Schwerhörige HomePods bei Sprachbefehlen?
Die kleine Frage an unsere Leserschaft. Sofern ihr einen HomePod im Einsatz habt, hat dieser derzeit Schwierigkeiten, euch zu hören, bzw. eure Befehle auszuführen? Uns erreichten ein paar Meldungen, auch aus Foren, dass die HomePods nicht mehr so zuverlässig wie bisher auf Sprachbefehle reagieren. Die Meldung „Ein Moment bitte“ hören einige von euch wohl sehr oft. Apples Statusseite selbst zeigt nichts an und Leser berichten, dass auch ein Zurücksetzen und Neueinrichten des HomePods nichts bringt. Ich selbst hatte am Wochenende das Problem, beim Starten eines Radios oder beim Steuern der Smart-Home-Geräte, andere Geräte mit Siri waren aber nicht betroffen. Heute war dann alles normal.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ja! Seit einigen Tagen hilft auch schreien Nix mehr…
Dito auf 3 Minis
Ja, mein HomePod Mini ist auch seit einiger Zeit taub.
Jop, bei mir genau so..
Hier ebenso. Bei den Minis eine absolute Katastrophe. Siri antwortet entweder gar nicht, mit „einen Moment“ und ganz selten geht es durch, was aber nicht heißt, dass die Aktion ausgeführt wird. Radio hören ist fast unmöglich geworden. Die Steuerung von Home-Geräten klappt selten bis gar nicht. AirPlay zu den HomePod Minis funktioniert problemlos, für sich allein sind sie momentan nicht zu gebrauchen. Danke für den Bericht hier. Da das Thema im Netz keines ist, vermute ich fast, dass hier die deutsche Siri ein Problem hat. Wundert mich nicht, da wir ja gerade von der Entwicklung abgehängt sind dank Apples Streit mit der EU.
Mein HomePod (aktuelle Generation) scheint nicht betroffen zu sein.
Funktioniert auch heute noch nicht wieder bei mir. Betrifft sowohl den großen HomePod als auch die Minis. Wie oben schon erwähnt, half auch das Zurücksetzen nicht.
Nach dem obligatorischen “Einen Moment….” wird die Anfrage abgebrochen
Das kann ich leider bestätigen! Seit ein paar Wochen fragt Siri häufig „Wer spricht da?“ oder reagiert gar nicht.
Ist bei mir im Moment echt schlimm. Ich schrei die dösige Siri mittlerweile schon an
Ich habe im ganzen Haus HomePods gehabt. Die Dinger habe mich echt zur Weißglut gebracht. Ich bekomme noch heute kurzzeitig Bluthochdrucke, wenn ich auch nur die Phrase „da gab es ein Problem auf Apple Music“ höre oder daran denke. Nun habe ich den ganzen Schrott verkauf und meine MusicCast Lautsprecher bzw. meine 7.2 Anlage von Yamaha an den Start gebracht. Seitdem höre ich wieder Musik, anstatt mich mit nicht funktionierender Technik herumzuschlagen.
Same, gerade eben erst wieder. Mussten drei Mal fragen um überhaupt eine Antwort zu bekommen..
alles Minis hier.
Richtig frustierend.
Ja, seit einigen Tagen, kleiner HomePod. Zurücksetzen hilft nicht.
Seit Freitag sind auch bei mir meine sieben HomePods praktisch nutzlos. Das war letztlich der Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. In der Amazon Black week werden Echos bestellt und der ganze HomePod Müll fliegt raus. Siri ist sowieso eine Katastrophe.
Dann hoffen wir mal, dass Apple gerade dabei ist, Siri mehr „Apple Intelligence“ einzuhauchen, um die 15 Jahre Jahre technischen Rückstand einzuholen.
Dito. Egal ob kleiner oder großer Pod.
Ohhh endlich, bei mir das gleiche, ich dachte schon es liegt an meinem Wlan. Ein großer und 2 Minis, nur am schreien und Probleme….
Kann ich auch bestätigen, „einen Moment bitte“ oder „da gab es ein Problem auf Apple Music“ höre ich häufiger wie dass der Befehl ausgeführt wir. Betrifft bei mir die großen HomePods. Und das schon seit Tagen.
Same here seit Ende letzter Wochen auf einigen meiner Hompods (Gen 1 und Mini).
Einfachste Anfragen (wieviel Uhr ist es) werden nicht beantwortet.
Stattdessen:
„Einen Moment“
„Bin dran“
„Sekunde“
„Ich bin mir nicht sicher, was Du gesagt hast“
Siri-Verlauf löschen, Neustart, Zurücksetzen, neuer IP Lease vom Router, nichts hilft.
Es kann nicht sein, dass Apple nichts von den Problemen weiß.
Danke für den Bericht.
Ich dachte erst, dass ich einen Sprachfehler habe und Siri mich deshalb nicht mehr versteht. Da Apple selbst keine Fehlfunktionen auf ihrer Seite veröffentlicht, macht es die Fehlersuche nicht einfacher.
Grüße
Furchtbar. Gestern war es so schlimm dass ich mich genötigt gefühlt habe, in der ganzen Wohnung mal alle Homepods und AppleTVs neuzustarten. Nur um festzustellen, dass es sich danach nicht gebessert hatte. Konnte nichtmal mehr die Heizungstemperatur einstellen. Fast hätte ich einen Homepod an die Wand geworfen vor Wut, heute funktioniert zum Glück alles wieder.
div. Minis mit selbigem Problem
Zwei-drei mal passiert Nix
Beim vierten Mal schreit man Siri an, dann geht es
Bei mir auch so (zwei HomePods mini). Meine Matter-Lampen schalten nicht mehr. Befele werden einfach abgebrochen, manchmal mit „Moment“, manchmal ohne. Echt nervend. Über iPhone oder watch funktioniert alles problemlos.
„Befehle“ natürlich.
Absolut. HomePod Mini und das Ding versteht fast nichts mehr.
Man muss den Mini regelrecht anschreien, damit es versteht.
„HEEEEY SIRI, STOPP DEN TIIIIMEEEEER“
Alexa User:
First Time? 😀
Ich kann so nicht kochen!! 😉
Seit Tagen verschmiere ich mir iPhone/iPad um einen Timer zu stellen weil der Küchen-Mini streikt.
Sekunde
ja seit einigen tagen. werde noch WAHHHNSINNICHH