Signal: Messenger verbessert Videokonferenzfunktion
Der Messenger Signal kommt mit einer neuen Funktion daher. Ab jetzt ist es möglich, in Signal sogenannte Anruflinks zu generieren und zu teilen. Mit diesen Links können bis zu 50 Personen an einer geschützten Videokonferenz teilnehmen. Zuvor konnten Videokonferenzen in Signal zwar durchgeführt werden, jedoch mussten alle Teilnehmer dazu in derselben Signal-Gruppe sein. Anruflinks können in Signal im Anruf-Tab am unteren Rand des Bildschirms erstellt werden. Dort kann unter dem Punkt „Einen Anruflink erstellen“ ein Anruflink erstellt werden. Optional kann dem Anruflink dabei ein Name zugewiesen werden.
Ebenso kann hier die Option „Administrator-Genehmigung benötigt“ ausgewählt werden. Wenn diese Option aktiviert ist, muss der Beitritt einer Person zum Anruf zuerst genehmigt werden. Nur die Person, die den Anruflink erstellt hat, kann den Beitritt genehmigen sowie Personen aus dem Anruf entfernen oder blockieren. Ist die Option „Administrator-Genehmigung benötigt“ deaktiviert, kann jede Person, die den Anruflink kennt, am Anruf teilnehmen. Die Anruflink-Funktion ist in der aktuellen Version von Signal verfügbar (Android 7.21, iOS 7.34, Desktop 7.30) und wird in Kürze an alle Signal-User ausgerollt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit Abstand einer der besten Messenger für „die Masse“.
Blöd nur, dass „die Masse“ WhatsApp verwendet. Ist zumindest in meiner Blase so…
„Die Masse“ verwendet einfach alles wo sie dich finden kann. Ob das jetzt Facebook, LinkedIn, WhatsApp, oder Snap ist: Normalen Menschen ist der Kanal bums.
Ich antworte halt immer wo es geht auf Signal, ansonsten auf WhatsApp … aber insgesamt antworte ich ohnehin sehr selten. Meistens labern mich einfach nur andere zu und ich ignoriere das gekonnt. 😀
Ne. Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Signal. Nachrichten wurden sehr verspätet über Stunden zugestellt. Auch die Benachrichtigung auf der Watch tauchte nicht immer auf genauso wie bei WhatsApp.
iMessage und RCS (auch wenn noch unverschlüsselt) rules. Braucht man keine anderen Messenger mehr.
Signal schon länger deinstalliert deswegen. Und seit RCS auf iPhone WhatsApp auch deinstalliert.
Ohne E2E (iPhone-Android) ist RCS gigantisch unsicher.
Unverschlüsselt geht halt 2024 gar nicht. Weder bei RCS, noch bei Telegram. Da kann am Ende wirklich niemand mehr sagen er hätte es nicht gewusst. 😀
Doch geht durchaus auch unverschlüsselt. So wichtige Sachen schreibe ich nicht. Verschlüsselung für RCS auf iPhone soll ja auch kommen. Wird leider nur etwas dauern. Der Standard muss ja auch erstmal definiert werden.
Es geht bei Verschlüsselung nicht um Wichtigkeit.
Würde man nur wichtiges verschlüsseln, wüsste man als Dritter ja anhand deiner Nutzung von verschlüsselter Kommunikation, dass du gerade etwas wichtiges schreibst.
Und RCS wird ja mutmaßlich für immer nur opportun verschlüsseln, schlechtestenfalls bleibt der Fallback auf SMS immer bestehen.
Man stelle sich vor du erfährst erst nach dem absenden, ob deine Nachricht 1. sicher, 2. vielleicht sicher oder 3. so offen wie eine Postkarte versandt wird. So ein Setup kann man eigentlich gar nicht ernst nehmen.
Als SMS senden kann man bei iMessage ausschalten, was ich gemacht habe. RCS kann als SMS senden als fallback default mäßig und man kann es auf dem iPhone nicht ausschalten. Auf dem Android in Google Messages kann man den SMS fallback ausschalten. Ich hoffe doch wenn Verschlüsselung für RCS kommt dass man den SMS Fallback auf dem iPhone auch ausschalten können wird. Werden wir sehen.
Ansonsten ist es mir ehrlich egal ob ich via RCS offen wie Postkarte verschicke. Mir ist das durchaus bewusst und ich nehme es in Kauf.
Andere Messenger wie WhatsApp und Signal saugen mir auch zu sehr am Akku. Und dann habe ich auch keine Lust ständig die Apps zu wechseln. Standard Nachrichten App auf dem iPhone ist das was ich Momentan nutzen möchte.
Wer weiß vielleicht implementiert WhatsApp auch RCS in seine App. Für andere Messenger öffnen sie sich ja bereits. Signal wird es wohl eher nicht tun.
> Nachrichten wurden sehr verspätet über Stunden zugestellt
Das ist aber halt nicht Signal, sondern der Produzent deines Telefons, der dafür sorgt, dass deine Nachrichten nicht ankommen. https://dontkillmyapp.com/
Normiephone Nutzer müssen Normie-Apps nutzen. *shrug*
Gibts leider nicht fürs iPhone 😉 den Bug habe ich auch an Signal geschickt. Alle Anweisungen zur Lösung des Problems befolgt und es ging nach wie vor nicht immer zuverlässig. Eine Lösung hatte Signal nicht und das Problem auch nicht gefixt.
Läuft inzwischen auch auf meinem Handy vernünftig. Nur die Synchronisation mit dem Desktop-Client ist verbesserungswürdig.
Während sich andere Messenger und Apps immer weiter aufblähen schätze ich die EINFACHE Oberfläche und einen geringen Umfang an Funktionen. Einzig die Videocall Funktion ist durchweg schlechter als die von Whatsapp. Bei Signal immer pixeliger und verzögerter Ton. Getestet direkt nacheinander im selben Netzwerk und identischen Kontakt. Selbstverständlich ohne extra Proxy Einstellungen oder Datensparoptionen nur bei einer App aktiviert zu haben, somit „identische“ Einstellungen.
Geht mir nicht so – WhatsApp und Signal gibt sich qualitativ bei mir wenig. Vielleicht ein Geräte-Problem? Oft beschweren sich ja z.B. Samsung Nutzer darüber, dass Samsung den Signal Hintergrundprozess killt und wundern sich, dass ihre Benachrichtigungen nicht ankommen.
Phone 15 (arbeit) und Pixel 7 Pro (privat)
WhatsApp und Signal ist auch nicht so gut wie FaceTime. Höherer Akkuverbrauch und schlechtere Qualität des Videostreams.
Mh. Wenn es so gut ist, dann sollte Apple Facetime auch für andere Plattformen herausbringen, oder?