Samsung Q995GC: Soundbar-Flaggschiff mit 11.1.4-Sound und Dolby Atmos

Samsung hat heute seine neue Soundbar Q995GC der Q-Serie im Detail vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Flaggschiff des Unternehmens für 2023. Konkret bietet der Klangriegel also 11 Kanäle, einen externen, kabellosen Subwoofer und vier zusätzliche Upfiring-Treiber. Klar, dass hier Dolby Atmos Unterstützung findet.

Ebenfalls werben die Südkoreaner mit verbesserter Q-Symphony-Funktion, SpaceFit Sound Pro und Adaptive Sound 2.0. Die zuerst genannte Funktion erlaubt es, die TV-Lautsprecher kompatibler Samsung-TVs sowie die Soundbar im Tandem zu nutzen. Das soll für einen noch besseren Klang sorgen. Dazu gesellen sich SpaceFit Sound Pro und Adaptive Sound 2.0 für eine Raumkalibrierung bzw. die Optimierung des Klangs. Eher als Spielerei stempele ich persönlich mal den Game Mode Pro 2.0 ab, der den Klang für Spiele optimieren soll. In der Regel verfälschen solche Modi den Sound massiv und sind nur Marketing-Argumente.

Für Smart-Home-Fans eventuell interessant: Erstmals sei laut Samsung ein SmartThings Hub direkt in eine Soundbar von Samsung integriert. Die Soundbar wird so zu einem Teil des vernetzten Ökosystems und smarte Geräte im Haushalt können über die Soundbar mithilfe der Alexa-Sprachsteuerung bedient werden. Zudem ist der Klangriegel mit Apple AirPlay2 ausgestattet.

Optisch sieht die neue Samsung Q995GC im Grunde auf den ersten Blick genau so aus wie das Vorgängermodell. Leider verschweigt uns der Hersteller aber noch den Preis und die konkrete Verfügbarkeit. Immerhin gibt man schon bekannt, dass Vorbestellungen ab dem 14. März 2023 möglich sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Kommt eigentlich irgendwann noch eine Auro 3D Soundbar oder ist das Thema schon durch, bevor es überhaupt angefangen hat?

  2. was wirklich interessant wäre ist, ob die die Fehler ausgemerzt haben, wie ständige Verbindungsabbrüche usw. Wollte mir die q990 holen, da die schon verdammt gut sein soll, jedoch sehr viele Software Probleme hat.

  3. 11.1.4…. es soll tatsächlich Leute geben, fallen auf solches Marketinggedöns rein.

    • Naja, ist halt wie bei Megapixeln bei Kameras oder Watt bei Audiosystemen. Hauptsache irgendeine Zahl ist möglichst hoch und schon wird es gekauft. Der Trick hat schon immer funktioniert.
      Ich warte derzeit auf das 100.32.16-Soundsystem.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.