Scalable Capital gibt Zeitplan für die Depot-Übertragungen bekannt
Scalable Capital besitzt mittlerweile eine Banklizenz und will dadurch seinen Kunden neue Optionen erschließen. Bald stehen zudem signifikante Veränderungen für die Depots an. Schon seit einigen Monaten bietet der Neobroker nämlich das neue Scalable Depot an, welches man selbst stemmt. Zuvor arbeitete man dafür mit der Baader Bank zusammen, doch diese Kooperation läuft aus. Jetzt hat man diesbezüglich einen Zeitplan vorgelegt.
Denn: Wer Scalable Capital schon länger nutzt, der verfügt derzeit noch über zwei getrennte Depots: das alte bei der Baader Bank und das neue direkt bei Scalable. Beide sind voll funktionsfähig. Der Neobroker will jedoch die alten Depots im Laufe des 4. Quartals 2025 schließen. Das ist schon länger bekannt und wird Kunden auch in der App eingeblendet. Heute hat man aber endlich genauere Termine bestätigt.
- Ab 3. November: Käufe ausschließlich im neuen Scalable Depot möglich
- Ab 5. November: Verkäufe ausschließlich im neuen Scalable Depot möglich
- Wochenende vom 8. bis 9. November: Übertrag der Baader Depots zu Scalable
Anschließend werdet ihr euer altes Depot der Baader Bank nicht mehr in der App von Scalable Capital erblicken. Wundert euch also nicht, wenn sich da also Anfang November 2025 die genannten Änderungen ergeben.
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Hat Scalape nicht jetzt eine Kooperation mit der Deutschen Bank statt Baader Bank, oder wird diese auch dann aufgehoben?
Baader hat die Depoführung „gemacht“. Das macht Scalable jetzt selbst. Kunden-Guthaben liegen weiterhin verteilt bei Scalable selbst und/oder bei den Partnerbanken, u.a. auch bei der Deutsche(n) Bank.
Die größte negative Kritik an Scalable war meiner Erinnerung nach immer die langsame Auftragsdurchführung durch die Baader-Bank. Leider kooperieren viele Broker mit dieser. Kann ja nun besser werden bei SC.
Zum Tracken gut geeignet sind Holistic oder Portfolio-Performance (beide kostenlos).
Man hat ja schon als Kunde die Möglichkeit zu einem Scalable-Account. (Ich glaube bei der Meldung oben geht es nur um die Migration des Baader Accs zum Scalabe Acc)
Wenn man beide hat, gibts in der App einen Reiter zum „umschalten“ quasi.
Und bei mir ist schon dramatisch schneller als mit dem alten Baader Account. Also kein Vergleich. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man bei Baader bleiben will. Auch so viele (für mich als nicht-profi) unverständliche Dokumente immer.. Ich bin froh dass das vorbei ist.
Also ich habe Holistic gerade probiert und direkt wieder gelöscht (Android). Die PDFs von SC werden nicht erkannt und der automatische Abruf von TR hat auch nicht funktioniert. Nach Eingabe der Pushtan wurden zwar Depot und Verrechnungskonto angezeigt, aber nach zuordnung zu einem Portfolio blieb dieses leer. Erneuter Abruf wurde mit Fehlermeldung quittiert. Schon klar, kostenlos und so, aber irgendwas sollte dennoch funktionieren^^
Holistic kann wie die meisten keine chargen tracken. gerade wenn man sparplaene hat will man wissen wie sich die gekauften chargen entwickelt haben und was mit wieviel gewinn oder verlust verkauft wird. yahoo finance kann das wunderbar anzeigen. die alternative ist eine google sheet. den man eh haben sollte wenn man vorabpauschale tracken will.
Endlich nach dem 9.11. von der schnarchigen Baader Bank mit der Technik von vorgestern erlöst. Bein neuen Scalable Capital ist mein Verrechnungskonto bei der Deutschen Bank. Echtzeitüberweisung eingehend ist im Gegensatz zu Baader möglich und ca. 1h später steht das Geld zum Traden zur Verfügung. Bei Baader dauert das zwischen 8 und 24 Stunden. Außerdem muss man nun nicht mehr 3 Tage warten, bis Abrechnungen über Wertpapiertransaktionen oder Dividendenzahlungen vorliegen. Bei Scalable Capital liegen diese unmittelbar nach Ausführung bzw. nach Gutschrift vor. Nie wieder Baader …
Das mit den Abrechnungen ist mir auch sehr positiv aufgefallen.
Ich hab im scalable Depot aber mittlerweile den 3. Sparplan, welcher nicht ausgeführt wurde.
Dann muss ich diesen löschen und neu anlegen, weil der sonst zum nächsten Mal auch wieder nicht ausgelöst wird. Keine Ahnung warum das so war bisher steht da auch die Antwort von scalable aus
Bei mir wurde einfach ohne meine Einwilligung ein Sparplan von alle zwei Monate auf monatlich umgestellt. Ist mir dann nur durch Abbuchungen auf meinem Konto aufgefallen.
Bei mir wurden auch wiederholt Sparpläne nicht ausgeführt. Trotz Zustimmung zu den neuen AGB.
Das zum Thema „Beide Depots bleiben voll funktionsfähig“. Sehr vertrauenerweckend ist das jedenfalls nicht, dafür wie viel Geld ich da jeden Monat hin überweise…