Shelly: Geräte der 4. Generation starten in den Verkauf
Shelly stellte im Rahmen der CES 2025 diverse Geräte, vor die sich Unterputz verbauen lassen. Nicht lange nach der dritten Generation (die ersten Shelly-Produkte mit Matter-Zertifizierung nebst Zwischenstecker) läutet man den Verkauf der vierten Modell-Generation ein. Die Unterputz-Module von Shelly kommen klassischerweise mit Wi-Fi-Unterstützung. Shelly setzt mit Gen4 im Rahmen einer Multi-Protokoll-Lösung jetzt erstmals auch auf ZigBee. So beherrscht der Chipsatz der neuen Gen4-Geräte neben WLAN und Bluetooth eben auch Zigbee.
Offen bleibt bisher, ob es sich hierbei um einen Chipsatz handelt, der künftig dann mit Thread laufen könnte – und ob man bei Shelly gewillt ist, das zu tun. Die Gen4-Geräte kommen mit einer Matter-Zertifizierung und lassen sich in diversen Smart-Home-Plattformen nutzen. Sprich: Google Home, Alexa, Apple Home oder gar Samsung SmartThings sowie Home Assistant sind da kein Problem.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Es gibt jetzt auch neue Wave-Produkte (Z-Wave).
– Z-Wave Plug S
– Z-Wave Türkontakt/Fensterkontakt
Beide mit 800er Chipsatz
Gibt es denn auch den DimmAktor incl. ZigBee?
So etwas kann ich bei mir noch gebrauchen, da ich gerne alles zusammen im ZigBee Netz lassen würde.
Sehr schade, dass es keine offiziellen Informationen dazu gibt, ob wirklich ein Wechsel auf Thread möglich sein wird.
Ich probiere bei mir im Haus möglichst nur auf Thread zu setzen und da gibt es mWn nichts mit Leistungsmessung oder zur Rollladensteuerung.
Der Shelly Support hat mir gesagt Thread wird nicht unterstützt und ist nicht geplant.
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass sich dazu erstmal nicht offiziell geäußert wird.
Die Spekulationen sind trotzdem immer wieder da (ja auch hier im Artikel). Und das meiner Meinung auch nicht zu unrecht – schließlich sind sind die Gen4 die ersten Shellys mit ZigBee. Dieser Einstieg ist in doppelter Hinsicht ungewöhnlich.
Erstens weil der ZigBee-Nachfolger Thread mittlerweile zumindest in neueren Produkten durchaus etabliert ist. Wer nicht schon ein ausgedehntes ZigBee Netzwerk hat, hat durch ZigBee keinerlei Vorteile, während Thread einige Verbesserungen mit sich bringt und tendenziell eher schon ein Gateway/Hub/BorderRouter vorhanden ist.
Zweitens, weil genau in dieser Produktreihe das erste Mal Matter (von Anfang an) eingesetzt werden kann. Also genau der Standard, der sich mit Thread perfekt ergänzt.
Da die zugrundeliegende Funktechnologie für ZigBee und Thread dieselbe ist, wäre ein Wechsel von ZigBee zu Thread „nur“ eine Umstellung der Software. Siehe etwa die [+M] Baureihe von Bosch, wo man sich zwischen ZigBee (mit Bosch-Zentrale) und Thread (mit Matter) entscheiden kann. Oder beim HA ZBT-1 Stick, den es schon ewig als ZigBee-Variante gab und der nun auch für Thread genutzt werden kann.
Tasmota geht nicht mehr wegen Matter zertifizierung
Wenn ich jetzt einen KNX Bus habe, die Steckdosen aber nicht am Bus habe – Für welches Protokoll sollte ich mich dann sinnvollerweise entscheiden, wenn ich einzelne Dosen smart machen will?
– Zigbee Adapter wäre verfügbar und in HA integriert: Was wäre da der Vorteil?
– Normales WLAN und dann KNX IP ?
– Matter?
Sieht wer irgendwo Vor-/Nachteile?
oder KNX rf
Gibt es irgendwelche Informationen zum 2PM Gen4? Ich finde kein Release Date.
das würde ich auch gerne wissen
Lach mich schlapp, die Shellys werden immer teurer, von 8 Euro nun über 20 Euro, einfach nur absurd
Auch ein Weg gen2 gen3 gen4 und immer wird es teurer und die Teile können nicht mehr bzw. das Innenleben ist praktisch gleich.
Sieht so aus als wäre jetzt ein esp32-c6 verbaut, eine „Shelly“ Variante mit 8MB flash statt den standard 4MB. Also nicht wirklich etwas was die saftige Preiserhöhung rechtfertigen würde. Im Gegenteil die „alten“ Shellys mit dem esp32 waren von der MCU teurer. Shelly verkauft billigere Hardware jetzt wesentlich teurer. Ja Software Entwicklung kostet. Aber das doppelte des ursprünglichen Preises?!
Mein Shelly 2-Kanal Unterputz Gerät wird auch im Standby recht warm. Ich frage mich, wieviel Watt der so beim Trödeln verbrät und ob das sinnvoll ist …