Signal Messenger: Das sind die kommenden Neuerungen
Nutzer von Signal bekommen bald neue Funktionen spendiert. Tester von Signal auf dem iPhone haben derzeit Zugriff auf die Version 6.42 des Messengers. Die größte sichtbare Veränderung gibt es bei der Auswahl von Anhängen, die verschickt werden können. Signal hat diesem Dialog ein neues Aussehen verliehen. Statt drei sind jetzt vier Miniaturbilder sichtbar, um das Durchsuchen der Fotos und Videos zu erleichtern.
Darüber hinaus wurde die Navigation angepasst, wodurch der Dialog schlanker und moderner aussieht. Vor zwei Wochen hat Signal mit Version 6.40 unter iOS auch die Möglichkeit eingeführt, mit Stickern Fotos aufpeppen oder einen Zeitstempel hinzuzufügen. Ursprünglich war es allerdings nur möglich, die Uhrzeit im amerikanischen Zeitformat (AM und PM) anzuzeigen. In der neuen iOS-Version von Signal gibt es die Aufkleber nun auch im 24-Stunden-Format. ebenso kann jetzt auch unter iOS das Signal-App-Symbol für den Startbildschirm angepasst werden. Die nötige Einstellung findet sich unter Einstellungen > Darstellung > App-Symbol. Auf diese Weise können User dem Signal-Icon auf ihrem Telefon ein anderes Aussehen verleihen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich wäre mal froh, wenn Signal auch endlich eine Android Tablet für gekoppelte Geräte unterstützen würde. Bislang gibt es nur eine iPad Version. Und das schon seit Ewigkeiten aber für Android nicht. 🙁
Keine Ahnung ob das nur bei mir ist (Android 10, Vanilla), Fotos großsteils auf SD (Class 10) ) aber beim auswählen von Fotos im Signal direkt oder beim teilen über Signal schmiert die App immer ab, lädt vorher keine Vorschau, und am Ende stürzt das ganze Smartphone einmal ab und startet neu.
Screenshots teilen ausm Zwischenspeicher oder Fotos direkt aufnehmen – alles kein Problem.
Vorhandene Fotos auswhöen ist eine Katastrophe. Problem seit Monaten.
Welches Gerät nutzt du, was noch auf Android 10 läuft?
Sorry, ich renne nicht immer der neuesten VErsion hinterher….Aber keine Sorge, ein Pixel 6a steht bereit aber die Zeit nach all den Jahren die Einstellungen wieder neu vorzunehmen hatte man bisher noch nicht.
Signal erfordert ürbigens Android 5 oder höher . Nur mal so am Rande.
Kann ich bestätigen, ebenfalls Android 10, keine SD in Verwendung. Sehr, sehr nervig. Fotos über Signal teilen aus der Foto-App heraus klappt meistens, aber Auswählen direkt in der Signal-App ist ein Graus.
Habe ebenfalls keinen Lösungsansatz.
Schon Bug auf https://community.signalusers.org/ mkt Diagnoseprotokoll nach dem Crash gepostet?
@Hammer
okay ich dachte schon es liegt an der SD und irgendwie die Zugriffsrechte totz Erteilung nicht dauerhaft greifen. Vonseiten Signals kommt da aber auch keine Rückmeldung, leider.
Ich würde mir CarPlay Support wünschen …
Signal speichert bei mir schon ewig alte Kontakte, die ich gerne löschen würde (diese erscheinen, wenn ich z.B. eine neue Nachricht schreibe). Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese zu löschen. Irgendwelche Ideen?
Kenn ich. Ist nervig. Ich habe vor langer Zeit Kontakt in Signal blockiert und dann aus dem iOS Kontaktbuch gelöscht. Dann Blockierung aufheben und Kontakt war aus Signal weg. Geht aber mittlerweile nicht mehr so meine ich. Warum auch immer.
Gerade ausprobiert. Geht wieder. Den zu löschenden Kontakt wieder in der iOS Kontaktapp mit gleichem Vornamen und Namen samt gleicher Telefonnummer anlegen. In Signal blockieren und dann aus dem Kontaktbuch löschen. In Signal Blockierung aufheben und dann taucht der Kontakt nicht mehr in Signal bei neuen Nachrichten auf.
Mir fehlt der automatische Foto export in das iPhone Fotoalbum. So sind die fotos gefangen…
Yep. Traurig, aber wahr.
Und wenn man dann eine Anfrage diesbezüglich in diesem Signal-Entwicklerforum macht, mit der man vorschlägt, doch einen Schalter einzubauen, um die automatische Speicherung in „Fotos“ umschalten zu können, wird man von jener förmlich in der Luft zerrissen mit dem Tenor, dass es „gerade wegen dieser (Nicht-)Funktion“ Signal geben müsse. Danach folgt dann eine Wall-of-Text, warum es ja so wichtig sei, das beizubehalten das man diese „Funktion“ ganz sicher nicht zur Option macht.
Arm.
Für mich ist diese App daher Geschichte.
Weiterleiten mit Zeitstempel und Bearbeiten von Nachrichten wäre mal was nettes, das kriegen mittlerweile alle anderen hin.
Sprachsteuerung, gerade auf iOS, wäre auch was feines, aber das wird nie was mit dem Datenschutz von Apple und der Erwartung bei Signal.
wann gibt es endlich Broadcast- oder Verteilerlisten wie bei WA bzw Threema
Allein, dass die Kontaktverwaltung nicht fehlerfrei arbeitet (siehe auch Kommentar weiter oben) – mit das wichtigste Feature eines Messengers –, und das war schon bei meinem letzten Signal-Test vor über zwei Jahren so, lässt uns eine Verwendung ganz und gar nicht in Betracht ziehen.