Signal: Desktop-App schützt Chats jetzt vor Microsoft Recall

Signal Desktop hat ein neues „Screen Security“-Feature eingeführt, das standardmäßig unter Windows 11 aktiviert ist. Damit verhindert die App, dass Screenshots von Signal-Chats gemacht werden – egal ob von euch selbst oder von Microsofts umstrittenem Recall-Feature. Recall nimmt regelmäßig Screenshots aller geöffneten Anwendungen auf und speichert sie in einer durchsuchbaren Datenbank. Nach heftiger Kritik ist Recall zwar überarbeitet zurück, bleibt aber ein Risiko für sensible Inhalte.

Signal reagiert darauf, indem es die Windows-DRM-Funktion nutzt. Wer versucht, einen Screenshot von Signal Desktop zu machen, bekommt nur ein schwarzes Bild. Die Einstellung lässt sich zwar in den Signal-Optionen abschalten, aber nur nach einer deutlichen Warnung. Das schützt die Chats, auch wenn Microsoft keine granularen Entwickler-Optionen für Recall anbietet.

Solltet ihr das Ganze nutzen wollen, denkt daran, das Update zu machen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Coole Sache! Signal denkt wirklich an alles und scheut sich auch nicht davor sich mit den großen Techkonzernen anzulegen.
    Versteh nicht wer so ne Spyware wie Recall freiwillig aktiviert

    • Hansjuerg Wuethrich says:

      Da denkst Du ein bisschen zu kurzsichtig! Nein das ist eine absolute Frechheit von Signal ! Es geht hierbei um viel mehr! Schau, Du hast Signal offen und hast ein Meeting und willst Screensharing machen. Oder so wie bei mir zB Ich nutze einen Cloud PC der streamt den Inhalt zu meinem Device. Aber nur solange Signal nicht geladen ist ! Ich kann diese Funktion in Signal nicht mal ausschalten. wie denn ? Weil ich komme ja gar nicht mehr in Signal rein weil weil gestartet greift dieser DRM Quark ein. Ich war damals als alle weg von WhatsApp sind sehr von Signal angetan und habe alle dazu geholt. Aber heute bereue ich es inständig seit vielen Monaten. …. Kein Cloud Sync, Keine PWA, und nun auch das noch hier. Ne danke. Signal hat ausgedient. Ich bin nicht bereit für ein bisschen „sicherheit“ so viele Features zu opfern.

      • Hä? Es geht doch nur darum, dass keine Screenshots gemacht werden können? Aber auf dem Monitor selbst wird doch alles normal angezeigt. Also wie bei einem DRM-geschützten Film.

        Wenn dein PC in einem anderen Raum steht, musst du halt einmal dort einen Monitor anschließen, um die Einstellung zu ändern.

      • Lesen hilft… es lässt sich jederzeit abschalten…

  2. Wenn das jetzt einfach alle Programme so machen würden, haha…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.