logos angepasst und erscheint nun in einer kräftigeren Variante. Zum anderen erfuhr die Sprechblase, die das zentrale Gestaltungselement des Logos darstellt, eine dezente Modernisierung. Die Spitze der Sprechblase zeigt sich jetzt mit einer stärkeren Abrundung, was dem Logo eine zeitgemäße Note verleiht.
Die neue Gestaltung wird ab sofort auf allen Plattformen eingeführt. Nutzer werden das aktualisierte Logo sowohl in den mobilen Anwendungen für Android und iOS als auch in der Desktop-Version vorfinden. Auch die offizielle Webseite signal.org präsentiert sich bereits mit dem neuen Markenzeichen. Interessierte finden auf der Webseite unter dem Bereich „Brand“ weitere Details zur neuen visuellen Identität sowie Downloadmöglichkeiten des Logos. Die letzte Überarbeitung des Logos liegt vier Jahre zurück und fand im Jahr 2020 statt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und ich dachte schon, mein Display ist falsch kalibriert.
Krass, dass für sowas Geld ausgegeben wird.
Ich nutze allerdings lieber die FOSS App Molly, da an Google nicht zwangsweise Daten abgeführt werden, was über Exodus und Co sehr gut protokollierbar ist.
Daher: Keine Apps aus dem PlayStore, da der Spion sich dort als Schaf tarnt.
Das denke ich mir öfter. Siehe auch u.a.:
https://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article111711000/Duesseldorf-gibt-150-000-Euro-fuer-D-als-Logo-aus.html
Aus welcher sicheren Quelle kommen denn deine Apps so? O_o
Ich schätze Fdroid.
Selbstverständlich GitHub.
Da bei Open Source alles komplett transparent ist und somit jegliche Schadsoftware, und nichts anderes sind die Googledienste, sofort auffallen würde.
GraphenOS als Basis auf dem Telefon.
Aktualisiert per Optanium.
Die unterschwellige Botschaft, ich wäre nicht ganz dicht und müsste mich dem Diktat Googles beugen, überlese ich mal.
PS: Falls du hier regelmäßig lesen solltest, wäre aufgefallen, dass Google in den letzten Wochen von allen Seiten öffentlich auf Sack kriegt, aufgrund genau der von mir seit Jahren kritisierten Tatsachen.
Nicht umsonst boykottiere ich auch Meta und damit seit seiner Übernahme durch dieses Konstrukt, auch WhatsApp und fahre mit Libre-Threema, Molly und Telegram sehr angenehm.
Welche Daten werden denn an Google „abgeführt“?
U.a. mit der App Exodus (oder deren Forks) protokollierbar.
Die Marktmacht, vor allem aufgrund des „Wissensvorsprungs“ Googles kommt nicht von ungefähr.
Wieso waren (das hat in den letzten Jahren spürbar nachgelassen) die Empfehlungen und Suchergebnisse bei Meta oder Google denn so genau? So präzise auf dein Verhalten angepasst?
U.a. durch die dutzenden Tracker beider Firmen, die in nahezu allen Apps, welche nicht Open Source sind, leider eben auch bei Signal aus dem PlayStore, eingebaut.
Dazu:
https://www.drwindows.de/xf/threads/signal-messenger-neue-version-7-34-f%C3%BCr-den-desktop-unterst%C3%BCtzt-windows-on-arm.189994/post-2087195
Würde mich interessieren wie viele Mann-Stunden in dieses „neue“ Logo geflossen sind.
Im Marketing könnte ich niemals arbeiten.
Ich schätze mal sieben Stunden, oder vielleicht neun. Also da ist ja quasi keine Veränderung erkennbar.
Wie viele Stunden schätzt du, sind da reingeflossen?
Inklusive Brainstorming, wie und was verändert werden kann, damit sich nichts verändert, man aber mal kurz in der Presse auftaucht, werden dass nicht wenige sein.
Habe einen guten Freund, der im Marketing als Webdesigner arbeitet, gefragt.
Laut ihm sind zwischen 50-100 h durchaus denkbar.
Zitat:
„Eine logoumgestaltung in der größenordnung sind 50-100 stunden nicht ungewöhnlich, dort befassen sich einige leute mit, diskutieren unterschiedlich auffassungen der neuen gestaltung und bis hin zur kundenpräsentation. Geht ja auch drum warum ein anderes blau, wirkung, aussage ebenso bei der geänderten strichstärke und dem winkel der sprechblase“
Sanfte Grüße
Hehe, Neugestaltung. Kaum wiederzuerkennen.
danke für die Info. Frage mich schon seit paar Tagen wieso das Signal Icon so intensiv blau leuchtet. wollte schon zum Arzt
Wenn das so weitergeht, ist das Logo in weiteren vier Jahren dann AI-violett.
Nachdem was Jaguars Marketingabteilung verzapft hat, war man hier wohl etwas vorsichtig bei der Umgestaltung.
Konzentration auf das völlig Unwesentliche! Chapeau Signal!
Eine Integration in CarPlay / Android Auto wäre deutlich hilfreicher gewesen
Wer Auto fährt, hat sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Nachrichten am Handy zu ignorieren.
Genau deshalb möchte er ja die Integration in CarPlay / Android Auto!
Äh, ne. Wer sich aufs Fahren konzentriert braucht keine Nachrichten per CarPlay oder Android Auto. Die Nachrichten haben zu warten, bis man angekommen ist.
Oder man lässt sie sich einfach von CarPlay / Android Auto vorlesen.
Himmel! Nein! Man konzentriert sich aufs Autofahren und nicht auf irgendwelche Nachrichten!
Völlig richtig so, bloß sich von nichts ablenken lassen. Kein Radio, keine Musik und die Leute die mitfahren haben auch ihr Maul zu halten. 100% Fokus auf den Straßenverkehr!
Aber aber aber… in der heutigen schnellen Welt sind die Nachrichten doch längst veraltet, wenn ich ankam.
Daher muss ich die ganz ganz dringend schon während der Fahrt, am besten beim überholen mit 200, lesen um emotional aufgeladen einen Unfall zu bauen und den anderen die Schuld zu geben.
NICHT!
Wie recht ich dir gebe. Danke für deine Beharrlichkeit.
Ja wird wahrscheinlich die selbe person machen, die dschte sich, ja mache ich die carplax integration oder ein neues logo?
Nur um slow mo zu aergern werde ich das logo machen
Fand das Logo davor farblich weitaus angenehmer
Same, hab das daher in den App-Einstellungen geändert in einen etwa helleren Farbton. Nicht so gut wie früher, aber besser als jetzt.
Aus Raider wird jetzt … Raider, für Twix hat es leider nicht gereicht…
„modernisiert sein Logo“ aka „ändert nach einigen Jahren Mal wieder den Blauton der Hintergrundfarbe“ …
Die dachten vermutlich nicht, dass es überhaupt jemandem auffällt. 😀
Und bei denn alternativen icons wurde eins von rosa-grün auf Orange -grün mint angepasster verlaufsrichtung geändert.
Macht eigentlich eine Kosten-Nutzen-Analyse bei sowas? Ganz abgesehen davon, dass die neue Farbe Augenkrebs macht
Wenn Unternehmen beginnen, sich mit so etwas zu beschäftigen, ist es Zeit zu gehen.
Viel Meinung, wenig Ahnung. Ich liebe solche Kommentare.
Sehr cool, ist mir vor ein paar Tagen auch auf dem Desktop aufgefallen. Gefällt mir sehr gut, die neue Farbe. Den runden Ansatz der Sprechblase habe ich nicht erkannt.
Sieht deutlich besser aus. Habe ich allerdings schon mehrere Tage wenn nicht Wochen.
Eine Marke und was sie an Emotionen transportiert ist übrigens sehr wichtig!
Aber ja, CarPlay dürfte langsam mal kommen, und nein, nicht damit ich im Auto tippen kann – meine Güte, Ahnung müsste man haben…
Nachteil des dunkleren blau ist, dass bei der Windows-Desktop-Version das Icon im Tray-Bereich schwer zu erkennen ist, wenn der Taskleistenbereich dunkel (DarkMode) ist. Die vorherige hellere Farbe war sowohl bei hellem und als auch dunklem Desktop gut erkennbar.