Samsung Soundbar HW-Q990D: Firmware-Update sorgt für Ärger
Ein fehlerhaftes Firmware-Update von Samsung sorgt aktuell für erhebliche Probleme bei Besitzern der Premium-Soundbar HW-Q990D mit Dolby Atmos. Diverse Berichte in Samsungs eigenen Community-Foren und auf Reddit belegen, dass das Update die Funktionalität der Soundbar stark beeinträchtigt. Betroffen sind laut The Verge Kunden weltweit, auch in Deutschland.
Das Problem scheint darin zu bestehen, dass die Soundbar nach der Installation des Updates (Version 1020.7) nicht mehr reagiert. Betroffene Nutzer berichten, dass die üblichen Methoden zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wirkungslos bleiben. Zudem ist ein Zugriff über die SmartThings-App von Samsung nicht mehr möglich. Das Gerät lässt sich zwar einschalten, bleibt jedoch beim eARC-Eingang des Fernsehers hängen und gibt keinen Ton aus.
Da viele Q990D-Modelle so eingestellt sind, dass sie neue Updates automatisch installieren, hat sich das Problem in den letzten Tagen schnell verbreitet. Nutzern anderer Samsung Soundbar Modelle wie HW-Q800D und HW-S801D berichten von ähnlichen Problemen, die Mehrheit der Beschwerden bezieht sich jedoch auf das Q990D-Modell. Es wird empfohlen, die automatischen Updates für Samsung Soundbars vorerst zu deaktivieren, um mögliche Schäden zu vermeiden. Einige Kunden sind bereits aufgefordert worden, ihre Q990D-Geräte zur Reparatur einzuschicken. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung eine einfachere Lösung für das Problem findet, sobald das Ausmaß des Fehlers vollständig erkannt wurde.
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Leider gibt es zu diesem Modell gerade keine guten Deals, sonst hätte ich mir die Soundbar schon bestellt. Ich warte aber lieber mal auf den Nachfolger, die Q990F und vergleiche dann die Modelle. Vor wenigen Tagen wurde zu dieser Soundbar auch ein Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=YgwPzDqaa2M
Ich besitze die Samsung Soundbar HW Q 935 GD und habe genau das gleiche Problem.Die Soundbar hatte ich vor 6 Monaten bei Media Markt gekauft.Was tun ???
Entweder an Samsung oder MediaMarkt wenden. Aktuell scheint Samsung die Soundbars wohl eingeschickt haben zu wollen, was bei den Größen etwas schwierig werden kann wenn man die Kartons nicht aufgehoben hat.
Danke für die Info.Werde mich an Media Markt wenden.Einschicken zu Samsung ist ja ein Riesenaufwand.Ich wüste gar nicht wie.Sind ja 4 Teile (Soundbar,2 Surround-Lautsprecher und der Subwoofer)
Ich hatte jetzt seit Dienstag regen Mailverkehr mit Samsung wg. meiner 935GD. Das gleiche Problem, nur noch TVeARC.
Ich hatte direkt bei Samsung gekauft, wo es hieß sie kümmen sich um alles (Label, abholung).
Nächste Mail, ich solle selbst bezahlen und alles einsenden. Hab dann mal gefragt, wer für die 60 € Versand (DHL ) aufkommt für einen Schaden den Samsung verursacht hat.
Um es kurz zu machen. Heute dann die Mail, ich bekome ein Label von Samsung, soll nur die Bar ohne alles einsenden. Das ganze aber versandsicher verpacken und ja nicht die OVP verwenden (die hätte ich noch da). Das ganze kann ich dann auch in eine Packstation legen. Die Frage wie ich ein Paket mit ca. 130 cm länge da rein bekommen soll, habe ich mir dann gekniffen …
Zum Glück arbeite ich in meiner Firma im Versand und komme an entsprechend Verpackungsmaterial und Kartonage.
Ich habe mit meiner 990C das Problem, das AirPlay nicht mehr funktioniert. Auch hier soll eingeschickt werden.
Leider kostet das Einschicken einer solchen Soundbar bei der Größe weit über 20€.
Ja echt krass.
Dachte die wäre Defekt und habe mich an den Support von Samsung gesendet,denen ist das Problem bekannt und muss die Soundbar an Samsung schicken. Bin gespannt ob es dann ein Austausch ist auf Neu oder Reparatur,denn so leicht ist das Problem ja nicht zu beheben ,sodass ich sie an Samsung schicken muss
Danke für den Hinweis!
Ich habe direkt mal die Autoupdates in den Smart Things Einstellungen deaktiviert. Aktuell hat meine 935D noch die 1015.3.
Hoffen wir erstmal, dass es dabei bleibt.
Joa und dann schaltet man den Strom einund stellt fest, dass man doch auf 1020.7 ist. :/
Ich gebe mal ein Update ob und wann es meine Soundbar zerlegt und wie Samsungs Verhalten dann dazu ist.
Ist zwar ein wenig am Thema vorbei, möchte das trotzdem kurz teilen…
Bei Media Saturn gibt es aktuell diesen Picture Frame von Samsung, der ursprünglich mal 700 € gekostet hat, für 200 € im Abverkauf. Da ich derzeit Sonos mit rückwärtigen Picture Frame Lautsprechern von IKEA im Einsatz habe, war die Idee, dass ich die Sonos Sachen durch Samsung ersetzen könnte und mich dann nicht mehr mit der Sonos App rumärgern müsste. Obwohl ich damit ehrlicherweise gar nicht so wahnsinnig viele Probleme habe. Aber man kann ja auch einfach so mal was anderes probieren…
Ich sag mal so: nach circa 6 Stunden verschwendeter Lebenszeit habe ich mich komplett neu in die Sonos Hardware verliebt…
Ich habe einen 2024 Samsung OLED und hätte somit diese Q-Symphony Geschichte nutzen können, wo man eine Soundbar und weitere Wireless Speaker mit dem TV koppelt und auf diese Weise ein Surroundsystem erstellen kann.
Problem 1: auch wenn die einzelnen Komponenten (als Soundbar hatte ich die 810D genommen) für sich genommen, problemlos in einem heute üblichen 5GHz WLAN funktionieren, ist das nicht mehr der Fall, wenn man Q-Symphony aktiviert. In diesem Fall darf das 5GHz WLAN zum einen nicht im WiFi6-Modus arbeiten, sondern muss auf WiFi5 umgestellt werden. Zum anderen muss man den verwendeten Kanal fix einstellen, da die oberen Kanäle im 5GHz Band nicht funktionieren. Hat man nur 2,4GHz, merkt man von dem Problem nichts. Es läuft also dann problemlos, wenn man ein WLAN auf dem technischen Stand von vor zehn Jahren hat.
Problem 2: der Fernseher kann sich nur entweder mit kabelgebundenen oder mit drahtlosen Speaker verbinden, nicht aber beides gleichzeitig. Und drahtlos funktionieren nur maximal zwei Lautsprecher! Heißt also, die Soundbar und die beiden Picture Frames lassen sich in dieser Kombination nicht nutzen. Wenn ich die beiden Picture Frames per Wireless angebunden habe, geht die Soundbar nicht mehr. Und wenn ich die Soundbar über HDMI verbinde, findet er die Speaker nicht mehr, weil er dann eben überhaupt keine drahtlosen Speaker nutzen kann.
Von diesen Picture Frames wird Samsung wahrscheinlich weltweit nicht mehr als ein paar tausend Stück verkauft haben. Denn man findet zu dieser Problematik im Netz so gut wie nichts. Ich habe wirklich lange gebraucht, um dann einen einzigen Thread bei Reddit zu finden, der dann die Lösung brachte, warum es nicht ans Laufen zu kriegen war. Und dann habe ich noch genau ein YouTube Video gefunden, welches sich mit der Thematik beschäftigt, dass nur zwei Wireless Speaker gehen.
Marktführer hin oder her, in diesem Bereich ist augenscheinlich nicht viel los, ansonsten müssten die Foren deutlich voller sein. Oder der typische Samsung-Soundbar-Nutzer ist deutlich weniger anspruchsvoller und kommt nicht auf solche Ideen wie das hier, das mag natürlich auch sein.
Das Ganze ist so dermaßen stümperhaft umgesetzt, dass ich mich wirklich frage, was die in den letzten Jahren, seit ich das letzte Mal eine Samsung-Soundbar getestet hatte, eigentlich gemacht haben. Angesichts dieses amateurhaften Pfuschs verlieren jegliche Problemchen mit der Sonos App völlig an Bedeutung…
Das Ganze hatte am Ende dann aber doch noch etwas Gutes: durch das viele Herumgesuche, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein bestehendes Sonos-System mit Soundbar und Rearspeaker um zwei zusätzliche Frontspeaker zu erweitern. Dafür braucht es die iOS App Sonosequencr, mit der dies, wenngleich nicht offiziell supportet, umgesetzt werden kann. Spannenderweise stehen die zwei neuen Frontspeaker in der Sonos App dann als „Front Speaker“ genauso drin, als hätte man es direkt mit der Sonos App eingerichtet. Das Ganze basiert auf einem Feature, welches Sonos mal als Beta getestet hatte und dann zwar nicht umgesetzt, aber für die, die es genutzt hatten, quasi drin gelassen hatte. Ich habe mir heute zwei Symfonisk Regalspeaker geholt und diese links und rechts neben die Arc gehangen. Die Aufwertung ist absolut verblüffend!!
Insofern danke Samsung!
Deine Lösung mit Sonos interessiert mich auch – kannst du mir die Details per PN schicken?
Q995D Modell hier… Update hat sich vorgestern installiert. Jetzt ist die Soundbar komplett gebrickt. Nichts geht mehr.
Soundbar ist im Samsung Online Shop gekauft. Samsung Support ist kontaktiert. Das Problem sei schon bekannt und man hat die Kontaktdaten und Seriennummer aufgenommen. Mal schauen was kommt.
Ein ähnliches Problem wurde wohl schon mit zugesandt USB sticks gelöst
Nur leider reagiert der USB Port ja auch nicht mehr.
Ich warte jetzt nur noch auf das Label von Samsung
Zeigt sich wieder mal: Samsung kann Hardware, aber keine Software.