Schwerhörige HomePods bei Sprachbefehlen?

Die kleine Frage an unsere Leserschaft. Sofern ihr einen HomePod im Einsatz habt, hat dieser derzeit Schwierigkeiten, euch zu hören, bzw. eure Befehle auszuführen? Uns erreichten ein paar Meldungen, auch aus Foren, dass die HomePods nicht mehr so zuverlässig wie bisher auf Sprachbefehle reagieren. Die Meldung „Ein Moment bitte“ hören einige von euch wohl sehr oft. Apples Statusseite selbst zeigt nichts an und Leser berichten, dass auch ein Zurücksetzen und Neueinrichten des HomePods nichts bringt. Ich selbst hatte am Wochenende das Problem, beim Starten eines Radios oder beim Steuern der Smart-Home-Geräte, andere Geräte mit Siri waren aber nicht betroffen. Heute war dann alles normal.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

99 Kommentare

  1. Bei uns auch:
    1 Großer Generation 2 und 10 Minis mit den gleichen Symptomen.
    Hoffentlich kriegt Apple das in den Griff, habe die Echos erst durch HomePods ausgetauscht – Amazon ist mir nicht mehr geheuer.

  2. Ja, hier auch – Mini. Wenn ich einen sleep Timer stellen will, wird er kurz leiser -hört zu- aber es kommt keine Reaktion.

  3. Ja, Samstag Morgen ging das los. Siri auf dem iPhone konnte noch, aber die drei HomePods waren praktisch tot. Zurücksetzen hat erst nichts gebracht, aber nach einer halben Stunde wollten sie dann wieder. Seither nur zwei mal „Ich bin mir nicht sicher, was Du gesagt hast“.
    Mal feste auf Holz klopfen und hoffen das es so bleibt.

  4. Weltraummann says:

    Oh vielen Dank für den Beitrag.
    Auch wir dachten hier wir sind blöde.
    Seit 3-4 Tagen auch hier das Problem mit dem Mini. Da so viele dieses Problem haben, woran kann das denn liegen? Apples Service an sich?

  5. Bekomme auch keine Rückmeldung mehr von all meinen 5 HomePod Mini. Selbst manuelle Aktivierung per Touch bringt kein akustisches Feedback. Kann keine Timer mehr stellen etc. warten auf Update

  6. Ist ja gut, dass ich das Problem nicht alleine habe Das beruhigt mich nun doch sehr! Seit 3 Tagen bin ich fast am Verzweifeln Habe alles versucht, nix hilft (großer HomePod)

  7. Das Problem begann bei mir vor exakt einer Woche. Anfangs schien HomeKit ein Datumsproblem zu haben, weil meine Eve Heizkörperthermostate montags den Wochenendmodus gefahren haben. Und das konnte auch manuell nicht übersteuert werden.
    Dann ging es los mit Siri, die absolut nichts mehr auf die Reihe bekommt. Keine Steuerung vom Licht, kein Abspielen von Radio oder Streamen per Sprachbefehl mehr möglich. Man muss alles 3-5 mal sagen und ist schon genervt, wenn man anfängt mit ihr zu sprechen.

    Das Datumsproblem mit der Heizung scheint gefixt, aber der Rest ist geblieben. Neustart aller HomePods per HomeKit-Befehl oder per Stecker ziehen bringt nichts. Zurücksetzen wohl auch nicht. Da hat jemand echt Mist gebaut und ich hoffe, sie arbeiten daran. Man findet leider nichts im Netz dazu.
    Daher bin ich froh, jetzt hier eine Selbsthilfegruppe zu haben. 😉

  8. Kann das Problem seit ca. Freitag letzter Woche bei allen meinen sechs Minis bestätigen, es ist ein Trauerspiel.

  9. Kann ich bestätigen.

  10. @Caschy

    Kannst du Apple anfragen?

  11. Bei mir bisher keine Probleme, Software ist auf dem neusten Stand.

  12. Oh jaaa, unsere HomePod Minis kannst gerade echt vergessen, dass macht keinen Spaß mehr. Sind kurz davor sie zu ersetzen… Bin froh, dass wir nicht die Einzigen sind 😀

  13. Ich kann das auch bestätigen, sowohl das häufige Missverstehen, die „bin dran!“ – Abfolge so wie insgesamt träges Verhalten, z.B. Lautstärkeregelung bei Ausgabe über den Apple TV, Musik die läuft aber nicht per Sprachkommando beendet werden kann, plötzliche stereoausfälle mit Lautstärkeschwankungen…. All das seit mehreren Wochen jetzt schon, auch vor xOS18…
    Ich streame zur Zeit hauptsächlich über meine Play 5 in der Küche, und nutze kaum sprachkommandos…..

  14. Nutze in der ganzen Wohnung vier HomePods und bei allen ist das Problem da. Mal funktioniert der Sprachbefehl, meistens jedoch nicht. Wenn ich dann über die Home-App das Radio bzw Apple Music starte funktioniert alles.

  15. Seit Freitag ca 17 Uhr durchweg Probleme. Es wird nichts verstanden und spielt man Musik über ein Stereopaar sind die nach gefühlt einer halben Stunden L und R nicht mehr synchron.

  16. Ja, das ist aktuell sehr nervig bei meinem Homepod Mini! Teilweise reagiert Siri schon gar nicht mehr, leuchtet kurz und pennt wieder ein.

  17. Hab den HomePod mini nahe zu seit Tag 1. Es ist m. M. nach das schlechteste Apple Produkt, was ich seit 15 Jahre besitze. Das Teil kann einfach gar nichts. Jeder Echo dot, den ich besitze ist besser. SmartHome-Befehle werden nicht verstanden. Internetverbindund ist bei allen Routern bisher ständig abgebrochen. Selbst nen Timer wird einfach ohne Ton beendet. Keine Spotify-Integration. Was außer Apple Music spielen kann das Ding bitte? Oft kommt auch, dafür musst du dein iPhone entsperren oder dein iPhone muss im selben Netzwerk sein. Ja, dann verdammt nochmal..

  18. Ja hier auch bei zwei HomePod Mini. Neustart und zurücksetzen bringt, wenn überhaupt, nur kurz eine Verbesserung.
    Fing plötzlich vor ein paar Tagen an. Glaube da war das neuste Update schon ein paar Tage drauf.

  19. Pavlos Schlotter says:

    Seit letzter Woche Freitag geht nichts mehr mit den HomePods. Weder die großen noch die kleinen reagieren auf Kommandos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.