Samsung One UI 7: Erste Beta bringt frischen Wind auf Galaxy-Smartphones

Samsung hat die Beta-Version seiner neuen Benutzeroberfläche One UI 7 für ausgewählte Smartphone-Modelle veröffentlicht – zum Start sogar in Deutschland. Die Aktualisierung steht zunächst für die Galaxy-S24-Serie zur Verfügung, andere Modelle wie das Galaxy S24 FE, Z Flip 6 und Z Fold 6 sind aktuell ausgeschlossen, und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Teilgenommen werden kann über die Members-App.

Die neue Version konzentriert sich auf eine intuitivere Bedienung und durchdachte Funktionserweiterungen. Das überarbeitete Quick-Panel trennt Benachrichtigungen von den Schnelleinstellungen, was die Übersichtlichkeit erhöht. Die Icons wurden modernisiert und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein, so Samsung.

Eine grundlegende Änderung betrifft den App-Drawer. Die standardmäßige alphabetische Liste wird nun vertikal gescrollt, was der natürlichen Bedienung eines Smartphones entspricht. Nutzer können weiterhin zur bekannten Kartenansicht wechseln, müssen dann aber die Sortierung selbst vornehmen.

In der Now Bar führt Samsung Funktionen ein, die Live-Informationen wie aktuelle Musik, Timer oder Navigationsanweisungen prominent anzeigt. Diese Anzeige lässt sich sowohl im Sperrbildschirm als auch in der Statusleiste individuell anpassen.

Die Kamera-App wurde ebenfalls für bessere Einhandbedienung optimiert. Wichtige Einstellungen sind nun schneller erreichbar. Das Galaxy S24 Ultra ermöglicht direkten Zugriff auf die 100-fache Zoom-Funktion.

Der Akkuschutz wurde laut des Unternehmens flexibler gestaltet. Statt der bisherigen festen 80-Prozent-Grenze können Nutzer die maximale Ladekapazität in mehreren Stufen zwischen 80 und 95 Prozent festlegen. Dies ermöglicht einen individuellen Kompromiss zwischen Akkuschonung und Nutzungsdauer.

Samsung plant, die Beta-Version später auch für weitere Modelle bereitzustellen. Ein genauer Zeitplan wurde noch nicht kommuniziert. Die offizielle Veröffentlichung von One UI 7 wird mit den kommenden Galaxy-S-Serie Geräten beginnen, die zusätzliche KI-Funktionen bieten, einschließlich verbesserter On-Device-KI-Funktionen, die im ersten Quartal 2025 starten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Petersmeter says:

    und wie kriege ich die Beta?

  2. Schau mal in die Member-App von Samsung. Dort kannst du dich registrieren!

  3. Wie immer gilt: Die Android-Beta ist von Google nicht zertifiziert. Man kann deshalb mit der Beta-Version nicht mehr kontaktlos bezahlen (Google Wallet). Das sollte man vor der Installation bedenken.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.