Shutter Encoder: Open-Source-Software zum Konvertieren von Video-, Audio- und Bilddateien

Da habe ich gerade ins Archiv geschaut und bin erstaunt, dass die Software bei mir noch nicht genannt wurde. Shutter Encoder ist eine kostenlose und Open-Source-Software zum Konvertieren von Video-, Audio- und Bilddateien. Sie bietet ein breites Spektrum an Konvertierungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten für verschiedene Medienformate.

Zu haben ist sie für Linux, macOS und Windows. Klar, es gibt mannigfaltige Auswahl an dieser Art von Software, doch als Tipp für schnelles und einfaches Konvertieren von A nach B kann man auch nicht so fortgeschrittenen Nutzern das Programm ans Herz legen.

Ganz aktuell ist die Version 17.8 erschienen, die ein paar Fehler ausbügelt und ein paar Kleinigkeiten ergänzt, so wurde Untertitel hinzufügen“ für die Funktionen „DVD“ und „Blu-ray“ hinzugefügt und das Kontrollkästchen „Audionormalisierung“ zu „Tonkonvertierungen“ hinzugefügt.

Toshiba Canvio Partner 2TB Portable 2.5'' Externe Festplatte, USB 3.2, Mac & Windows kompatibel. Xbox, PS4, PS5
  • Hohe Kapazität: Der Toshiba Canvio Partner bietet 2TB Speicherplatz, der es Ihnen ermöglicht, eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Hi Caschy,

    hast du mal nen Link zu dem Wallpaper? Sieht sehr schön aus 🙂

  2. Für den kleinen Job zwischendurch nutze ich seit Jahren Xmediarecode. Kann jemand kommentieren ob dies hier besser oder schlechter ist? Bin damit eigentlich immer gut gefahren, auch wenn 90 immer wieder anrufen und das GUI zurück haben wollen 🙂

  3. Nutze ffworks, bin aber sehr angetan von dem Tipp hier. Dankeschön!

    • Quasi ne GUI für ffmpeg, oder?

      • Ja genau! Man kann presets anlegen und es gibt viele Voreingestellte. Ich arbeitete ja täglich mit dem Terminal, aber ffmpeg in der Kommandozeile ist etwas für Masochisten 🙂

        • Vielleicht kennt ihr den Trick schon alle aber lieber save als sorry: chatgpt nach dem ffmpeg Kommando fragen. Klappt wirklich mega gut.

  4. Sieht sehr fähig aus und auch noch einfach zu bedienen. Thx für den Tipp!

  5. Scheint eine Art VirtualDub zu sein (wer es noch kennt…) aber mit aktuellen Codecs und Formaten. Danke!

  6. ich fand bisher handbrake ausreichend. Aufm iPad nutze ich im Moment davinci resolve um H.264 in H.265 zu konvertieren. Klappt recht gut außer dass die Software extrem oft abstürzt, da immer noch nicht alle modi von der desktop version komplett umgesetzt wurden. Sie sind über hotkeys erreichbar aber halt teilweise instabil.

  7. Woah hab grad gesehen man kann sogar cutten mit shutter encoder. is also doch noch bisschen mehr als handbrake. Wenn ich wieder nen laptop und nich nur das iPad habe dann schau ich mir das mal an.

  8. Sieht sehr vielversprechend aus, sogar mit Downloadfunktion und vor allem verlustfreiem iFrame Schnitt!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.