Schnellere Updates für Wear OS: Google setzt auf WLAN und Mobilfunk

Die neueste Version der Google-Play-Dienste für Wear OS bringt eine wesentliche Verbesserung beim Update-Prozess. Anstatt sich ausschließlich auf Bluetooth zu verlassen, werden Updates nun bevorzugt über WLAN oder das Mobilfunknetz heruntergeladen.

Diese Änderung, die in den Release Notes zur Version 24.49 unter „System Management“ aufgeführt ist, verspricht somit schnellere Downloads. Bislang war Bluetooth der Flaschenhals, der Updates unnötig verlangsamte. Nutzer mussten beispielsweise bei der Pixel Watch das Bluetooth deaktivieren, um eine schnellere WLAN-Verbindung für Updates zu erzwingen. In Zukunft könnte dies nicht mehr notwendig sein.

Ein weiterer Punkt in den Release Notes betrifft die automatische Zeitzonenanpassung. Das Update ermöglicht es, die Zeitzone der Uhr automatisch an den aktuellen Standort anzupassen, selbst wenn die Uhr offline ist. Dies ist besonders nützlich für Reisende, die häufig die Zeitzone wechseln. Bisher war eine manuelle Anpassung oder eine Verbindung zum Smartphone erforderlich.

Unter dem Punkt „Device Connectivity“ wird eine neue Benutzeroberfläche für „Cross-Device Services“ vorgestellt. Diese umfasst aktuell die Funktionen „Call Casing“ und „Internet Sharing“. Google kündigt an, dass in Zukunft weitere Funktionen hinzukommen werden. Auf der Smartphone-Seite wird es eine neue Einstellungsseite geben, über die sich diese geräteübergreifenden Funktionen einfach aktivieren und verwalten lassen.

Wie bei allen Google-Updates üblich, kann es einige Wochen dauern, bis die beschriebenen Funktionen tatsächlich für die Nutzer verfügbar werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mal sehen wie viele Jahre es noch dauern wird bis die Apple Watch auch Updates direkt über das Mobilfunknetz laden kann. Wenn man viel unterwegs ist und ausschließlich mobile Daten nutzt gibt es bisher keinen anderen Weg die Watch upzudaten ohne irgendwo nach einem offnen WLAN zu suchen und ohne ein iPhone in der Nähe geht sowieso nichts. Verstehe das wer will …

  2. Na endlich. Ich habe mich schon öfters gefragt, wozu die Pixelwatch sich überhaupt mit meinem WLan verbindet, wenn sie es doch nicht nutzt für das was sinnvoll wäre: Updates runter laden.
    Alles andere was die Uhr macht, benötigt so wenig Traffic, dass man durchaus darüber reden kann, das nicht per WLan sondern BT zu machen um Energie zu sparen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.