Siegenia: Smarter Fenstergriff mit Matter over Thread erhält Nachfolgermodell

Der Hersteller Siegenia ist auf Tür- und Fenstersysteme spezialisiert. Da passt ein abschließbarer Fenstergriff sicherlich ins Bild. Bereits 2023 hatte man eine smarte Variante präsentiert, die sich intelligent verriegeln und entriegeln lässt. Jetzt hat man ein Nachfolgermodell vorgestellt, der anstelle eines herkömmlichen Fenstergriffs montiert werden kann und lässt sich folglich auch nachrüsten.

Auch das Nachfolgermodell setzt auf das Funkprotokoll Thread und kann mit diversen Border Routern (z. B. Apple HomePod mini, Apple TV 4K 2. Gen, SmartThings Station oder Google Nest Hub) verbunden werden. Dank Matter-Unterstützung lässt er sich an diverse Smart-Home-Plattformen, wie auch Apple Home, Alexa oder Google Home, anbinden. Übermittelt wird, ob ein Fenster geöffnet, geschlossen oder gekippt ist.

Das Einlernen erfolgt, Matter-typisch, über einen QR-Code, der Erstkontakt dann via Bluetooth. Der Fenstergriff selbst ist batteriebetrieben (zweimal AAA) und lässt sich mit variabler Vierkantlänge in gängige Profilsysteme einsetzen.

Anstelle eines Schließzylinders wird der Fenstergriff über die Siegenia-HomeConnect-App, Sprachbefehl oder die App eines angebundenen Smart-Home-Systems entriegelt. Damit will man auch das Sicherheitsrisiko von steckengebliebenen Schlüsseln minimieren. Nach dem Entsperren, visualisiert durch eine grüne LED, kann das Fenster wie gewohnt direkt am Flügel bedient werden.

Die smarte Variante erlaubt zahlreiche Automationen, wie etwa das automatische Verriegeln sämtlicher Türgriffe beim Verlassen des Hauses und freigeben, wenn der Nutzer zurückkehrt. Auch ein Ver- und Entriegeln aus der Ferne oder per Zeitprofil ist denkbar. Zudem kann man über Matter den Griff auch mit smarten Thermostaten vernetzen, um zu kommunizieren, ob ein Fenster geöffnet wird.

Liest sich 1:1 wie das Vorgängermodell, da fragt man sich natürlich wo die Neuerungen liegen. So hat man an der zweiten Generation nur marginale Verbesserungen vorgenommen und das neue Modell ist jetzt auch mit Matter 1.3 zertifiziert. Mir ist zum derzeitigen Zeitpunkt unbekannt, ob auch die erste Generation den Schritt auf die neue Matter-Version macht. Zudem soll das Nachfolgemodell jetzt besser einrasten.

Die zweite Generation des smarten Fenstergriffs schlägt mit 89,90 Euro zu Buche. Er ist sowohl in Weiß, als auch in Anthrazit verfügbar. Auch für den unsichtbar im Rahmen montierbaren Fenstersensor mit Matter over Thread steht ein Upgrade an, ebenfalls mit Matter 1.3, wie die Matter-Zeritifzierung der CSA verrät.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. sie haben eben diesen smarten fenstergriff vorgestellt, gibt es das auch als normalen sensor zum dran oder drauf-kleben?
    ich glaub einige beforzugen es, wenn ein guter ergonomischer griff verbaut ist oder andere gründe, z.b. günstiger, einfacher, kleiner oder nicht geändert werden kann oder darf.
    thx
    lg aj, leser erster stunde

    • Ja gibts von Homematic. Der erkennt die Griffstellung.

      • hat wohl positionssensor oder wie es heißt?
        dann gute news.
        ich überleg, ob ich es mit dieser kleinen tisch/wand steuerung, die hier neulich vorgestellt wurde, nutzen würde oder via smartphone. vermutlich ersteres, muss es aber erst wiederfinden, es war wohl so ne 7zoll steuerung. falls jemand weiß welche/r artikel es war, dann bitte sagen, ich weiß den namen grad nicht.
        thx

      • ergänzung
        falls jemand den alten fenstergriff behalten will oder muss, dann nach fenstergriffsensor suchen. die gibt es auch ohne kleben zum hinter den fenstergriff hängen.

    • Fred Schneider says:

      Ist wohl nicht so bekannt, aber die Shelly-Blu-Door/Window-Kontakte können nicht nur feststellen ob ein Fenster geöffnet ist, sondern haben einen Rotationssensor an Bord, mit dem sie auch erkennen können, ob das Fenster gekippt ist.

      Hab 4 dieser Sensoren seit 8 Monaten verbaut. Die sind so klein, dass man die versteckt zwischen Rahmen und Fenster kleben kann. Arbeiten sehr zuverlässig. In Kombination mit Home Assistant werden meine Fenster-Rollos und -Vorhangmotoren jetzt auch geschlossen, wenn das Fenster bloß gekippt ist (Rotation wird in Grad angezeigt, 0 ist nicht gekippt).

      Nachteil, es ist Bluetooth LE, dafür halten die Batterien sehr lange. 5 Jahre sollen möglich sein und das könnte hinkommen. 1 Sensor zeigt 96%, die anderen alle noch 100%. Wer bereits andere Shelly-Komponenten (ab Gen 3) einsetzt, braucht keinen separaten Dongle, lassen sich darüber einbinden. In Home Assistant melden sich die Sensoren automatisch, sobald man die aus der Packung nimmt.

      Läuft wie bei Shelly üblich natürlich alles lokal ohne Cloud und sollte auch mit anderen Systemen über Matter laufen (nicht getestet). Von den Shelly-Bewegungsmeldern bin ich allerdings nicht so begeistert, aber muss ja auch nicht, da gibt es reichlich Alternativen.

  2. ergänzung
    vlcht sogar vom selben hersteller?
    bitte dann ins komentar oder vorstellen, ggf seperat
    thx

  3. Da springt mir echt der Draht aus der Mütze. Diese Sch….-Teile wurden völlig unausgereift auf den Markt geworfen und Opfer wie ich haben ihr Geld in diesen Schrott versenkt. 200 Euro für zwei Diven, um die herum ich mein Smarthome bauen musste, damit sie überhaupt funktionieren.
    Wenn sie etwas Anstand haben geben sie 50% Rabatt, wenn man die alten einschickt. Aber da dieser Saftladen nicht mal Mails beantwortet, wird das wohl nix.

    • Ein paar mehr Details und wir würden nicht dumm dastehen.

      • Aber gern doch: Verliert dauernd das pairing. Dazu musste ich einen Homepod daneben stellen und als „bevorzugte Steuerzentrale“ hart einstellen.
        Im Homekit werden dazu pending updates angezeigt, obwohl es keine gibt. Das Profil ist zu eckig, wodurch sie sehr unangenehm zu bedienen sind und die Plastikabdeckung sitzt nicht fest genug.
        Ich hab sie zum automatischen Abschließen meiner Terrassentüren gekauft, dafür sind sie quasi unbrauchbar, weil sie nur funktionieren, wenn sie mal wollen.
        Jetzt nach dieser Beta-Version eine „Gen 2“ zu verkaufen ist schon dreist.

    • Ich habe 9 der Griffe in erster Generation verbaut. Weil einer kaputt ging stehe ich seit mehreren Monaten mit dem Support im Austausch. Der Support war wirklich sehr gut und stets hilfsbereit. Der defekte Griff wurde inzwischen durch die neue Generation getauscht. Hat durch den Generationswechsel leider etwas lange gedauert.
      Dass es kein Upgradeprogramm bemängele ich aber auch. Die 1. Version wird lt. Support keine Firmwareupdates bekommen…

    • Ja same here habe auch 3 Stück und verfluche jeden einzelnen davon.Mal funktionieren die tadellos mal tagelang nicht. Koppeln ist reines Glücksspiel. Nie wieder.

    • Hmm… ich hab 3 Gen1 und dann über Amazon Vine ein Gen2 getestet. nachdem der erstaunlich okay lief (die gen1 waren echt unbenutzbar…) hatte ich Siegenia angeschrieben und gefragt was der Unterschied zwischen gen1 und gen2 ist und ob gen1 auch ein Update bekommt. Es kam recht zügig ne Antwort und das Angebot mir für meine Gen1 Ersatz zu schicken. War skeptisch, aber kam dann nach 1.5 Wochen an.
      Also… ja Gen1 hätte nie auf den Markt gehen dürfen, aber zumindest in meinem Fall bin ich positiv überrascht.

    • da hier so negativ u.a. über fehlende updates berichtet wird…
      und weil eh egal ob gekippt oder offen, überlege ich ob es auch simple 2er sensoren gibt, eines für den rahmen und eins fürs fenster und es bei überschreitung einer gewissen entfernung oder schlicht beim fehlenden kontakt, einfach offen signalisiert wird.
      ich weiß nicht ob es anhand (elektro)magnetischen kontakts oder wie auch immer erkannt wird. vielleicht kann mans so einfach wie möglich machen.
      ich will einfach nur ne meldung, dass ein fenster offen ist, wenn ne gewisse uhrzeit verstrichen ist und ichs vergessen hab.
      geht das via smart home und wie heißt dieses teil? ich kenn mich nicht aus, weiß aber davon.
      besten dank!

  4. Hatte mal gelesen, dass die Teile entriegeln, wenn man die Batterien entnimmt. Stimmt das wirklich? Da wäre die Funktion zum Abschließen natürlich witzlos.

  5. MaliciousInjury says:

    Irgendwie…unnötig. Wer braucht solche Griffe für 90€ wenn es einfache Sensoren für 15€ gibt die das selbe machen? Nämlich feststellen ob Fenster auf/zu. Ja, die Griffe sind abschließbar, aber das macht von außen ohnehin keinen Unterschied. So lange es keine Griffe + entsprechender Mechanik gibt, welche die Fenster auch wirklich öffnen und schließen können machen diese Griffe für mich keinen Sinn. Nicht zu diesem Preis.

    • Man stelle sich eine Terrassentür vor und einen elektrischen Rollladen, der programmiert zu einer gewissen Uhrzeit oder Außentemperatur die Schotten dicht macht. Ein einfacher Fenster/Türkontakt erkennt natürlich, ob die Terrassentür geöffnet oder gekippt ist. Er erkennt aber nicht, das jemand vor 5 Minuten durch die Türe gegangen ist, um im Garten die Blumen zu gießen. Natürlich hat die Schwiegermama die Terrassentür hinter sich zugezogen, damit die Hitze nicht ins Haus kommt. SmartHome so: Es ist heiß, die Terrassentür ist zu, ja – dann soll ich den Rollladen runterfahren. Und Zack die Schwiegermama ausgesperrt

      90 Euro wären billiger gewesen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.