Sennheiser Momentum Sport: TWS-Earbuds mit Pulsmesser sind ab sofort zu haben
Sennheiser hatte die Momentum Sport bereits auf der CES 2024 im Januar vorgestellt – damals aber noch nicht mit allen Details. Jetzt sind die In-Ear-Sportkopfhörer jedenfalls in Deutschland zu haben. Sie kosten 329,90 Euro und liegen in den drei Farben Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphite vor. Der besondere Kniff ist, dass die TWS-Kopfhörer sowohl einen Pulsmesser als auch einen Sensor zur Messung der Körpertemperatur mitbringen.
Guten Klang will man über 10-mm-Treiber garantieren. Es findet ein halboffenes Design Verwendung, damit auch die Umgebung bei Outdoor-Trainings wahrnehmbar bleibt. Dennoch gibt es auch einen Transparenz-Modus, einen ANC-Modus und einen Modus zur Unterdrückung speziell von Windgeräuschen. Für mehr Ergonomie soll zudem ein Belüftungskanal sorgen, damit kein Druckgefühl beim Tragen entsteht. Es gibt aber noch weitere Besonderheiten.
Etwa lassen sich die Sennheiser Momentum Sport nicht nur über direktes Antippen bedienen, sondern auch über Gesten / Tippen an der Wange nahe den Ohren. Das ermöglichen die integrierten Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren zusammen mit kapazitiven Berührungs- und Infrarotsensoren. Der Hersteller wirbt zusätzlich mit der Vernetzungsmöglichkeit mit etwa Apple Health, Garmin Connect, Strava oder Peloton-Geräten. Besonders tief geht jedoch die Integration ins Ökosystem von Polar.
Sennheiser Momentum Sport: Volle Integration in Polar Flow
Laut Sennheiser handele es sich um das erste Mal, dass ein Dritthersteller bzw. dessen Produkt vollen Zugriff auf die Biosensoren und das Datenanalyseökosystem von Polar ermögliche. Das funktioniert, wenn ihr die Momentum Sport mit der Trainings-App Polar Flow kombiniert. Dies beinhaltet den Zugriff auf Leistungsverfolgung, Trainingsanalysen, intelligentes Coaching und Sprachführung. In-Ear-Fitnessdaten, einschließlich der Körpertemperatur, werden in Echtzeit direkt während des Trainings zur Verfügung gestellt. Sie werden nach dem Workout zur Analyse sowohl in der Polar-Flow-App als auch in einem Desktop-Browser gespeichert.
Es bestehe laut Sennheiser zudem volle Kompatibilität zur Multisport-Uhr Polar Vantage V3 Multisport Watch. Unterstützt werden auch die Audio- und Navigationsfunktionen von Polar, die während des Trainings direkt über den Ohrhörer zu hören sind. Ansonsten ist zu ergänzen, dass die Momentum Sport sich via Bluetooth 5.2 mit Zuspielern verbinden und neben AAC und SBC auch aptX Adaptive unterstützen. Obendrein sind die Earbuds nach IP55 gegen Staub, Wasser und Schweiß gewappnet. Als Begleit-App dient Smart Control.
Auch das Case ist im Übrigen immerhin nach IP54 gegen Staub und Wasser geschützt. Als Akkulaufzeit der Momentum Sport nennt Sennheiser ca. sechs Stunden – 24 Stunden, wenn ihr das Case einrechnet. Geladen wird wahlweise via USB-C oder kabellos per Qi. Per USB-C könnt ihr per Schnellladung in 10 Minuten genügend Saft für 45 Minuten Wiedergabe tanken.
Im Lieferumfang der Sennheiser Momentum Sport liegen im Übrigen auch verschiedene Ohrfinnen und -stöpsel bei, um die individuelle Anpassung zu ermöglichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.