Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer


Die Macher des Messengers Signal haben neue Versionen ihrer Apps veröffentlicht. Der Fokus liegt dabei auf der Desktop-Version, die nun endlich eine lang erwartete Funktion erhält. Mit Version 7.51 können Nutzer auch am Computer nach GIFs suchen und diese in Chats versenden. Diese Funktion war bisher den mobilen Apps vorbehalten. Sämtliche Suchanfragen und der Versand der GIFs sind vollständig verschlüsselt, sodass Signal selbst keinen Einblick hat, welche Inhalte gesucht oder verschickt werden.

Auch die mobilen Apps erhalten Updates. Android-Nutzer profitieren von einer verbesserten Darstellung der Sprachnachrichten und einer optimierten Emoji-Suche. Auf iOS wurde ein Sicherheitshinweis integriert, der vor möglichen Betrugsversuchen warnt. Zusätzlich wurde ein Bug beim Teilen von URLs behoben. Im Hintergrund arbeitet das Entwicklerteam bereits an der nächsten großen Funktion: Ende-zu-Ende verschlüsselte Backups. Die aktuellen Updates enthalten bereits erste Vorarbeiten für dieses Feature. Die neuen Versionen werden schrittweise an alle Nutzer verteilt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich kann es mir nicht verkneifen…
    Neu auch eine neue Warnmeldung: „Möchten sie diesen Reporter wirklich in ihren Kriegs-Gruppenchat einladen?“
    Ernstgemeint frag ich mich unabhängig davon, warum so wenige Signal nutzen.

    • Weil WhatsApp immer noch der nr 1 Messenger ist und es schwer ist WhatsApp Nutzer zu Alternativen zu bewegen. Ich habe Signal gerne genutzt und an Signal sogar gespendet während meiner Nutzungszeit. Es ist aber nicht sehr zuverlässig auf iOS Nachrichten in Signal zeitnah zu bekommen. Manchmal hat es gedauert und der Support hatte nur temporär eine Lösung in dem Signal Verbindung in Einstellungen zu erneuern. Auf Dauer ist das kein Zustand gewesen und deshalb habe ich Signal verlassen was mir nicht schwer fiel da ich sowieso kaum Kontakte in Signal hatte. Aber mit WhatsApp kann ich mich auch nicht anfreunden und zum Glück gibt es iMessage/RCS was standardmäßig verfügbar ist. RCS bald auch mit Verschlüsselung. Und WhatsApp habe ich daher auch deinstalliert.

      • Und mit RCS bist du dann auch wieder im Selbstgespräch vertieft…
        Meine Frau und ich nutzen Signal. Funktioniert in Echtzeit.

        • Ich habe Signal intensiv genutzt mit Familie vor allem und keine Selbstgespräche. Manchmal gab es halt bei Signal Aussetzer was Echtzeit anbelangt. iMessage und RCS funktionieren bei mir ohne Probleme. Das ist meine Erfahrung. Freut mich das es euch besser mit Signal geht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.