Samsung stellt neuen Anzeigemodus für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen vor
Samsung Electronics hat einen neuen Anzeigemodus namens Relumino Mode entwickelt, der das Seherlebnis für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen verbessern soll. Das Feature hebt bestimmte Komponenten von Bewegbildern hervor, etwa Kontrast, Farbe und Schärfe, wodurch der Content für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen besser erkennbar sein soll. Der Relumino Mode ist ab sofort auf vielen 2023er Samsung TVs verfügbar, darunter auch die Neo QLED- und QLED-Serien.
Die Techniker von Samsung arbeiteten daher eng mit Experten und Betroffenen zusammen, um deren Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen. In klinischen Studien wurde der Relumino Mode schließlich getestet und von den Teilnehmern positiv bewertet. Für die klinischen Tests wurden vier QLED-Fernseher in 55 Zoll von Samsung eingesetzt. Einer der TVs zeigte das Bild im Standardmodus an, auf den anderen drei Fernsehern wurde das Bild in drei verschiedenen Relumino Modi (hoch, mittel und niedrig) angezeigt. Die Fernseher wurden einen Meter voneinander entfernt aufgestellt. Der Test bestand aus zwei Teilen: einer objektiven und einer subjektiven Bewertung. Für die objektive Bewertung wurde ein Kontrastempfindlichkeitstest durchgeführt, für die subjektive Bewertung wurden die Teilnehmer gebeten, acht Standbilder und zwei Videos auf den TVs anzusehen. Ihr Zufriedenheitsgrad wurde auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden zusätzliche Befragungen durchgeführt und die Bildverbesserungsstufen angepasst.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.