Samsung One UI 7 (Android 15) erscheint erst 2025
Es hatte schon Gerüchte dazu gegeben, jetzt ist es bestätigt: Samsung wird One UI 7, basierend auf Android 15, für seine Smartphones erst ab 2025 verteilen. Somit ist das südkoreanische Unternehmen in diesem Fall später dran als sonst. Sonst zählte Samsung in der Regel zu den ersten Android-Partnern, die neue Versionen des Betriebssystems für ihre Geräte noch im Jahr der Veröffentlichung einer neuen Software-Version in die Verteilung schickten.
Allerdings war auch Google selbst in diesem Jahr mit der neuen Android-Version später dran als gewohnt, sodass vielleicht nicht allzu überraschend sein sollte, dass sich das nun auch auf Partner auswirkt. Beispielsweise sollen auch aktuelle Pixel-Smartphones Android 15 erst ab dem 15. Oktober 2024 erhalten.
Samsung hat wiederum im Rahmen seiner aktuellen Keynote für Entwickler zu Protokoll gegeben, dass One UI 7 auf Basis von Android 15 gemeinsam mit den kommenden Samsung Galaxy S25 seinen Einstand geben wird. Anschließend will man auch Updates für bereits veröffentlichte Geräte veröffentlichen.
Immerhin: Eine Beta-Vorschau zu One UI 7 soll noch 2024 im kleineren Rahmen anlaufen, so Samsung. One UI 7 soll größere Veränderungen im Design mit sich bringen. Unter anderem soll wohl auch der Homescreen neu aufgezogen werden.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
2025 ist ja erschreckenderweise schon in weniger als 3 Monaten.
Weltkonzern und dann sowas, ich weiß ja nicht. Android 15 ist doch schon längst fertig (AOSP). Aber nun Jahr warten wir mal ab. Auf die Freigabe am geplanten 15.10 für die Pixelgeräte werden die anderen Hersteller ja nicht warten müssen, die nehmen doch AOSP und klatschen dann ihre UI´s drauf.
Welches Gerät und welches Spiel ist das denn oben auf dem Foto?
Sieht nach S23/24 Ultra und Diablo Immortal aus
Android 15 hat ja wirklich nun mal so gut wie gar keine neuen Features. Ist Private Space dann wie die Secure Folder von Samsung, das man auch Apps drin laden kann und dann eine App zweimal installieren? Finde Samsung ist was die Features angeht schon viel weiter als Google.
Bei Android 15 wird sich doch auch wieder nix tun. Apps werden im Hintergrund immernoch viel zu viel Strom ziehen und die Akkulaufzeit bleibt einfach katastrophal, Apps werden sich weiterhin nicht komplett deaktivieren lassen wie bei iOS, das die App noch installiert ist aber eben deaktiviert. iOS bleibt einfach ungeschlagen was Performance und Laufzeit angeht.
Dieses ganze Java-Virtual-Machine-System ist doch wirklich Schwachsinn. Inzwischen haben Handys Octa-Core CPU’s und 12 GB RAM nur damit Android halbwegs gut läuft. Find es immer witzig wenn bei Reviews dann das „smoothe“ Scrollverhalten als Performance gezeigt wird. Vielleicht sollte Google mal endlich mehr Arbeit in ihren katastrophalen Pixel-Launcher investieren, da kann man nichtmal die Google-Suchleiste entfernen. Schade das aus Firefox-OS und Ubuntu-OS nix geworden ist.
Und als nicht Pro-Nutzer bei Apple hast du von dem ganzen Marketing Gelaber, dass der neue A84 Chip drölf Prozent schneller ist überhaupt nichts, wenn das 60Hz Flaschenhals Display weiterhin verbaut ist.
Cleanes Android läuft butterweich und wir haben keine 18 Jahre darauf warten müssen , die Apps dort platzieren zu können, wo wir wollen 😉
Performance und Akkulaufzeit unterscheiden sich nachweislich zwar nur marginal voneinander und hängt auch von der jeweiligen Nutzung ab, aber Einbildung ist ja auch ein Gebilde. 😉
Bisschen viel Murks in nur einem Posting, oder?
Ist da nun die Rede von OneUI 7, oder Android 15? Ist ja schließlich nicht das Gleiche. Man kann Android 15 auch mit der aktuellen OneUI 6.1.1 ausliefern. Ich glaube irgendwie nicht, dass Samsung mit Android 15 bis Januar/Februar wartet.
@ DeziByte
Du verwechselst ganz offensichtlich Xiaomi mit Samsung. Die haben bei MIUI das oft gehabt, dass es eine neue MIUI gab, welches aber noch auf „altem“ Android lief. Wie das mittlerweile bei HyperOS aussieht weiß ich nicht, juckt mich auch nicht.
Nö, eigentlich nicht, ich weiß nämlich kein Stück was Xiaomi überhaupt treibt. 😀
Samsung bringt zwar idR eine neue OneUI-Version mit einer neuen Android-Version, aber das müssten sie ja streng genommen nicht.
Es wird sehr wahrscheinlich auch dieses Mal so sein, oder sollte, ich hab nur meine Zweifel an diesem massiven Verzug der Hauptversion. Das muss man sich nämlich auch leisten können. Ich sehe schon die negativen News dazu im Netz.
Hast du hier nicht den anderen Blog gelesen? Da ging es auch schon um das Thema. Da stand, dass Samsung erstmal den Rollout der 6.1.1 abschließen will und es vor Weihnachten einen „begrenzten“ Betatest von One Ui7 geben wird.
“ Ich sehe schon die negativen News dazu im Netz.“ Naja die letzten Jahre hat Samsung vielleicht die Nutzer auch verwöhnt.
Habe gerade mal die Versionen bis One UI 3 geschaut war immer im Spätherbst bzw. vor Weihnachten.
Aber ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen Samsung seine neue Ui icl Androidversion erst mit der neuen S-Reihe Ende Februar / März vorgestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Samsung dahin wieder zurück kehrt.
Samsung muss die Kunden ja irgendwie dazu bewegen, dass neue Modell zu kaufen. Dieses Jahr hate man als großes „Zugpferd“ Samsung AI. Auf der Hardwareseite tut sich für Kunden zu wenig.
Wenn Samsung jetzt das S25 Ende Januar / Anfang Februar hat man mit O-UI 7 mit noch mehr AI eben ein Verkaufsargument bevor die Updates auf ältere Geräte kommen.