Schnellladepunkte an Tankstellen sollen Pflicht werden

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Kraftstoffanbieter mit einem Netzwerk von mindestens 200 öffentlichen Tankstellen werden laut einem Gesetzentwurf der Bundesregierung, der eine Änderung des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes vorsieht, verpflichtet, ab dem 1. Januar 2028 auf jedem Tankstellengelände mindestens eine Schnellladesäule zu installieren. Klar, muss natürlich noch abgenickt werden.

Die Bundesregierung weist darauf hin, dass mit dem Fortschritt der Elektromobilität und dem Ziel, bis 2030 fünfzehn Millionen Elektroautos zu erreichen, ein signifikanter Anstieg bei der Nachfrage nach Lademöglichkeiten zu erwarten ist. Daher seien auch regulatorische Maßnahmen geplant, um diese Nachfrage zu bewältigen.

Die geplante Gesetzesänderung zielt darauf ab, ab 2028 einen wesentlichen Teil der öffentlichen Tankstellen mit Schnellladestationen auszustatten. Dies soll über den Planungshorizont des Deutschlandnetzes von 2025 hinausgehen, um den Ausbau einer bedarfsgerechten und flächendeckenden Ladeinfrastruktur zu fördern und das Vertrauen in die Elektromobilität zu stärken, wie es im Entwurf dargelegt wird.

Der Gesetzentwurf sieht zudem einen Flexibilisierungsmechanismus vor, der es den betroffenen Tankstellenbetreibern ermöglicht, bis zu 50 Prozent der vorgeschriebenen Ladepunkte nach eigenen wirtschaftlichen Überlegungen oder unter Beachtung von lokalen Besonderheiten zu planen. Diese Ladepunkte können entweder an einem anderen Standort der gleichen Tankstellenkette oder innerhalb eines Radius von 1.000 Metern eingerichtet werden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Dieser Entwurf zeigt leider wieder nur, dass die Bundesregierung das Konzept der Elektromobilität nicht verstanden hat. Der große Vorteil der E-Mobilität ist doch, dass man NICHT mehr auf Tankstellen angewiesen ist. Ich will nicht an eine Tankstelle fahren müssen, um zu laden. Ich will im Supermarkt (schnell) laden oder, wenn ich im Kino oder Schwimmbad bin.

    • Man kann es auch einfach als zusätzliches Angebot sehen. Tankstellen sind relativ gleichmäßig über die Stadt verteilt. Außerdem ist für die deutsche Mentalität, die es mit Veränderungen ja nicht so hat, vielleicht gar kein verkehrter Ansatz.

  2. Ich warte auf die ersten Kommentare das man ja nicht alles erzwingen müsste.
    Gleichzeitig wird aber immer gemeckert das wir nicht genügend Ladesäulen hätten.
    Da die großen Ölmultis aber nur sehr sehr langsam arbeiten macht man Ihnen eben so Beine.
    Und wenn sie sowieso schon vorhatten das zu machen ist es ja gar nicht schlimm.

  3. Es braucht Ladesäulen /-möglichkeiten für E-Autos? Jo verdammt, wer hätte das gedacht.

    Eine Ladesäule an jeder Tankstelle, die dann für mind. 30min belegt ist und wo man sich dann brav hinten anstellen kann – man hat ja sonst nix zu tun.

    Vllt sollten sich die Verantwortlichen mal bei unseren nördl. Nachbarn umschauen?

    Über zwei Drittel aller in Norwegen fahrenden PKW sind E-Autos. Da können sie mal schauen, wie Infrastruktur für Elektromobilität auszusehen hat.

    • Aktuell hamwer zumindest mehr Ladepunkte wie Zapfsäulen in D. Die Ladezeit wird absehbar stark nach unten gehen. Die Koreaner und einige wenige preisintensive D Autos laden ja bereits in 18min von 10-80%. Das kann und wird nur der Anfang sein.

    • @K.T. Nein, in Norwegen waren 2023 nur ein Viertel aller Autos im Bestand. E-Autos.
      75% der Autos brauchen also eine Tankstelle.

    • Vielleicht solltest du selber mal mit dem E-Auto nach Norwegen, statt hier Unsinn zu schreiben. Dort gibt es nämlich genau das. Ladesäulen an nahezu jeder Tankstelle.

    • Also, ich fahre ein E-Auto und ich war damit sogar schon mal in Norwegen, aber: Norwegen hat 5,5 Millionen Einwohner (also ungefähr soviel wie im Großraum Berlin wohnen), verteilt auf in etwa die gleiche Fläche wie Deutschland. Die Infrastruktur in Deutschland muss anders aussehen als die in Norwegen, sonst wird das ein Problem…

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