Signal mit neuem Markenauftritt: Messenger-App modernisiert sein Logo

Der Messenger-Dienst Signal, der mit seinen Datenschutz-Standards wirbt, präsentiert sich seinen Nutzern mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild. Die Änderungen betreffen das markante Logo der Kommunikations-App, das nun in einem intensiveren Blauton erscheint.

Die Neugestaltung umfasst zwei wesentliche Elemente: Zum einen wurde die charakteristische blaue Farbe des Logos angepasst und erscheint nun in einer kräftigeren Variante. Zum anderen erfuhr die Sprechblase, die das zentrale Gestaltungselement des Logos darstellt, eine dezente Modernisierung. Die Spitze der Sprechblase zeigt sich jetzt mit einer stärkeren Abrundung, was dem Logo eine zeitgemäße Note verleiht.

Die neue Gestaltung wird ab sofort auf allen Plattformen eingeführt. Nutzer werden das aktualisierte Logo sowohl in den mobilen Anwendungen für Android und iOS als auch in der Desktop-Version vorfinden. Auch die offizielle Webseite signal.org präsentiert sich bereits mit dem neuen Markenzeichen. Interessierte finden auf der Webseite unter dem Bereich „Brand“ weitere Details zur neuen visuellen Identität sowie Downloadmöglichkeiten des Logos. Die letzte Überarbeitung des Logos liegt vier Jahre zurück und fand im Jahr 2020 statt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Und ich dachte schon, mein Display ist falsch kalibriert.

  2. Krass, dass für sowas Geld ausgegeben wird.

    Ich nutze allerdings lieber die FOSS App Molly, da an Google nicht zwangsweise Daten abgeführt werden, was über Exodus und Co sehr gut protokollierbar ist.

    Daher: Keine Apps aus dem PlayStore, da der Spion sich dort als Schaf tarnt.

  3. Würde mich interessieren wie viele Mann-Stunden in dieses „neue“ Logo geflossen sind.
    Im Marketing könnte ich niemals arbeiten.

    • Ich schätze mal sieben Stunden, oder vielleicht neun. Also da ist ja quasi keine Veränderung erkennbar.

      Wie viele Stunden schätzt du, sind da reingeflossen?

      • Inklusive Brainstorming, wie und was verändert werden kann, damit sich nichts verändert, man aber mal kurz in der Presse auftaucht, werden dass nicht wenige sein.

    • Habe einen guten Freund, der im Marketing als Webdesigner arbeitet, gefragt.

      Laut ihm sind zwischen 50-100 h durchaus denkbar.
      Zitat:

      „Eine logoumgestaltung in der größenordnung sind 50-100 stunden nicht ungewöhnlich, dort befassen sich einige leute mit, diskutieren unterschiedlich auffassungen der neuen gestaltung und bis hin zur kundenpräsentation. Geht ja auch drum warum ein anderes blau, wirkung, aussage ebenso bei der geänderten strichstärke und dem winkel der sprechblase“

      Sanfte Grüße

  4. Hehe, Neugestaltung. Kaum wiederzuerkennen.

  5. danke für die Info. Frage mich schon seit paar Tagen wieso das Signal Icon so intensiv blau leuchtet. wollte schon zum Arzt

  6. Wenn das so weitergeht, ist das Logo in weiteren vier Jahren dann AI-violett.

  7. Nachdem was Jaguars Marketingabteilung verzapft hat, war man hier wohl etwas vorsichtig bei der Umgestaltung.

  8. Konzentration auf das völlig Unwesentliche! Chapeau Signal!
    Eine Integration in CarPlay / Android Auto wäre deutlich hilfreicher gewesen

    • Wer Auto fährt, hat sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Nachrichten am Handy zu ignorieren.

      • Genau deshalb möchte er ja die Integration in CarPlay / Android Auto!

        • Äh, ne. Wer sich aufs Fahren konzentriert braucht keine Nachrichten per CarPlay oder Android Auto. Die Nachrichten haben zu warten, bis man angekommen ist.

          • Oder man lässt sie sich einfach von CarPlay / Android Auto vorlesen.

          • Aber aber aber… in der heutigen schnellen Welt sind die Nachrichten doch längst veraltet, wenn ich ankam.

            Daher muss ich die ganz ganz dringend schon während der Fahrt, am besten beim überholen mit 200, lesen um emotional aufgeladen einen Unfall zu bauen und den anderen die Schuld zu geben.
            NICHT!

            Wie recht ich dir gebe. Danke für deine Beharrlichkeit.

    • Ja wird wahrscheinlich die selbe person machen, die dschte sich, ja mache ich die carplax integration oder ein neues logo?

      Nur um slow mo zu aergern werde ich das logo machen

  9. Fand das Logo davor farblich weitaus angenehmer

  10. Aus Raider wird jetzt … Raider, für Twix hat es leider nicht gereicht…

  11. „modernisiert sein Logo“ aka „ändert nach einigen Jahren Mal wieder den Blauton der Hintergrundfarbe“ …

  12. Und bei denn alternativen icons wurde eins von rosa-grün auf Orange -grün mint angepasster verlaufsrichtung geändert.

  13. Macht eigentlich eine Kosten-Nutzen-Analyse bei sowas? Ganz abgesehen davon, dass die neue Farbe Augenkrebs macht

  14. Wenn Unternehmen beginnen, sich mit so etwas zu beschäftigen, ist es Zeit zu gehen.

  15. Sehr cool, ist mir vor ein paar Tagen auch auf dem Desktop aufgefallen. Gefällt mir sehr gut, die neue Farbe. Den runden Ansatz der Sprechblase habe ich nicht erkannt.

  16. Sieht deutlich besser aus. Habe ich allerdings schon mehrere Tage wenn nicht Wochen.
    Eine Marke und was sie an Emotionen transportiert ist übrigens sehr wichtig!
    Aber ja, CarPlay dürfte langsam mal kommen, und nein, nicht damit ich im Auto tippen kann – meine Güte, Ahnung müsste man haben…

  17. Nachteil des dunkleren blau ist, dass bei der Windows-Desktop-Version das Icon im Tray-Bereich schwer zu erkennen ist, wenn der Taskleistenbereich dunkel (DarkMode) ist. Die vorherige hellere Farbe war sowohl bei hellem und als auch dunklem Desktop gut erkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.