Schwerhörige HomePods bei Sprachbefehlen?
Die kleine Frage an unsere Leserschaft. Sofern ihr einen HomePod im Einsatz habt, hat dieser derzeit Schwierigkeiten, euch zu hören, bzw. eure Befehle auszuführen? Uns erreichten ein paar Meldungen, auch aus Foren, dass die HomePods nicht mehr so zuverlässig wie bisher auf Sprachbefehle reagieren. Die Meldung „Ein Moment bitte“ hören einige von euch wohl sehr oft. Apples Statusseite selbst zeigt nichts an und Leser berichten, dass auch ein Zurücksetzen und Neueinrichten des HomePods nichts bringt. Ich selbst hatte am Wochenende das Problem, beim Starten eines Radios oder beim Steuern der Smart-Home-Geräte, andere Geräte mit Siri waren aber nicht betroffen. Heute war dann alles normal.
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Hach ist das schön zu lesen, dass es Probleme gibt, die es gar nicht gäbe, wenn man solchen Käse gar nicht erst hätte!
Wofür braucht man das Zeugs nochmal?
Musik hören, Radio oder eigene Stereoanlage tuts nicht mehr?
Einen „Wecker“ stellen, geht auch nicht mehr?
Was noch? Wetterbericht?
Mag der Ausfall als Borderouter von HP Mini und ATV damit zusammenhängen? Ich hatte einen Siegenia Fensterhebel partout nicht per Matter dauerhaft hinzufügen können. Irgendwann ging es dann doch…
Oder waren doch die Grünen daran schuld?
Bei mir auch seit ein paar Tagen. Am Mac angeschlossen zurücksetzen scheint aber geholfen zu haben.
Ja bei mir auch! Seit paar Tagen ist es bei mir so, heute hat bisher jedoch alles wieder geklappt. Hab aber wie du schriebst nur Probleme auf dem HomePod gehabt.
Und ich dachte schon es gäbe das Problem nur bei mir.
Ja, seit ein paar Tagen. Wobei taub sind die nicht wirklich, die hören schon gut zu, sie tun dann bloß Nix.
Manchmal funktioniert es mit einiger Verzögerung, direkt danach funktioniert es manchmal sofort und manchmal auch überhaupt nicht.
Ich bin ganz beruhigt, dass mir inzwischen mehrere Leute bestätigt haben, dass sie genau das selbe Problem haben. Der Verdacht ist, dass es an einem Update liegt – Vielleicht gibt es aber auch gerade Serverprobleme.
Was mir dabei auch noch eingefallen ist: es gab in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme im Telekom Netz zum Ende des Jahres, weil wohl irgendwelche Kontingente aufgebraucht waren, für die Verbindung zu Apple Servern.
Was denn nun genau dahinter steckt, weiß ich nicht und ob das diesmal auch wieder das Problem ist, kann ich natürlich auch nicht sagen – wäre jetzt mal die Frage ob das Problem bei allen auftritt die im Telekom Netz sind oder ob das auch andere betrifft
Bei mir genau so..
Am besten ist Musik an machen geht ohne Probleme – aus machen ist dann leider nicht drin..
Ja! Hier genau das selbe! Hier gibt’s schon Frustration in der Familie, da sich unser Smart Home nicht mehr sinnvoll steuern lässt. Gefühlt ist es besser geworden – aber nur bei Geräten, die ich klar umbenannt habe in „Raum Device“, da Siri das nicht mehr selbst interpretieren kann… in welchen Apple Support threads kann ich mein +1 geben?!
Jop und es nervt.
Obwohl Siri so oder so, nicht die hellste ist!
Seit langem, kann Siri auch keine Filme mehr weiter abspielen, wenn der AppleTV im Screensaver ist.
ja.
Hier ebenfalls seit einigen Tagen. „Schön“ zu hören, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt, sondern wohl ein generelles Problem ist.
Ja große Probleme seit letzter Woche, bekomme ständig die Ansage: ich habe Probleme Dich zu verstehen, oder es passiert einfach nichts.
Auch meine HomePods sind zur Zeit echt anstrengend. Zum Glück hab ich auch einen manuellen Schalter und zur Not das Handy. Ist aber grad im Moment 19.11.24 nach wie vor lästig.
Nichts liegt mir ferner als Siri zu verteidigen, aber ich habe mit 2 Homepod Minis tatsächlich kein Problem.
Leider ja 🙁 Passt so gar nicht zu Apple…
Kann das nicht bestätigen. WENN unser HomePod uns hört, dann funktioniert alles tadellos. Was uns auf gefallen ist: er hört uns einfach nicht mehr und reagiert dadurch selbstverständlich auch nicht mehr.
Sind die HomePods eventuell schon im gehobenen Rentenalter angekommen und benötigen Hörgeräte? ¯\_(ツ)_/¯
Jedenfalls kann ich über diverse Überreaktionen hier in den Kommentaren nur lächeln. Alexa ist auch nicht viel besser und ohne abo auch bald genauso dumm. Zudem die ganzen Datenschutzdebakel… Wenn jemand wechseln will, holt euch HomeAssistant Voice. Läuft wenigstens alles lokal dann.
Oder man bleibt einfach dabei. Siri wird nunmal umgestellt in den nächsten Monaten. Sollte es dann merklich besser funktionieren, ärgert ihr euch. Aber naja…
Wer einen homepod der 2. Generation abgeben will kann mich gern anschreiben. Würde den abnehmen. 😉
HIer auch. Kann und muss es leider auch genau so bestätigen. Manchmal denkt man, Sitri hat ihre Tage und reagiert eifach nicht, denn an anderen Tsgen geht es ohne Probleme. Die Eskalation ber Schreien hab ich auch schon durch, auch das hilft langsam nicht mehr. Hier sind HomePods (ältere) und HomePodMinis (viele) im Einsatz.
Ich überlege ernsthaft, ob es perspektivisch sinnvoller ist, die HomePods gegen Echos auszutauschen. Die INteraktion von Alexa mit den Kindern (im Kinderzimmer steht so ein Ding) ist genial. Sie können ohne Probleme ihre Hörbücher, Musik oder auch Audio-Spiele mit ihr spielen. Da kann Siri wirklich nicht mithalten.
Bei mir nur die großen HomePods. Die Minis machen was sie sollen.
Gleiches bei meinen HomePod 1. Generation und HomePod mini. Spielt keinen Radiosender mehr u steuert das Zuhause nicht mehr. Siri am iPhone geht aber.
Ja mein HomePod Mini scheint auch diverse Probleme zu haben mich zu verstehen und meine Timer richtig zusetzen bzw. Licht an und aus zu schalten.