Shottr: Screenshot-App für den Mac liegt in Version 1.8 vor
Das Screenshot-Werkzeug Shottr haben wir erstmals 2021 hier im Blog vorgestellt. Einfach, aber intuitiv zu benutzen, ist es für viele Nutzer mittlerweile ein Must-Have-Werkzeug geworden. Bei mir ist es quasi der Stamdard auf dem Mac. Die Software ist nun in Version 1.8 veröffentlicht worden und bringt in dieser eine Backdrop-Funktion mit. Bislang konnte man schon Inhalte eines Wallpaper als Hintergrund / Umrandung auswählen, nun kann man selbst Backdrop-Inhalte auswählen, um die Hintergründe aufzuppeppen. Wie das geht, kann man hier sehen:
Mit der Version 1.8 werden auch URL-Schemata unterstützt, die es anderen Apps und Skripten ermöglichen, bestimmte Aktionen von Shottr zu steuern. Dieses Feature ermöglicht Raycast-Erweiterungen und Alfred-Workflows und erlaubt die Integration von Shottr mit der Kurzbefehle-App.
.Shottr kann kostenlos verwendet werden, solange Nutzer dies möchten. Die meisten Funktionen sind für kostenlose Benutzer verfügbar; die Hauptbedingung ist, dass die App sie von Zeit zu Zeit auffordert, den Kauf (ab 8 Dollar) in Betracht zu ziehen. Shottr bietet in der aktivierten Version im Allgemeinen ein besseres Gesamterlebnis, und der Entwickler plant, in Zukunft weitere Funktionen hinzuzufügen und den Preis zu erhöhen.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Benutze es auch, was ich gegenüber Greenshot unter Windows aber vermisse, ist das jeder Screenshot in einem eigenen Fenster angezeigt wird – bei Shottr wird immer nur der letzte Screenshot angezeigt und der davor überschrieben. Habe so schon einige verloren.
Kennt jemand ein Tool unter MacOS, das mehrere Fenster erlaubt?
Wie hier schon erwähnt wurde, mal CleanShot X probieren.
Danke für den Tipp. Scheint es nur im Abo zu geben, selbst die Kaufversion für 29 $ bietet nur ein Jahr Updates (plus 19 $ für jeweils ein weiteres Jahr Updates).
Abo-Version ist mit 8 $ pro Monat heftig.
Habe nichts gegen echte Softwarekäufe.
Mir fehlt eine Videoaufnahme. Sonst würde ich vom Cleanshot Abo gerne wechseln.
Das al gecheckt? https://stadt-bremerhaven.de/quickrecorder-open-source-bildschirmaufnahmen-fuer-macos/
Schau ich mir an. Sieht mir aber zu Open Source mäßig aus, also wieder schlecht bedienbar und ich habe ja Cleanshot noch für ein Jahr oder so. Aber das Abo nervt für sowas.
Aber danke dir, werfe ich mal einen Blick drauf.
Die sinnvollsten Euronen die ich bisher für ein MacOS Tool ausgegeben habe.
Ich bräuchte die Hintergrundbildspielereien nicht, aber: Kann eines dieser Screenshotprogramme z. B. eine Webseite im Browser, die man z. B. dreimal runterscrollen müsste, als Grafik speichern, also inklusive den nicht sichtbaren Teilen, anstatt dass man drei Screenshots zusammenkleben muss?
Dafür gibt’s Browser Plugins, sonst. Firefox kann das nativ
Prinzipiell ja:
https://ibb.co/tDsN9JP
Aber Firefox und Chrome müssten das doch auch via CTRL + Shift + S können?
Also Shottr kann auf jeden Fall so rollende Screenshots. Funktioniert nicht immer super gut, aber in vielen Fällen auch sehr gut. Wenn es das ist, was du meinst.
Dazu braucht man kein Tool.
STRG+UMSCHALT+S drücken und Ganze Seite erfassen wählen.