Shelly BLU Distance: Smarter Bluetooth-Ultraschallsensor für Distanzmessung ist verfügbar

Shelly BLU Distance

Zur IFA 2025 hat der Hersteller Shelly neue Sensoren und Aktoren fürs smarte Zuhause vorgestellt. Der Shelly Blu Distance ist ein Ultraschallsensor zur Abstandsmessung. Die Verbindung erfolgt per Bluetooth Low Energy (BLE 5.0), als Gateway kann ein kompatibler Shelly-Aktor, etwa dienen. Die Batterielaufzeit wird mit bis zu vier Jahren angegeben.

Der Sensor ist gemäß IP-Schutzklasse IP64 zertifiziert. Es sollen sich Entfernungen von bis zu 5 Metern ermitteln lassen. Als mögliche Usecases gibt Shelly neben der Hinderniserkennung (etwa in beim Garagenparkplatz) auch die Thematik Füllstandskontrolle sowie Lagerbestandsüberwachung an. Es gibt individuell einstellbare Messintervalle und es lassen sich vier Messprofile verwenden.

Es lassen sich übliche Automatisierungen und Benachrichtigungen festlegen. Hier dann beispielsweise, wenn ein Tank fast leer oder voll ist. Auch Automatisierungen für Pumpen im Zusammenspiel mit anderen Shelly-Geräten sind denkbar. Mit einem Shelly-Relais kombiniert wäre auch eine automatische Öffnung des Garagentors bzw. das Schalten von Garagenlichtern denkbar.

Der Shelly BLU Distance schlägt mit knapp 30 Euro zu Buche und ist ab sofort erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Bei mir ist er nicht verfügbar. Und ich schaue regelmäßig … 😉

  2. Der ist ausverkauft. Ich habe einen bekommen, hab aber auch letzte Woche bereits, nach Newsletter von Shelly, bestellt gehabt.

  3. Über einige der wichtigsten Eigenschaften des Gerätes schweigt sich die Webseite allerdings aus: die Auflösung, Blindzone und Messgenauigkeit. Hat das jemand herausgefunden?

  4. Dirk Scholz says:

    Was für ein Aktor wäre möglich? der müsste dann das in BT Reichweite und mit WLAN verbunden sein?

  5. Bekomme ich die Daten auch per Matter?

  6. Kann man das vollwertig in Home Assistant einbinden obwohl er dann ja nur per Bluetooth mit irgendeinem Shelly WLAN+Bluetooth Gerät verbunden ist?

    • Das funktioniert hervorragend. In der Bluetooth Integration in HA gibt es mittlerweile eine Visualisierung, was alles an BT-Geräten empfangen wird. Als es das noch nicht gab, habe ich mal ziemlich lange rumgerätselt warum ich die Daten von meinen Bluetooth Thermometern immer noch in HA sehe, obwohl ich die BT-Bridge, die ich mit einem ESP32 auf einem Breadboard gebastelt hatte, schon wieder abgebaut hatte. Die sind einfach auf einen Shelly umgezogen, bei dem ich vergessen hatte, dass ich da mal BT aktiviert habe :-).

  7. Ob das Teil Heizöl Dämpfe aushält?
    Wolle mir schon letztes Jahr sowas mit ESPHome bauen. War aber zu faul. Hab Ultraschall und Time Of Flight Sensoren schon hier rumliegen. Habe aber immer noch keine Lust….

    Dann könnte ich mal genauer Tracken was die Heizung wann (Räume oder Wasser heizen) und bei welcher Außentemperatur verbraucht.

    • Wäre da nicht ein Flowsensor in der Zuleitung zum Brenner genauer? Die Schwankungen des Flüssigkeitsspiegels im Tank sind doch recht gering. Du kannst das ja mal über die Querschnittsfläche des Tanks und den Verbrauch in der Saison abschätzen. Bei Ultraschall macht sich außerdem der Einfluss der Umgebungstemperatur auf die Schallgeschwindigkeit bemerkbar. Dies ist auch ein Grund, dass die Ultraschallentfernungsmesser als Ersatz für den Gliedermaßstab vom Markt verschwunden sind. Je nach Tankgeometrie ist der Füllstand nicht proportional zum aktuellen Volumeninhalt.

      • Michael Meier says:

        Warum macht man so was mit Bluetooth? Hat irgendwer zu Hause ein Bluetooth Netzwerk?
        Andere Geräte von Shelly können ZigBee, nun führen sie nochmal einen anderen Funkstandard ein!?! Als Ergänzung ja ganz nett, aber so alleine für sich echt schwachsinnig.
        WiFi macht für den Sensor natürlich auch keinen Sinn, aus meiner Sicht eigentlich für die wenigsten kleinen/einfachen IoT Geräte.

  8. Ich hab aus dem 90ern einen alten Bewegungsmelder der im Treppenhaus noch mit Ultraschall funktioniert hat. Ganz charmant, da der obwohl er oben im Flur montiert war und in den Gang geschaut hat dennoch den Treppenaufgang „um die Ecke“ einsehen konnte. Würde mich ja schon interessieren, ob das damit auch möglich ist.
    Heutige Bewegungsmelder setzen alle auf IR und haben damit einen ganz anderen Erfassungsbereich. Für mein Szenario bräuchte ich nun mindestens zwei IR Melder stattdessen, weil es die US schon lange nicht mehr gibt.

  9. Das wird nicht funktionieren. HF-Bewegungsmelder können genauso wenig wie PIR-Sensoren „um die Ecke“ detektieren. Bei Ultraschall klappt es durch die Schallreflexion an den Treppenhauswänden.

    Bei manchen Einbausituationen haben die HF-Bewegungsmelder Vorteile, da sie auch durch Lampengehäuse und dünne Wände funktionieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.