Sega führt ein eigenes Online-Konto für Spiele ein

Sega hat, ähnlich wie einige andere Publisher, ein eigenes Online-Konto für seine Spiele vorgestellt. Wer sich für ein sogenanntes Sega Account anmeldet, erhält darüber ein eigenes Online-Profil und kann für Spiele auch exklusive Boni freischalten. Nach Registrierung winkt etwa für den kommenden Titel „Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii“ ein In-Game-Bonus.

Laut Sega könnt ihr über das neue Konto später auch spieleübergreifend eure Statistiken durchkämmen. Das Konto soll nicht nur für Titel von Sega, sondern etwa auch für Spiele der Tochter Atlus zum Einsatz kommen. Nutzt ihr das Sega Account, dann könnt ihr das Konto auch plattformübergreifend einsetzen – also z. B. sowohl an einer PlayStation 5 als auch an einem Gaming-PC. Eure Informationen aus Spielen werden dann verknüpft.

Über das Konto könnt ihr euch auch zu neuen Werbeaktionen, Rabatten oder Events informieren lassen. Aktuell sieht es so aus, als wäre das Sega Account aber keine Pflicht, sondern eine optionale Geschichte. Das wäre dann anders als bei Sony, wo ein Konto im PlayStation Network etwa auch am PC die Voraussetzung ist, um aktuelle Titel zu zocken.

Aktuell lässt sich ein Sega-Konto nach der Erstellung mit einem Nintendo-Konto, dem PlayStation Network, einem Xbox-Konto, Steam sowie dem Epic Games Store verknüpfen. Weitere Plattformen sollen später folgen. Noch ergibt es aber wenig Sinn, sich voreilig zu registrieren. Denn derzeit lässt sich nur ein Spiel verknüpfen: die japanische Version von „Phantasy Star Online 2 New Genesis Version 2“.

Mehr Rummel um das neue Konto ist zu erwarten, wenn „Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii“ dann im Februar 2025 erscheint, denn jener Titel wird ja ebenfalls kompatibel sein. Wer mag, kann sich aber schon ein Konto anlegen – möglich ist das auch schon mit deutschen Ländereinstellungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was eine Pest. Vor allem später dann. Erinnere mich gerne an meine Gran Turismo (keine Ahnung welche Edition) für PS3, die ich inzwischen nicht mehr starten kann, weil er zwingend irgendeinen Patch braucht, der aber nicht geladen werden kann. Ich hasse so etwas.

    Währenddessen schiebe ich Cartridges in den Gameboy und Super Nintendo und habe keinerlei Probleme, abgesehen davon, dass hier und da mal eine Batterie im Modul getauscht werden muss.

  2. die PC Gemeinschaft wird sicherlich begeistert sein, aber ein logischer Schritt zum Sega „Gamepass“ die liste im Passwort Manager wir dann länger 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.