Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich
Samsung führt mit One UI 7 eine praktische neue Funktion ein: Einen systemweiten Schalter zum Deaktivieren von HDR-Inhalten. Die aktuell in der Beta befindliche Option „Super HDR“ soll verhindern, dass der Bildschirm besonders nachts durch HDR-Inhalte zu hell wird. Das Ganze wird in den Einstellungen unter „Erweiterte Features > Super HDR“ zu finden sein. Das Update wird im nächsten Jahr auf etliche Geräte verteilt.
Während die Beschreibung der Funktion suggeriert, sie würde nur Fotos betreffen, die mit Galaxy-Geräten geschossen worden, wirkt sie App-übergreifend. Eine nützliche Lösung, da immer mehr Geräte standardmäßig HDR-Videos aufnehmen und die Inhalte beim Betrachten im Dunklen schnell recht grell werden und unangenehm für die Augen sind.
Apple bietet unter iOS bisher keine dedizierte Option zur HDR-Kontrolle. iPhone-Nutzer können HDR nur über den Energiesparmodus umgehen, was aber viele andere Systemänderungen mit sich bringt. Immerhin lässt sich HDR bei Instagram unter iOS in den Einstellungen deaktivieren . Die Option fehlt wiederum in der Android-Version.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.