Shell SmartPay startet in Deutschland – mobiles Bezahlen an der Zapfsäule
Das Mineralölunternehmen Shell und der Online-Bezahldienst PayPal bieten ab sofort mobiles Bezahlen mit dem Smartphone an der Zapfsäule an. Die Shell-Tankstellen in Hamburg und Berlin sind die ersten, die diesen Service für ihre Kunden anbieten. Ein deutschlandweiter Rollout von SmartPay ist laut PayPal für das vierte Quartal dieses Jahres geplant. SmartPay ist eine neue Option der Shell-App, die früher unter dem Namen „Shell Motorist App“ bekannt war.
„Wir begrüßen jeden Tag rund eine Million Kunden an unseren knapp 2.000
Stationen. Um ihnen den Besuch an der Tankstelle so angenehm wie möglich zu
machen, wollen wir möglichst viele der durchaus unterschiedlichen
Bedürfnisse erfüllen. Das neue Angebot richtet sich vor allem an jene
Kunden, die es eilig haben oder ihr Auto nicht verlassen wollen oder
können“ – Emre Turanli, Marktleiter des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Vorteil des neuen Service ist es, dass die Kunden nach dem Tankvorgang ihr Fahrzeug nicht einmal mehr verlassen müssen, um zu bezahlen.
Der Kunde muss die Shell-App herunterladen und verknüpft diese anschließend mit seinem PayPal-Konto. Nun sucht man sich eine geeignete Zapfsäule aus, öffnet die App und wählt die Option SmartPay aus. Eine Sicherheits-PIN oder der persönliche Fingerabdruck sorgen für die korrekte Identifikation, danach tippt man auf „Jetzt Tanken“. Dank GPS weiß die App, an welcher Station man sich gerade befindet. Nun muss man noch die Nummer der Zapfsäule eingeben und bestätigt den maximalen Tankbetrag. Danach erteilt das System dem Kunden die Freigabe zum Tanken.
Nach Beendigung des Vorgangs erhält der Kunde automatisch seine Abrechnung in der App, sowie eine Mail mit dem steuerlich relevanten Beleg.
Die Sicherheitsmechanismen von PayPal sollen dabei sicherstellen, dass mit den Daten des Kunden kein Blödsinn angestellt werden kann.
Sicherlich macht man sich das Bezahlen dabei auf den ersten Blick ein wenig einfacher, dennoch ist der beschriebene Vorgang nun auch nicht ganz unkompliziert, ist natürlich auch der Sicherheit geschuldet. Wie das System angenommen wird, werden wohl schon bald erste Kunden aus Hamburg und Berlin berichten können. Für mich ist das nichts, ich bezahl wohl auch weiterhin auf dem konventionellen Weg.
Folgende Stationen in Hamburg und Berlin bieten ab sofort den neuen Service an:
Hamburg
Berlin
Klingt jetzt für mich genau so, wie man an den Tankstellen mit Kartenzahlung an der Säule tankt. Karte rein, Säule auswählen, mit PIN Maximalbetrag autorisieren und dann tanken. Nur sind diese Säulen in der Regel schnarchlangsam und es ist nur eine für alle Zapfsäulen vorhanden, man steht oft in der Schlange. So wird Zapfsäulen-Outsourcing an den Kunden betrieben, find ich gut. außerdem muss ich nachher nicht an die Zahlsäule zurück und den Bon ausdrucken, alles an einer Stelle gesammelt. Doof wirds erst, wenn jede Tankkette ihre eigene App rausbringt.
Die Pächter der Tankstellen wird das definitiv nicht freuen. Die machen doch ihren wichtigsten Gewinn an den Shopwaren und nicht mit Kraftstoffen. Spontankäufe werden so aktiv von Shell unterbunden. Ich denke da wird es seitens der Betreiber noch ordentlich Gegenwind geben.
http://www.shell.de/smartpay
gibts in UK schon seit ner gefühlten Ewigkeit. Heisst dort nur anders (Fill up and go).
http://www.shell.co.uk/motorist/shell-fuels/fill-up-and-go.html
Das man an der Säule nicht direkt bezahlen kann hat Sicherheitsgründe. Shell hat Strikte Regeln was das Benutzen von Mobiltelefonen und anderen Geräten auf dem Aussenbereich angeht (HSSE). Find die Integration Super! Aber die Pächter freut das weniger, da diese (wie bereits richtig angemerkt) den meisten Umsatz durch den Shop machen