Samsung One UI für 2023 SmartTVs

Samsung hat Tizen 8 (One UI) für seine S9XC-Modelle aus dem Jahr 2023 veröffentlicht. Das Update bringt vor allem Anpassungen an der Benutzeroberfläche, aber auch einige neue Funktionen sind mit dabei. Die 2024er-Modelle besitzen bereits Tizen 8, und das unten verlinkte Video zeigt die neue Oberfläche recht anschaulich. Sie orientiert sich insgesamt an den bereits bekannten Design-Elementen von One UI auf Tablets und Smartphones.

Besonders die neuen Funktionen haben mich überrascht: Mein Fernseher dient nun als Smarthome-Hub und unterstützt Thread, Zigbee und Matter direkt. Ob dies eine spezifische Neuerung von Tizen 8 ist, weiß ich nicht genau, aber vorher war mir das jedenfalls nicht bekannt. Gleiches gilt für die 3D-Ansicht, die ebenfalls neu für mich ist. Zusätzlich gibt es mit der „Multi-Steuerung“-Funktion die Möglichkeit, eine einzige Maus und Tastatur für mehrere Samsung-Geräte zu verwenden. Neu ist auch der „Samsung Daily+“-Tab, ein Lifestyle-Hub mit Fitness-Fokus, der Workouts direkt mit der Galaxy Watch synchronisieren kann.

Insgesamt ist dieses Update ein Schritt in die richtige Richtung, auch mal SmartTVs Softwaresupport zu geben. Ob Samsung das so durchhält, muss sich aber erst nicht zeigen. Evtl. gibt es aber auch anderen Herstellern einen Tritt, dass diese ebenfalls Software nicht so vernachlässigen. Hier noch einmal das vollständige Changelog:

  • Entdecke unendliche Möglichkeiten mit One UI: Tauche ein in ein einzigartiges Samsung-Bildschirmerlebnis mit personalisierten Inhalten, optimiertem Gaming, Fitness und nahtloser Konnektivität für eine Vielzahl von Geräten.
  • Hinweis zur Aktualisierung: Dieses Upgrade enthält die folgenden Änderungen und Verbesserungen. Die genauen Änderungen können je nach Gerätemodell, Land usw. variieren. Einige der Änderungen erfordern möglicherweise, dass du dich mit einem Samsung-Konto anmeldest. Halte dein Gerät auf dem neuesten Stand und überprüfe regelmäßig auf Software-Updates. Sobald du diese Version des Betriebssystems installierst, kannst du nicht mehr zur vorherigen Version zurückkehren oder diese deinstallieren.
  • Samsung Tizen OS aktualisiert: Samsung Tizen OS Version wurde von 7 auf 8 aktualisiert, einschließlich Open-Source-Komponenten und neuer Funktionen. Das Web-Engine-Upgrade erfolgte von Version 94 auf 108 in Samsung Tizen OS 8.0.
  • Startbildschirm: Die Registerkarten „Für dich“ (personalisierte Empfehlungen), „Live“ und „Apps“ wurden implementiert, um einfachen Zugang zu den gewünschten Inhalten und Apps zu ermöglichen.
  • Später ansehen: Die Funktion „Später ansehen“ wurde dem Inhaltsdetailbildschirm hinzugefügt, sodass Benutzer bevorzugte Inhalte in einer Liste speichern und bequem genießen können.
  • Samsung Daily+: Ein Lifestyle-Service-Hub, der nützliche Alltagserfahrungen bietet, wurde zum Startbildschirm hinzugefügt. [Suche] Zuletzt gesuchte Inhalte und verwandte Inhalte wurden als Empfehlungen implementiert.
  • Multi-Steuerung: Du kannst mehrere Samsung-Geräte, die mit demselben Samsung-Konto angemeldet sind, mit derselben Tastatur und Maus steuern.
  • Workout Tracker: Durch die Verbindung mit deiner Galaxy Watch können Echtzeit-Trainingsdaten, einschließlich Kalorienverbrauch und Herzfrequenz, überwacht werden. Weitere Details findest du im Guide auf Daily+.
  • Einstellungsbutton: Basierend auf Nutzungsverlauf und aktuellen Umständen können maßgeschneiderte Kanal- und Einstellungsempfehlungen bereitgestellt werden.
  • SmartThings: IoT-Kameras können über die SmartThings-App auf mobilen Geräten genutzt werden.
  • Barrierefreiheit: Die Barrierefreiheitstaste kann ihre Optionen entsprechend der Nutzungshäufigkeit neu anordnen.
  • Programmführer: Das Design wurde aktualisiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, und „Samsung TV Plus“ wurde als neue Kategorie hinzugefügt.
  • Bildschirmtastatur: Die unterstützten Sprachen wurden erweitert. Die Mausfunktion „Ziehen & Ablegen“ wurde verbessert, und wenn ein mobiles Gerät verbunden ist, wird das Eingabefeld automatisch auf dem mobilen Bildschirm angezeigt.
  • Game Bar: Die Game Bar-Oberfläche wurde auf das neueste Design aktualisiert.
  • Multi View: Bildschirminhalte können bei Bedarf vergrößert werden. Bei der Bildschirmspiegelung eines mobilen Geräts können Tastatur- und Maussteuerungen verwendet werden.
  • Daily Board: Mit dem Daily Board kannst du den Bildschirm mit schönen Hintergrundbildern und nützlichen Widgets dekorieren – auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.
  • ConnecTime: Neue Funktionen beinhalten Videoanrufe, Messaging und das Teilen des mobilen Bildschirms auf TV und Mobilgeräten.
  • Sicherheitsupdate: Verbesserte Datenschutzmaßnahmen wurden implementiert (Anmeldung mit einem Samsung-Konto erforderlich).
  • Q-Symphony: Die Wi-Fi-Lautsprecher-Surround-Einrichtung wurde auf Q-Symphony aufgerüstet, um eine Verbindung zum Music Frame zu ermöglichen.
  • Hinweis zu Änderungen bei unterstützten Apps: Einige Apps sind möglicherweise nicht mit Samsung Tizen OS 8.0 kompatibel. Überprüfe die Kompatibilität bei den App-Anbietern, bevor du dein Gerät aktualisierst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Täusch es mich oder ist Samsung One UI eine schlechte Kopie von GoogleTV gemixed mit dem alten Menü von Netflix und Paramount+

    • WebOS sieht aber auch sehr ähnlich aus. Ich finde zudem, dass sich optisch mit dem Update nicht viel verändert hat und meiner Meinung nach gibt es auch kein einheitliches Design im Vergleich zu Smartphones und Tablets. Eventuell sollte Samsung lieber auf Android statt auf Tizen setzen, dürfte doch einfacher sein um eine einheitlichere UI hinzubekommen.

  2. Was für eine „3D-Ansicht“?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.