Samsung und Google vertiefen KI-Allianz: Smarte Brille für 2026 geplant

Bildquelle: Jason Redmond / TED

Samsung und Google intensivieren ihre langjährige Partnerschaft. Die beiden Technologieriesen weiten ihre Kooperation nun auf weitere Plattformen aus. Nach der gemeinsamen Entwicklung des XR-Headsets „Project Moohan“ (koreanisch für „unendlich“) arbeiten die Unternehmen jetzt an einer smarten Brille, die laut Bericht im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll.

Erste Einblicke in die Entwicklung der intelligenten Brille gewährten die Unternehmen bereits im Dezember auf dem XR Unlock Event am Google Campus in New York. Shahram Izadi, Google-Vizepräsident für AR und XR, präsentierte kürzlich auf der TED2025-Konferenz in Vancouver einen Prototypen und demonstrierte dessen Funktionen.

Die technische Basis bildet Googles Android XR, eine offene Plattform für XR-Headsets und -Brillen. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt und soll auch in einem Samsung-Headset zum Einsatz kommen, um mit Konkurrenten wie Meta und Apple gleichzuziehen. Der XR-Markt verspricht erhebliches Wachstumspotenzial: Von 131,5 Milliarden Euro in 2024 wird ein Anstieg auf 1,7 Billionen Euro bis 2032 prognostiziert.

Die neue smarte Brille wird Googles KI-Assistenten Gemini integrieren und soll Nutzern per Fingertipp hilfreiche Informationen wie Wegbeschreibungen, Übersetzungen oder Nachrichtenzusammenfassungen direkt im Sichtfeld anzeigen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf andere Bereiche: Samsungs KI-Roboter Ballie wird noch in diesem Jahr mit Googles Gemini-Sprachmodell auf den Markt kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wie oft wollen die beiden Unternehmen noch Brillen entwickeln? Alleine schon deswegen, weil Google ständig irgendwas einstellt, würde ich von denen keine Brille kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.