SHIELD Experience Upgrade 9.2.2: Nvidia bessert nach

Nvidia hat für den SHIELD TV ein neues Update auf Version 9.2.2 der SHIELD Experience veröffentlicht. Der Fokus liegt diesmal auch auf Verbesserungen im Bereich Barrierefreiheit. Die Entwickler haben sich einige Gedanken gemacht, wie man Menschen mit Einschränkungen das Leben leichter machen kann. So gibt es jetzt einen akustischen Hinweis beim Koppeln der SHIELD-Fernbedienung und des Controllers.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Weiterhin hat Nvidia die sogenannte Bounce-Keys-Funktion integriert. Wer nicht so firm mit Accessibility-Features ist: Damit werden versehentliche Mehrfacheingaben verhindert, wenn jemand motorische Schwierigkeiten hat und eine Taste länger gedrückt hält als beabsichtigt. Dazu kommt eine Funktion für die Tastenwiederholung im Accessibility-Bereich und eine neue Einstellungsoberfläche für Zeitüberschreitungen bei Barrierefreiheitsfunktionen. Neben den Accessibility-Verbesserungen hat man auch einen Bug gefixt, der wohl einigen Nutzern auf die Nerven gegangen sein dürfte: Audioaussetzer bei Disney+.

Und meine Frage seit Ewigkeiten: Ob da noch einmal etwas Neues von Nvidia kommt?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Meine Prognose: Wenn die AI Bubble platzt, gibts wieder ne neue Shield 😉

  2. Jemand Anders says:

    „Ob da noch einmal etwas Neues von Nvidia kommt?“
    Würde sich aktuell noch nicht lohnen, zumindest für mich.
    IPTV läuft wunderbar und bisher keine Probleme mit der Shield.

    • Für mich auch nicht, ich benutze die Shield schon seit drei Jahren nicht mehr, da ein Bug (der vor kurzem gelöst wurde) sie für mich unbenutzbar gemacht hat. Das Nvidia Jahre gebraucht hat, um alte Logs wieder zu löschen, überzeugt mich nicht von einer neuen Shield. Immerhin gibt es noch Updates, das ist immerhin ein Pluspunkt.

      • Was für ein Bug?
        Nutze die täglich ohne irgendein Problem…

        • Alte Logs wurden nicht mehr gelöscht, sodass der Speicher voll läuft. Workaround war eine SD-Karte zu benutzen, was aber auch nicht besonders gut funktioniert hat. Alternative dazu wäre regelmäßige ein Werksreset durchzuführen, um die Logs (und alles andere) zu löschen.

          Solche Bugs haben die Angewohnheit nicht bei jedem aufzutauchen. Dann hätte Nvidia den Bug wahrscheinlich auch schon sehr früh behoben.

    • Bin eigentlich auch zufrieden, aber zwei wichtige Sachen könnten verbessert werden:
      1) Farbabweichung bei Dolby Vision
      2) UI wieder flüssiger machen. stockt schon sehr viel

  3. „Ob da noch einmal etwas Neues von Nvidia kommt?“

    Auch ich muss fragen: Warum? Die Shield läuft ordentlich performant.

  4. Die Entwicklungen zur Barrierefreiheit liegt nicht daran, dass sich nvidia Gedanken gemacht hat sondern ist eine Vorgabe seitens Google.

  5. Bei mir läuft immer noch die 8.x Version auf meiner shield pro. Ist die 9.x mittlerweile perfomanter oder sollte bei der 8er bleiben?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.