Samsung TV Plus und ZDF Studios: 20 neue FAST-Kanäle
Samsung bietet in Kooperation mit den ZDF Studios in Zukunft 20 neue FAST-Kanäle (Free Ad-supported Streaming) an. Den Anfang machen zunächst die Sendungen „Bares für Rares“ und „ZDF kocht“ auf Samsung TV Plus, die bereits ab heute auf Samsung TV Plus zu sehen sind.
Hier kann man sich natürlich fragen, ob das die richtige Art und Weise ist, wie mit den gebührenfinanzierten Inhalten umgesprungen wird – was man ohnehin schon über den Rundfunkbeitrag bezahlt hat, „darf“ man sich hier nochmals mit Werbung penetriert ansehen. Jedenfalls baut Samsung TV Plus die Kooperation mit den ZDF Studios aus. So hatte man zuvor schon den FAST-Kanal „Terra X“ gemeinsam ins Rennen geschickt.
Die ZDF Studios hoffen über den Distributionskanal Samsung TV Plus neue Zuschauer zu gewinnen. Samsung TV Plus ist auf rund zehn Millionen Samsung Smart-TVs in Deutschland vorinstalliert. Die neuen Kanäle sollen rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche, verfügbar sein.
Über die weiteren FAST-Kanäle für Samsung TV Plus der ZDF Studios will man bald Näheres verraten. Aktuell steht man ja erst bei drei aktiven Sendern. Um auf 20 zu kommen, muss man also noch einiges nachholen.
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20 FastTV Sender eines ÖR nicht schlecht um nebenbei noch Kohle durch Werbebreaks bei Archivware zu generieren
Es sind nicht 20 FastTV Sender eines ÖR sondern Inhalte die von ZDF Studios vermarktet werden.
>>Hier kann man sich natürlich fragen, ob das die richtige Art und Weise ist, wie mit den gebührenfinanzierten Inhalten umgesprungen wird
Die ZDF Studios GmbH ist nicht mit dem ZDF gleichzusetzen. Diese privatwirtschaftlich organisierte Tochtergesellschaft des ZDF hat sich wahrscheinlich die Rechte an den Inhalten, die über die FAST-Kanäle verbreitet werden, gesichert. Die Frage wäre, ob sich das ZDF dafür von seiner privatwirtschaftlich organisierte Tochtergesellschaft bezahlen lässt? Möglicherweise wäre ja die Vermarktung gebührenfinanzierter Produktionen auf diesem Weg kostengünstig möglich?
Na da hat man sich ja absolute Perlen der Fernsehunterhaltung ausgesucht 🙂
Anscheinend sind die Quoten für die „absolute Perlen der Fernsehunterhaltung“ hoch genug, um sie auf weiteren Kanälen zu vermarkten. „Bares für Rares“ scheint eine eingeschworene Zuschauergemeinde zu haben und Kochsendungen liegen sowieso im Trend.
„ZDF Studios ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising erfolgreicher Programmmarken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte.“
„Die Unternehmen der ZDF Studios-Gruppe decken die komplette Entstehungs- und Verwertungskette im Bewegtbildbereich ab: von der Entwicklung fiktionaler und non-fiktionaler Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung in allen wesentlichen Auswertungsformen, u. a. TV- und Streaming-Lizenzen sowie Merchandising- und Online-Rechten.“
Wenn man schon per copy&paste kommentiert, dann sollte man die Quelle angeben.
https://www.zdf-studios.com/de/unternehmen/unternehmensprofil