SAP und OpenAI bringen KI-Dienste in deutsche Behörden

SAP und OpenAI haben heute in Walldorf eine Zusammenarbeit verkündet. Ab 2026 sollen Behörden und öffentliche Einrichtungen in Deutschland Zugriff auf KI-Dienste bekommen, die speziell für ihre Anforderungen entwickelt werden. Interessant ist dabei der Weg, den man gewählt hat: Die komplette Infrastruktur läuft über die SAP-Tochter Delos Cloud, die wiederum Microsoft Azure als technische Basis nutzt. Damit bleiben die Daten in Deutschland und man erfüllt die Anforderungen an Datenschutz und Souveränität.
Die technische Basis wird ordentlich aufgestockt: SAP plant, die Rechenkapazität der Delos Cloud auf 4000 GPUs zu erweitern. Je nach Bedarf könnte diese Zahl durch Kooperationen mit weiteren Rechenzentren noch steigen.
Gutes Timing: Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 etwa 10 Prozent der Wirtschaftsleistung durch KI-Anwendungen entstehen sollen. Gleichzeitig haben sich im Rahmen der „Made for Germany“-Initiative 61 Unternehmen zusammengeschlossen und Investitionen von mehr als 631 Milliarden Euro zugesagt. SAP selbst will über 20 Milliarden Euro in die digitale Souveränität Deutschlands investieren.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ob das Personal das dann auch bedienen kann?
Wenn die ITler von SAP sich ausnahmsweise etwas Mühe geben, könnte es klappen
Solange sie ihre Frage formulieren können, erledigt den Rest dann die KI. 😀
Da steht: „Microsoft Azure als technische Basis nutzt“.
Es gibt Microsoft Azure Stack:
„Azure Stack Hub ist eine Erweiterung von Azure, die Ihnen die Möglichkeit bietet, Apps in einer lokalen Umgebung auszuführen und Azure-Dienste in Ihrem Rechenzentrum bereitzustellen“
Sonst wären die ganzen GPUs die Delos anschaffen will, ziemlich unnötig
Die GPUs werden in die Infrastruktur der Delos-Cloud integriert, warum sollen sie dort überflüssig sein? Vielleicht wird in der deutschsprachigen Presseerklärung von SAP etwas klarer: https://news.sap.com/germany/2025/09/sap-und-openai-starten-partnerschaft-fuer-sovereign-openai-in-deutschland/
Ja. Ich meinte ja auch, wenn das Open AI Model bei Microsoft gehostet werden würde, bräuchte man nicht so viele GPUs.
Es bei Microsoft zu hosten, geht aber an den Anforderungen der potenziellen DELOS-Kunden vorbei.
Exakt, und zum Thema Souveränität: man ist NICHT souverän wenn man eine Software nutzt über welche man nicht die komplette Verfügungsgewalt hat, sprich die einfach durch einen unkontrollierbaren Akteur verändert oder sogar gekappt werden kann.
Man sieht es doch schon an den Preissteigerungen rund um VMware oder die Sanktionierung des ICC. Reuters hat erst gestern übrigens gemeldet, dass nun wohl der komplette Gerichtshof inkl. aller Angestellten und deren Familienangehörige sanktioniert werden sollen.
Aber hey, wenn schon die EU einfach durch einen schlichten Verwaltungsakt und ohne Verfahren die eigenen Bürger komplett entrechten kann, dann lebt man hier sowieso nicht mehr frei oder souverän.
Schön, ich hoffe es geht dann auch „ChatGPT sende ein Fax an Frau Maier“ oder „ChatGPT wie öffne ich ein PDF?“
solang es hilft. Finde ich sehr gut das SAP endlich eine Infrastruktur bereitstellt die auch Behörden den Zugang zu einer guten KI-Lösung bieten. Klasse solche Projekte und Kooperationen braucht es einfach mehr. Gerade im angehängten Deutschland.
*abgehängten
Das ist doch Perlen vor die Säue.
Die im Amt können doch gerne weiter bei Ihren Faxen, und eingescannten PDF Formularen bleiben, was anderes haben die a) nicht verdient und b) wird das doch eh wieder so ein Iiiiiihhh das ist NEU das müssen wir boykottieren….
KI lieber in Schulen und Kindergärten den eh schon massivst überforderten Kindergärtnern und Lehrern einsetzten das die denen unter die arme greift.
Benotung? Völlige zeitverschwendung und dazu noch subjektiv lieber aufs lehren und Unterrichten konzentrieren und am besten noch individuell aber bei klassengrößen jenseits der 30 schüler war das früher schon unmöglich und wenn heute noch sprachbarrieren dazukommen….
Die Daten liegen in der Delos Cloud und nicht in der Azure Cloud.
Und Delos nutzt welche Technologie im Hintergrund? Richtig, Azure. Die Daten liegen zwar tatsächlich nicht in Amerika die ganze TECHNOLOGIE stammt aber trotzdem von Microsoft.
Richtuig, sie stammt von Microsoft, aber Microsoft hat dadurch keinen Zugriff auf die Daten, das ist doch der entscheidene Punkt beim Datenschutz.
„Souverän“ ist diese Lösung natürlich nur so mittel, da man auf regelmäßige Aktualisierungen einer Closed Source-Plattform durch den Hersteller zwingend angewiesen ist, um sie dauerhaft sicher zu betreiben.
Etwas von technischer Souveränität in Europa reden und Microsoft Azure mit den bekannten Backdoors für geheimdienstliche Akteure nutzen.
Genau mein Humor 😀
„Bekannte Backdoors“? Klingt spannend, lass uns an Deinem Wissen teilhaben.
ich bin in einer Behörde tätig und wünsche mir schon lange eine „Behörden-Ki“. Sei es die Beantwortung von Emails oder Schreiben oder Recherche von Gesetzen, Vorschriften oder Gerichtsurteilen. Es wäre mein Traum für einen Fall eine Art KI Akte anzulegen, die auf alle bisherigen Informationen und den Fallverlauf Zugriff hat. Was könnte mich die KI dabei arbeitstechnisch unterstützen, es wäre ein Traum. Die gewonnene Zeit könnte ich in die persönliche Arbeit mit der Person selbst verwenden.