Samsung und Huawei: Smartphone-Patentstreitigkeiten angeblich beigelegt

Laut eines Berichtes von Nikkei Asian haben sich die beiden Unternehmen Samsung Electronics und Huawei Technologies darauf verständigt, ihr Patent-Kriegsbeil zu begraben. Konkret geht es um den bereits seit drei Jahren anhaltenden Streit über Smartphone-Patente. Beobachter der Szene vermuten, dass sich sowohl Samsung als auch Huawei lieber um ihre globalen Absatz-Angelegenheiten kümmern wollen. Samsung und Huawei sollen sich demnach in China miteinander geeinigt haben, genaue Vertragsdetails liegen nicht vor, man vermutet, dass die Unternehmen über die gegenseitige Lizenzierung von Patenten im Zusammenhang mit Basistechnologien beratschlagt haben.

Huawei und Samsung wollen durch die Beilegung des Verfahrens wahrscheinlich die für die Rechtsstreitigkeiten aufgewendeten Ressourcen auf andere Bereiche umleiten, insbesondere in einem zunehmend schwierigeren Geschäftsumfeld – das der Smartphones. Huawei verklagte Samsung im Mai 2016 in China und in den USA wegen der mutmaßlichen Verletzung seiner Patente auf 4G-Wireless und anderer Technologien. Samsung hat gegengeklagt, und die beiden Unternehmen sollen mehr als 40 Klagen gegeneinander eingereicht haben, so Nikkei Asian abschließend.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Na wenn Huawei da nicht stärker Samsung als Zulieferer ins Boot holen möchte, jetzt wo Huawei bei der NSA, ähm ich meine natürlich USA, auf der schwarzen Liste steht.

    • Ein Smartphone Hersteller darf nur mit der Google Genehmigung Googles Dienste, wie den Play Store vorinstallieren. Wenn es doof kommt, dürfen Huawei Kunden dank Trump in Zukunft, wie Amazon Fire Tablet Kunden jetzt, die Play Store Software Manuell installieren. Eine Genehmigung wird Google sicher Huawei nicht mehr einräumen können.

      Huawei dürfte sicher noch viele US oder von den USA aus kontrollierte Zulieferer haben. Die könnten auch einen großen Kunden weniger haben.

      • Ich bezweifle, dass nennenswerte Zulieferer in den USA sitzen. Jedenfalls keine, die Huawei nicht auch durch chinesiche, südkoreanische oder japanische ersetzen könnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.