Shutter Encoder 19.4 bringt Vulkan Video für AV1 und ProRes RAW Support
Die neueste Version von Shutter Encoder wurde veröffentlicht und kommt mit einer Reihe Neuerungen daher. Im Fokus stehen dabei vor allem Verbesserungen bei der Hardware-Beschleunigung und neue Codec-Unterstützung. Nutzer können nun die Integration von Dolby Digital Plus in den Custom-Optionen anwenden. Die Hardware-Beschleunigung wurde um Vulkan Video für AV1 erweitert und VP9 GPU Decoding ist jetzt ebenfalls an Bord. AMD-Nutzer profitieren von neuem GPU-Scaling.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung des Apple ProRes RAW Codecs. Der Entwickler hat außerdem die Standard-GPU-Auswahl für Vulkan Video optimiert. Der Videoplayer erhielt Verbesserungen beim GPU-Scaling und der Performance. Die GPU-Erkennung wurde verfeinert, die neue Version baut auf einem aktualisierten ffmpeg und ffprobe auf. Dazu gibt es noch Fehlerbehebungen und viel Codec-Kleinkram. Ansonsten bleibt es wie immer, der Konverter ist für Windows, Linux oder macOS zu haben und weiterhin kostenlos. Neben Handbrake sicherlich eines der nettesten Werkzeuge in dem Bereich.
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
- Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt als hätte man das ffmpeg 8.0 update eingeführt. Wie in vorherigen Artikel sind die Codecs deckungsgleich
Ich bin immer noch ein riesen Fan von XMedia Recode.