Samsung vergrößert das „AI Home“ mit Screens an noch mehr Haushaltsgeräten
Samsung will 2025 im Smart Home oder auch „AI Home“, wie es der Hersteller nun betitelt, noch mehr Bildschirme etablieren. Das ist Teil der Initiative „Screens Everywhere“ des Unternehmens. Entsprechend versieht man mehr Geräte mit Displays bzw. stockt um abweichende Diagonalen auf. Profitieren sollen davon etwa die Kühlschränke der Bespoke-Serie, die neue Screens mit 9 Zoll Diagonale erhalten.
Wiederum wird man die Bespoke AI Washer & Dryer, also Waschmaschinen und Trockner sowie den Bespoke Wandofen um 7-Zoll-Displays aufpeppen. Die entsprechenden Geräte wird Samsung im Rahmen der CES 2025 noch genauer vorstellen. Laut Samsung gehe es darum, den Kunden unterschiedliche Bildschirmgrößen anzubieten, die je nach Produkt abweichen und zu den Bedürfnissen der Käufer und den Funktionen der Geräte passen.
Nicht ablassen mag Samsung dabei auch von seiner Sprachsteuerung Bixby, die weiterhin an Bord bleibt. Auf den Screens wiederum werden euch je nach Gerät auch Informationen angezeigt – im Falle der Kühlschränke etwa zur Temperatur oder bei den Waschmaschinen zum gewählten Waschzyklus. Zudem hebt Samsung seine „Map View“ hervor, die euch auf einem Screen auch andere Geräte aus dem Smart Home anzeigen soll, die ihr dann ebenfalls steuern könnt. Etwa könntet ihr am Kühlschrank den Saugroboter starten. Voraussetzung ist Kompatibilität zu Samsungs Ökosystem SmartThings. Ebenfalls werden Entertainment-Funktionen zur Verfügung stehen.
Zu erwähnen ist, dass Samsung ja schon Kühlschränke mit Displays von 21,5 bzw. 32 Zoll Diagonale anbietet. Die neuen Bespoke-Modelle mit 9 Zoll legen also kompaktere Diagonalen an, sollen aber die gewohnten Funktionen des Family Hubs bieten. In einigen Regionen will Samsung seine Bespoke AI Laundry Combo mit Waschmaschine und Trockner auch mit einem noch kleineren Display mit 4,3 Zoll Diagonale anbieten – etwa in vielen Ländern Südamerikas.
Wichtig vielleicht zu wissen: Samsung verarbeitet keine OLED-, sondern jeweils LC-Displays. Weitere Details zu den einzelnen Modellen und der Verfügbarkeit sowie den Preisen in Deutschland dürfte der Hersteller Anfang 2025 verkünden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wollte schon immer auf dem Display meines Kühlschranks die Temperatur beobachten oder mit der Waschmaschine den Mähroboter steuern.
Endlich wieder für vollkommenen AI-Blödsinn Ressourcen verschwenden. Aber sicherlich ist die Verpackung der Geräte green.
Die digitale Klospülung per App wird kommen, glaube mir… 😉
Wenn das klappen würde. Immer daran denken, was Samsung dahingehend schon verbrochen hat. https://news.ycombinator.com/item?id=10710295
Einfach unpatchbar gewesen für viele. Happy 2025. Vielleicht gewinnen wir den Kampf gegen KI und AI bald und zerstören bei der Gelegenheit noch SEO und das Internet wird wieder ein besserer Ort.
Läuft Doom?
Kann so ein Kühlschrank etwas weiter runter kühlen, wenn der dynamische Stromtarif grade günstig ist um dann Phasen mit höheren Preisen möglichst ohne zu kühlen zu überstehen?
Kann ich die Waschmaschine beladen und „Starte wenn es billig ist“ drücken?
Wenn die Antwort 2x „Nein“ lautet, stelle ich das „I“ von „AI“ in Frage. 😀
Es gibt eh keine AI oder KI, alles nur Marketing Geschwätz.
Aber deine gewünschten Features könnte man mit einfachen If-Funktionen sehr simpel lösen.
Mein Gefrierschrank kann tatsächlich auf einen Nachttarif gestellt werden, komplett offline.
Ich habe in meinem 2023 Samsung TV GQ55QN85C den integrierten Smart Hub aktiviert vor ein paar Wochen.
Seit ein paar Tagen geht der Hub immer wieder On & Offline.
Ferner ist es manchmal unmöglich die Soundbar in Smart Things zu integrieren/aktivieren. Irgendwann muss man dann alles deinstallieren, den Router neu starten, und mit viel Glück geht es dann wieder mehr schlecht als Recht.
So stelle ich mir nicht eine smarte, performate Benutzerschnittstelle vor die andauernd ausfällt oder so wartungsintensiv ist. Ich frag mich ob es bei LG, Sony, etc. auch so viele Probleme gibt?