Sicherheitsupdates: iOS und iPadOS 16.7.5, 15.8.1 und mehr veröffentlicht
Apple hat die aktuelle Software auf die unterstützten Geräte ausgeliefert, unter anderem könnt ihr tvOS 17.3, iOS 17.3, watchOS 10.3, iPadOS 17.3 und auch macOS Sonoma 14.3 installieren und damit bekommt ihr neue Funktionen, Apple patcht aber auch Schwachstellen.
Schwachstellen, die auch in älteren Systemen von Apple zu finden sind. Aus diesem Grunde sollten Besitzer älterer Geräte auch einmal nach Aktualisierungen schauen, konkret hat Apple folgende Betriebssysteme veröffentlicht:
iOS 16.7.5 und iPadOS 16.7.5 für iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPad 5th Generation, iPad Pro 9.7 und iPad Pro 12.9 1st Generation.
iOS 15.8.1 und iPadOS 15.8.1 für iPhone 6s, iPhone 7, iPhone SE (1st Generation), iPad Air 2, iPad mini (4th Generation), und iPod touch (7th Generation).
macOS wurde auch aktualisiert, da bekommt ihr jetzt macOS Ventura 13.6.4 sowie macOS Monterey 12.7.3.
Wie bereits erwähnt: Während die aktuellen Systeme neue Funktionen und Sicherheitsverbesserungen bekommen, steht bei den hier genannten Vorgängersystemen ausschließlich die Sicherheit im Fokus.
Fröhliches Aktualisieren!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
iPhone 6s und das war sicher nicht das letzte Update, da kann Samsung und Google und v.a. alle Anderen bei den Updates noch nachlegen.
Generell ist es immer gut, wenn alte Geräte Updates erhalten.
Es ist jedoch schwer, hier iOS und Android direkt zu vergleichen. Während man bei iOS oft schon ein iOS Update fahren muss, wenn eine der System-Applikationen eine Sicherheitslücke hat, geht das bei Android über den Playstore automatisch im Hintergrund. Hier sind keine kompletten OS-Updates notwendig.
Ein Vergleich ist hier also schwierig, ohne zu wissen welche Sicherheitsprobleme genau gelöst wurden. Und bei wirklich kritischen Dingen gibt es auch für sehr alte Geräte im Android Bereich noch Updates, siehe z.B. das GPS Problem vor 1,5 Jahren bei Samsung. Aber zugegeben, deutlich seltener.
Aber durch die langen Update-Versprechen von Google und Samsung hat sich das ja bei den aktuellen Modellen nochmal deutlich verändert und ist mit Apple vergleichbar. Hier hätte ich bei Apple eher Angst, dass sie irgendwann mal mit irgendeinem vorgeschobenen Grund auch früher den Support beenden. Versprochen / Verkauft ist da ja nicht wirklich was belastbares.
Ein Versprechen ist halt keine Garantie. Die Zukunft wird es zeigen.
Apple verspricht nichts, nur die Erfahrung zeigt, dass die Geräte lange unterstützt werden.
Was jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden.
Sicherheitsupdates! Nicht mehr und nicht weniger. Es kommen keine neue Funktionen mehr von welchen man profitiert! Allein dieser Umstand lässt einem irgendwann dazu bewegen, sich ein neues Gerät anzuschaffen. Ob es da noch zwanzig Jahre (Sicherheits-) Updates gibt ist da nur Marketing. Und ob die Sicherheitsupdates alle aktuellen Bedrohungen abdecken sei auch dahingestellt.
Echt jetzt? Wir reden hier von Telefonen mit einem Alter von zwischen 5 und 7 Jahren, da ist bei den meisten anderen Hersteller schon nichts mehr mit Sicherheitsupdates.
Auch stellt sich die Frage welche neuen Funktionen man bei solchen Geräten noch aufspielen will ohne das Gerät von der Geschwindigkeit unbrauchbar zu machen (das wäre dann sicher der Vorwurf).
Bei manchen Beiträgen bekommt man den Eindruck, dass es einfach ums unreflektierte motzen geht.
@Indy: Das iPad Air 2 ist sogar noch älter. Es wurde im Oktober 2014 vorgestellt und ist somit 9 Jahre und 3 Monate alt und bekommt noch ein Sicherheitsupdate. Selbst für Apple ist das ein neuer Rekord.
Echt jetzt?
Bei manchen Beiträgen geht es um pure unreflektierte Unterstellung, bei denen man andere unter den Verdacht stellt nur zu motzen.
Ich habe relativiert. Es geht hier schlichtweg um Sicherheitsupdates (welche natürlich auch Deine Geschwindigkeit beeinflussen können, Stichwort: Reflektion), welche auch die volle Sicherheit nicht gewährleisten, oder bist Du Dir zu 100% sicher, dass alle Sicherheitsupdates der neuen Geräte auch auf den „alten“ landen?
Und ich habe auch relativiert, dass es schlussendlich trotzdem in einem Neukauf endet! Da wirst auch Du nicht widersprechen können. Und immer dieses Argument: „Zeige mir einen Hersteller welcher so lange…“
Ich zeige Dir Apple welche mit weglassen der Ladegerät angefangen haben (Preis blieb gleich).
Ich zeige Dir Apple welche jedem Kunden ein neues Gerät hinschmeißt (Stichwort: Apple Care), ich zeige Dir Apple welche für einen entsprechenden Preis eben auch entsprechend lange Updates liefert ja. Auf dem Markt gibt es weitaus „günstigere“ Geräte bei denen es rein wirtschaftlich nicht weh tun würde, wenn man nach zwei Jahren ein neues kauft, weil es keine Updates mehr gibt! Das ist eben auch möglich.
Wer ordentlich bei den Gerätepreisen absahnt, der kann auch lange Updates liefern (in welcher Qualität auch immer, denn iOS 17 ist nicht der Bringer, wie fast jedes zweite iOS)! Und nein ich bin kein Neider und auch kein Fanboy, ich habe auch ein Apple und bin vertraglich nicht verpflichtet, bei ansprechenden Geräten anderer Hersteller, diese nicht auch zu benutzen :-).
Ich hatte jahrelang auch Samsung. Teilweise wieder Apple, Samsung und bin jetzt wieder bei Apple.
Motzen und fehlende Neutralität/Wahrnehmung kannst Du mir nicht unterstellen.
Man kann auch echt über alles schimpfen. Es ist doch klar, dass die älteren Geräte nicht mehr neue Funktionen unterstützen und das Apple auch irgendwie Geld verdienen möchte. Ich bin trotzdem sehr froh, dass ich für meine älteren Geräte noch Sicherheitsupdates bekomme. Wenn ich neue Funktionen möchte, dann kaufe ich mir eben ein neues (neueres) Gerät. Auch kenne ich keinen anderen Hersteller, bei dem nach so vielen Jahren überhaupt noch Updates ausgespielt werden (sei es „nur“ Sicherheitsupdates).
Traurig, dass man heutzutage über alles schimpfen muss und man sich nicht mal mehr freuen kann.
Bist Du in meinem näheren Umfeld unterwegs? Oder woher das „über alles schimpfen“ und „man sich nicht mehr freuen kann“.
Meist klingt doch in so einer Aussage/Unterstellung anderen gegenüber die tiefste Innerliche mit!
Also ich kann mich freuen und das mit Updates welche auch noch Neuerungen bieten.
Generell anhand von niedergeschriebenen Texten „Hobbypsychiater“ spielen wollen, ist anscheinend immer mehr Mode. Nicht sachlich sich zu einem Thema äußern können, ohne immer wieder auf persönlicher Ebene zu landen lässt halt auch tief blicken.
Wirklich??? Das 6s ist über 8(!) Jahre alt und bekommt noch Sicherheitsupdates.
Bei welchem Hersteller gibt es das schon.
Bei immer mehr!
So verspricht Samsung aktuell sieben Jahre Updates ab der Galaxy S24 Reihe!
Wie viele Hersteller gibt es welche kein Ladegerät mitliefern und trotzdem hohe Preise fordern, außer Apple …
…auch hier immer mehr! Was willst Du also damit sagen? Es werden ja immer nur die „scheinbaren“ Vorteile von Apple hervorgehoben. Diese Darstellungen sind auch schon seit Jahren out und trotzdem immer wieder die selbigen!
iPhone 5S hält derzeit den Rekord. 112 months supported to date! Quelle: wikipedia – List of iPhone models.
Das war für unsere Kinder noch lange mehr als ausreichend. Jetzt am iPhone 8 (iOS 16) noch viele Jahre ausreichend -> supported (bug fixes only).
Wenn ich mir dann ein neues iPhone kaufe, werden meine Kinder mein derzeitiges iPhone 13 erben.
@Rainbird
Mensch wie kann so frustriert sein?
Die Flagschiffe anderer Hersteller kosten mittlerweile fast genauso viel wie ein iPhone.
Aber du siehst halt nur was du sehen willst.
Genau ich sehe nur was ich will.
Genial!
Und Du siehst in diesem Zuge nur Flaggschiffe. You made my day!