Samsung The Premiere 8K: Erster Beamer mit Zertifizierung der 8K Association

Samsungs Beamer-Reihe The Premiere kennt ihr vielleicht. Auf der CES 2025 wird es da bestimmt wieder neue Modelle zu sehen geben. Schon vorab verraten die Südkoreaner, dass es sich nun bei dem in diesem Jahr präsentierten The Premiere 8K um den ersten Projektor überhaupt handle, welcher die Zertifizierung der 8K Association erhalten habe. Zu den Schlüsselmitgliedern zählen, natürlich neben Samsung selbst, Panasonic, MediaTek und Xperi.

Samsungs The Premiere 8K steht für einen Ultrakurzdistanzbeamer, der eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln ausgeben kann. Das Gerät arbeitet jedoch mit Pixel-Shifting, löst also nativ niedriger auf. Zudem ist erwähnenswert, dass Samsung zwar damit prahlt, dass das hauseigene Modell als erstes der Welt die offizielle Zertifizierung der 8K Association erhalten habe, weitaus weniger beeindruckend ist das aber, wenn man bedenkt, dass dieses Zertifizierungsprogramm erst am 10. Dezember 2024 eingeführt worden ist – und Samsung eben ein Gründungsmitglied des Branchenverbands mit frühem Zugriff ist.

Projektoren mit der offiziellen Zertifizierung der 8K Association müssen auch HDR unterstützen, wobei das bei Beamern immer so eine Sache und keineswegs mit dem Erlebnis an hochwertigen TV-Geräten vergleichbar ist. Samsungs The Premiere 8K bietet dort neben HDR10 auch HDR10+.  Zudem müssen entsprechende Geräte mit der Zertifizierung das 8K-Upscaling beherrschen und immersiven Klang unterstützen. Im Falle des Samsung-Beamers ist daher ein Lautsprechersystem mit 100 Watt und 8.2.2-Aufbau an Bord.

Samsungs The Premiere 8K erlaubt bis zu 4.500 Lumen Helligkeit und eignet sich damit auch für helle Umgebungen. Vorgestellt wurde das Gerät im Übrigen schon auf der CES 2024, es ist also falsch, wenn einige Kollegen aktuell berichten, dass es sich um eine Neuvorstellung handele. Dieses Missverständnis ist wohl entstanden, da es nach der Messe Anfang des Jahres schnell ruhig um den Ultrakurzdistanzbeamer geworden ist. Denn es gibt den Beamer auch immer noch nicht im Handel, weswegen ich euch auch derzeit noch nicht das Preisschild verraten kann. Vermutlich erfolgt der Launch jetzt auf der CES 2025.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich habe mal versucht heraus zu finden welche native Auflösung das Teil hat, habe aber bei meiner (zugegebenermaßen oberflächlichen) Suche absolut nichts darüber heraus finden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.