Segway Myon: Neues E-Bike mit Rückfahr-Radar angekündigt

Segway, unter dem Dach von Ninebot mittlerweile eher für E-Scooter bekannt, erweitert das Portfolio im Bereich der E-Bikes. Nach den optisch eher ausgefallenen Modellen Xyber und Xafari folgt mit dem Myon nun ein drittes Rad, das sich im Design deutlich stärker an klassischen Fahrrädern orientiert. Während die offizielle Vorstellung erst für die kommende CES in Las Vegas geplant ist, teilt das Unternehmen bereits vorab erste Informationen. Das Myon soll sowohl Pendler als auch Freizeitradler ansprechen und setzt technisch unter anderem auf ein optionales Radar-System am Heck. Ob der Kram nach Deutschland kommt, ist aber nicht kommuniziert worden.

Dieses Millimeterwellen-Radar dient der Verkehrsüberwachung im rückwärtigen Bereich. Laut Hersteller deckt das System ein Sichtfeld von 150 Grad ab. Die Reichweite wird mit bis zu 230 Fuß (ca. 70 Meter) nach hinten und 20 Fuß (ca. 6 Meter) in die Breite angegeben. Zu den Funktionen gehören Totwinkelerkennung, Spurwechselwarnung und eine Warnung vor drohenden Auffahrunfällen. Sollte der Fahrer den Blinker setzen, während das System eine Gefahr erkennt, wird die Warnfrequenz erhöht. Über die App lassen sich die Warnungen individualisieren. Ganz neu ist der Ansatz im Markt nicht, Garmin bietet ähnliche Technik beispielsweise schon länger an, dort allerdings mit teils doppelter Reichweite. Segway verbaut das Radar beim Myon nicht serienmäßig, es wird als kostenpflichtiges Upgrade angeboten. Preise für das E-Bike und das Zusatzmodul werden erst zum Verkaufsstart am 6. Januar kommuniziert.

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8 Kommentare

  1. Ich finde den Begriff „Rückfahr Radar“ etwas irreführend. Ich dachte erst an eine Einparkhilfe/Rückwärtsfahrt Hilfe. Was bei einem Fahrrad wenig Sinn macht.

  2. Leider hat Segway bisher keinerlei Informationen kommuniziert, ob die E-Bikes der Marke irgendwann in der EU oder in DE erschienen werden. Das Xafari ist schon lange in den USA auf dem Markt. Warum es das Modell hier immer noch nicht gibt ist ein Rätsel. Man müsste nur den Motor anpassen, der zu viel Watt hat. Das Xafari ist echt ein nettes E-Bike und würde hier bestimmt auch einige Käufer finden.

    Auf das Myon bin ich auch gespannt. Es soll aber wohl ein Alltags Bike werden. Ein Radar am E-Bike gab es bisher auch noch nie. In Deutschland würde das wohl nie zugelassen werden, das wäre für hier wohl viel zu innovativ und man hätte wohl 1000 bedenken im es nicht zuzulassen.

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