Samsung OLED S90D: Angeblich intransparente Vermischung von QD-OLED und WOLED

Samsung mischt für seine OLED-Modelle 2024 angeblich bunt die Panels durcheinander.

Samsung mischt für seine OLED-Modelle 2024 angeblich bunt die Panels durcheinander.

Samsung hat seine neuen OLED-Fernseher des Jahres 2024 bereits im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Dabei soll es drei Modellreihen geben: die S85D, S90D und die Flaggschiffe S95D. Offenbar wird es aber einigermaßen konfus, was die Mischung aus QD-OLED-Panels und WOLED-Panels angeht. So sollen die S90D die beiden Technologien offenbar ziemlich undurchsichtig durcheinander mischen.

Laut einem Bericht von The Elec sehe es folgendermaßen aus: Die S85D werden ausschließlich WOLED-Panels von LG Display einsetzen – allerdings ohne Meta Technology 2.0. Die S95D wiederum setzen ausschließlich auf die QD-OLED-Panels von Samsung Display. Hier kommen die neuesten Panels der 3. Generation mit über 3.000 Nits Helligkeit zum Einsatz.

Samsung könnte den TV-Kauf 2024 komplizierter machen.

Samsung könnte den TV-Kauf 2024 komplizierter machen.

Im Falle der S90D hingegen werden die Varianten mit 42, 48 und 83 Zoll ausschließlich WOLED-Panels von LG Display verwenden. In jenen Größen fertigt Samsung Display auch gar keine QD-OLED-Panels. Bedauerlicherweise soll es dann aber ein Durcheinander für die S90D-Modelle mit 55, 65 und 77 Zoll Diagonale geben. Jene sollen nämlich angeblich sowohl mit WOLED- als auch mit QD-OLED-Panels auf den Markt kommen.

Samsung S90D: Je nach Händler mit unterschiedlicher Ausstattung?

So behauptet The Elec, es könnte z. B. der eine Händler den Samsung S90D mit 55 Zoll Diagonale mit QD-OLED-Panel anbieten, ein anderer das gleiche Modell mit WOLED-Panel. Vermeiden wolle man lediglich, dass derselbe Händler ein einziges Modell in beiden Variationen vertreibt. Im Klartext könnte es demnach sein, dass z. B. Media Markt den Samsung S90D mit 55 Zoll Diagonale grundsätzlich als WOLED-Version liefert, Amazon.de aber die QD-OLED-Variante im Programm hat.

Es könnte sein, dass kleinere Zusätze bei den Modellcodes dann die Unterschiede kennzeichnen. Für Kunden wäre das Ganze aber natürlich dennoch reichlich undurchsichtig. Ich habe deswegen auch schon bei Samsung Electronics nachgehakt, ob an diesen Meldungen wirklich etwas dran ist. Sobald ich Rückmeldung erhalte, teile ich diese natürlich sofort mit euch.

Bestseller Nr. 1
Samsung OLED 4K S9AD Fernseher 65 Zoll, Samsung TV mit Neural Quantum 4K AI Gen2 Prozessor, OLED HDR+, 4K AI...
  • Samsung AI TV mit OLED HDR+ zum Genießen von einer hohen Helligkeit und starken Kontrasten
Bestseller Nr. 2
Samsung OLED 4K S85D Fernseher 65 Zoll, Samsung TV mit Neural Quantum 4K AI Gen2 Prozessor, OLED HDR, Contour...
  • Samsung AI TV mit OLED HDR zum Genießen von einer hohen Helligkeit und starken Kontrasten
Bestseller Nr. 3
Samsung OLED 4K S90D Fernseher 65 Zoll, Samsung TV mit Neural Quantum 4K AI Gen2 Prozessor, OLED HDR+, 4K AI...
  • Neural Quantum Prozessor 4K AI Gen2: Sorgt mithilfe von KI und 20 neuronaler Netzwerke für ein...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.